Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Ein paar Leute behaupten das. Ich habe aber noch nie einen Beleg für diese Behauptung gesehen. Hast du da einen?

Ich bin mit solchen Aussagen halt immer vorsichtig, denn Apple verkauft Unmengen von den iPhones, 1000 Forenbilder sind da ein lächerlich winziger Anteil der es allein noch nicht rechtfertigt von einem grundsätzlichem Konstruktionsfehler zu sprechen. Wenn es einer wäre, würde ich dir aber zustimmen, das sollte dann auch nach der Garantie unkompliziert behoben werden...

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.

Den meisten fällt das gar nicht auf. In meinem unmittelbaren Kollegenkreis (rund 20 Personen) hatten vier Personen das Problem. Keiner hat das vorher gesehen bzw. bemerkt. Deswegen glaube ich, dass die 'Dunkelziffer' vermutlich wesentlich höher ist, als die '1.000' Forenbilder. Und wenn es bemerkt wird, ist es wieder nur ein kleiner Teil, der das auch tatsächlich reklamiert. Viele nutzen kein Facetime oder nur sehr selten die Frontkamera.

Meiner Meinung nach ist ja gerade das die Chance. Die Branche steckt vor gewaltigen Umstrukturierungen, wenn selbst Apple (zumindest was die aktuelle Umsatzprognose betrifft) kleinere Brötchen backen wird. Alle haben hohe Kapazitäten, die bald weh tun werden.

Nokia New hat diese nicht mehr, ist also diesbezüglich völlig unbelastet. Diese (alten) verweilen jetzt bei Microsoft, welche dort 'abgewickelt' werden. Das bedeutet auch, dass sie gelassen und finanziell smart etwas aufbauen können, während andere mit großem Aufwand umstrukturieren (wohl müssen).

Wenn Nokia jetzt mit echten Innovationen (für die bei den meisten Mitbewerbern gerade kein oder deutlich weniger Geld da ist; Apple mal von ausgenommen) kommt und mit überschaubarem Risiko agiert, die passenden Netzwerk-Partner gewinnt, dann kann das was werden. Man darf an der Stelle auch nicht vergessen, dass Nokia Netzwerkausrüster ist.

Bei Apple wird immer die 'alles aus einer Hand'-These ausgeworfen, beleuchtet man den Erfolg. Nokia kann das auch. Netzwerk - Innovationen - Geräte - Internet der Dinge - Services - aus einer Hand.

Nokia New ist nicht Nokia Old. Alte Strategien von Old als Beleg für ein Fingerverbrennen von New zu verargumentieren, deshalb wenig zielführend. Da sitzt eine (fast) komplett neue Führungsmannschaft.

Old führte zu der Situation, dass New nun unbelastet agieren kann. Old führte dabei nicht alles zu Microsoft. Viele Patente liegen im Konzern New. 'Ozo' ist ein Paradebeispiel dafür. Und sicherlich nicht das einzige.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Jolla hat mit kleiner Mannschaft meiner Ansicht nach eine soldide technische Basis geschaffen, aber einiges am Überbau fehlt noch...

> der entscheidende Satz Deines Postings.

Die Basis ist für mich schon mal ein Aspekt. Der Rest kann an der Stelle gedeihen.

- 100 Personen abzüglich ... sind wieviele Spezialisten in Summe?
    - kann man damit schlank und effizient arbeiten?

- Wieviele Personen abzüglich ... waren es vorher nochmal bei Nokia im Mobilfunkbereich?

Ich denke, da kann man schon zu arbeiten beginnen.

- yoy Absatzplus von nur 0,4%
    - Q4_2015 +1,7%
    - Q1_2016 Umsatzrückgang
    - Q1_2016 sinkende Erlösprognose (50-53 Mrd. USD; Q1_2015 wurden 58 Mrd. USD erreicht)

http://www.nzz.ch/wirtschaft/a…n-rekordgewinn-1.18684189, Auszug:

'... Apple bekomme nun Zeichen für die wirtschaftliche Schwäche in China zu spüren, sagte Finanzvorstand Luca Maestri der Nachrichtenagentur Reuters. Im abgelaufenen Quartal konnte Apple den Umsatz in der Volksrepublik noch um 14 Prozent steigern ...'

Ich bin auch für die eSIM, sofern man ohne Restriktionen bzw. im Rahmen seines Vertrages ähnlich agieren kann wie heute (z.B. technische Ad-hoc-Zuordnung/Aktivierung der eSIM zum xy Vertrag auf Knopfdruck, lösen, aussetzen, deaktivieren, um Urlaubsanbieter oder andere eSIM zu aktivieren und umgekehrt).

Ja, über Blackberry kann man sich bezüglich des Priv nur wundern.

Für mich ist bei der Jolla / Nokia New - Überlegung: was könnte Nokia brauchen und wie kann man mit einem Spezialistenteam in angemessener Zeit nach dem Aschenputtel-Prinzip in Verbindung mit den gehaltenen Patenten vorankommen, um new-innovativ-qualitativ marktfähig zu sein.
    Welche Vorleistungen hat Nokia New in der Hinsicht bereits getan/vorbereitet?
    Weshalb greifen sie die Idee schon in der frühesten Phase auf (an die man denken konnte)?
    Was haben sie im Koffer?

Jolla (der Versuch des ehemaligen Nokia MeeGo Teams, es alleine zu machen) ist angeschlagen.
    Der OS/UI-Ansatz von Jolla war doch gar nicht mal so schlecht.
    Jetzt ist er deutlich weiter als das damalige MeeGo, oder?

Jolla hat Finanzierungsprobleme, weil es zu klein ist. Deshalb auch das Crowdfunding.
    Jolla als ... in Nokia New hätte dagegen eine ganz andere Finanzbasis. Und ist dennoch deutlich kleiner als der damalige Wasserkopf.

Aber warten wir es doch ab und verfolgen die Entwicklungen.

Es wird in der Tat spannend, vor allem, weil HERE mittlerweile verkauft wurde und zumindest mir nicht bekannt ist, ob Nokia New beim Verkauf an das Konsortium dt. Autohersteller für sich interessante Nutzungs-Optionen ausgehandelt hat.

Nokia wird es diesmal wesentlich ruhiger angehen. Zeit haben sie genug, nachdem der Mobiltelefon-Markt in einer momentan sehr herausfordernden Phase steckt (Sättigung, weltweite Wachstumseinbrüche, Peaks etc.; die Folgen kommen in ein paar Monaten wohl stärker an). Der alte Wasserkopf von Nokia ist weg und einige wären über einen Merger / Auftrag mit Nokia sicherlich nicht unglücklich.

Ob das Jolla sein wird, bleibt abzuwarten. Die DNA würde zumindest gute Schnittstellen bieten (ist es ja eigentlich der ursprüngliche Nokia-Plan-B gewesen, bis es damals zu spät war und man es mit MS (auch wegen der Geldspritzen) wagte und zum Schluss mit einem blauen Auge, aber ohne Wasserkopf-Kosten raus kam.

Neben Jolla (es ist eine charmante Option) gibt es sicherlich noch weitere Kandidaten, blickt man auch auf die 'things' und nicht nur auf das 'connected'.

Das erste innovative Beispiel haben wir ja schon:

[youtube]64Y-E9IEr8M[/youtube]

[youtube]gZOKr-Yre_Q[/youtube]

[youtube]5JIlkNRHUVs[/youtube]

Gespür; naja. In vielen Fällen ist es einfach unter bestimmten Konstellationen einfach so, dass die Massenmeinung nicht der beste Ratgeber ist.
    Der Contrarian Investor greift solche (stark gegenläufigen) Themen zu gegebener Zeit auf. Im Sinne von 'wenn alle die Aktien in den Himmel wachsen sehen, dann raus' und umgekehrt. Natürlich darf man diese Gegenläufigkeiten nicht 1:1 in der Rückschau nehmen, denn Hellsehen kann keiner. Wenn die Tendenz der gegenläufigen Meinung/Einschätzung aber passt, geht es meistens gut auf. 2014 haben wir darüber spekuliert, 2016 zeichnen sich erste Spuren.

Ich bin gespannt, was uns erwartet. Anfänglich nur etwas kleines. Das kann aber wachsen. Ohne Wasserkopf.

Ich freue mich auf die zukünftigen Diskussion hier.

;)