Vom LowLight Modus des iPhones bin ich bisher .. nicht überzeugt, ..
Noch nutze ich das 11 Pro Max und da bin ich bei Dir.
BiIdsituationen 'einfach' nur oder 'etwas intelligenter'* heller zu rechnen, ist nicht der ultimative Bringer. Die Out-of-Cam-Ergebnisse sind entsprechend. Und dann kommt es auch auf den Linsenmodus an: 1x (26mm, f1.8) – sehr gut, 2x (51mm, f2.0) – geht noch ganz gut, Tele (13mm, f2.4) - kann man vergessen, ab einen bestimmten Dämmerungsgrad kannste die Linse gedanklich tilgen (was man als 'Normaluser' bei der Entscheidungsfindung zwischen Pro und Pro Max als Gedankengang durchaus einfließen lassen sollte; die Linse ist für Tages-Ultraweitwinkel und für Videoaufnahmen im Querformat sehr gut, das war es dann aber auch). Die wichtigste LowLight-Linse ist die erste. Und die hat das Pro only auch.
Es wird besser, wenn man den CI-Prozess entweder manuell abdämpft (zum Beispiel durch das Herunterregeln der LowLight-Sekunden, was für den Begriff CI fast schon ein wenig paradox anmutet) oder wenn man selbst Herr der Lage bleibt, indem man Pro Apps nutzt (Halide, Pro Camera usw.), welche Einstellungen auch auf Basis DNG/RAW ermöglichen.
LowLight (im Grunde ein CI-gestütztes 'Sonderprogramm' des Live Fotos) kann man auf anderer Weise sinnvoll nutzen. Für simulierte Langzeitbelichtungen (was man durch ND-Filter in der Praxis mit den Systemen Lee Filters, NiSi und so weiter kennt). Hierfür gibt es eine recht brauchbare App – Spectre. Die ist schon recht gut, vergleicht man diese mit dem kostenintensiven Equipment.
Und dann kommt wohl das Wichtigste bei LowLight- bzw. Langzeit-Bedingungen: De Stabilität der Kamera. Ihr erzielt deutlich bessere Ergebnisse auf einem Stativ oder bei einer stabileren Fixierung, wie etwa das (vorsichtige) Anlegen der iPhone-Seitenkanten an eine Hauswand, an einen Laternenmast etc. während der Aufnahme (mit einem Cover könnt Ihr das gelassener handhaben).
Noch ein letzter Aspekt, welchen ich erwähnen möchte (RAW-Betrachtung): Lieber dunklere Aufnahmen, die ich dann beim Editieren (mit vorhandenen Details) 'hochziehen' kann, als zu helle (zum Teil überbelichtete) Aufnahmen, wo Details je nach Ausprägung immer mehr Mangelware sind. Als 'Hochzieher' lebt es sich deutlich besser.
*= An der Stelle bin ich auf die neuen Linsen des 12 Pro Max im Zusammenspiel mit einer verbesserten CI gespannt. Und, was die Linsen 'manuell' hergeben. Da hat sich sicher etwas getan. Wieviel, wird spannend.