Beiträge von derAL

Vielleicht mal ganz interessant: aktuell habe ich fast nur Bilder in der iCloud.

Derzeit sind es etwa 40.000 und 415 Kurzvideos (2-6 Minuten) der Jahre 2007-2015, welche optimiert auf dem iPhone/iPad gespeichert und dargestellt werden.
    Das Hochladen in die iCloud und das optimierte Laden auf den iOS-Geräten dauert etwas, da dort Schutzmechanismen geschalten werden, welche das komplette Hochladen/Downloaden nach bestimmten Regeln stückeln.

Von 200GB* iCloud sind aktuell noch 46 GB verfügbar.

Noch ein paar Tage und ich werde dann rund 55.000 Bilder und rund 600 Kurzvideos dort verwalten.

Man merkt, dass einige Apps (Instagram/Flickr) bei den Mengen etwas ins Strudeln kommen. Gleichwohl funktioniert es mit Fotos ganz gut.

Was etwas nervt ist, dass man allein durch das Blättern/Wischen auf den iOS-Geräten ein Download des Bildes in kompletter Auflösung ausgelöst wird. Wischt man 20 Bilder durch, werden diese auch prompt geladen (zu Lasten des Datentarifs, wenn man mobil ist).

Folgende Änderungen in iOS wären dabei hilfreich:

- der explizite Voll-Download sollte erst dann losgehen, wenn man ihn bestätigt.
    - man sollte in der Lage sein, bestimmte Bilder/Videos von der optimierten Speicherung auszuschliessen.

Insgesamt finde ich Fotos gut, hat man doch sein komplettes Portfolio immer dabei (wenn man das schätzt).

Tarifwerkliche Folge bei mir ist, dass ich meinen LTE-Datentarif von 5GB/21,6 MBit/s auf 10GB/300MBit/s erhöhe. 20 GB sind mir aktuell doch noch zuviel des Guten.

;)

Edit: *= im Nachgang auf 500GB erhöht.

Hast Du denn irgendwelche neuen WLAN-fähigen-Geräte oder welche mit fester IP-Adresse bzw. mit automatischer IP-Zuweisung.
    Das war bei uns oftmals das Problem. Ein Gerät hatte eine feste IP (WLAN-Drucker) und das störte (je nach dem, was zuerst an war), gerade bei einer Lease-Erneuerung der automatischen IP-Zuweisung. Auch Dualmodus mit 5GHz sorgt manchmal für Probleme.

Ich habe bei mir zu Hause alles festgebügelt und den IP-Nummern-Kreis reduziert. Die meisten unserer Geräte (wenn alle an sind rund 15, 4x LAN über DLAN) haben eine feste IP-Adresse zugeordnet. Das hilft auch bei der Problemanalyse. Bis auch die Entertain-Router. Zudem haben wir ein Alternativ-WLAN über die Time Capsule.

Die Speedport-Router sind manchmal labil. Oft hilft hier nur ein Stecker ziehen und wieder an das Stromnetz hängen.
    Auch reagieren sie manchmal etwas bockig auf die Einstellungen Kanal/Netzart/Max Geschwindigkeit.

(1) Wie ist die Erfolgsrate der Einzelbeete der letzten Monate?

(2) Wie wollen wir das alle organisieren? Es gab schon einmal den Vorschlag einer Umfrage. Leider versandet.

(3) 'ernsthaftes Interesse'. Meine Skepsis wächst diesbezüglich.

Tue ich das? Das ist doch hier recht umstritten, oder? :D

Mal Spaß beiseite: Ich bin seit 2004 bei TT und halte mich seit mehr als 11 Jahren mehrmals täglich am Tag dort auf. Deshalb glaube ich schon von mir behaupten zu können, dass ich die Aktivitätsunterschiede von früher zu heute schon abgrenzen kann. Ich bin enttäuscht über die aktuelle Entwicklung. Es nennt sich Telefon-Treff und diskutieren darüber immer weniger über mobile Themen / Technik-Gadets / etc.. Es ist wie bei der unendlichen Geschichte, wo die dunklen Wolken das ganze Land einnehmen. Nur nennt es sich hier Geplauder. Diesen Zustand würde ich gerne anders sehen. Das ist mein Grundmotiv, Kritik zu üben und Vorschläge zu unterbreiten bzw. anzuregen, dass Dritte Vorschläge machen.

handyman: Ich fühle mich nicht auf den Schlitz getreten. :)

Aber darauf hätte ich gerne Deine konkrete Anregung: Wie beleben wir TT wieder?

Dabei verweise ich auf nachstehende Beiträge:

1. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5435459#post5435459

2. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5438232#post5438232

3. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5438413#post5438413

Frag doch mal Gallium, was aus seiner mehrfach angebotenen Bereitschaft zur aktiven Belebung / Mitwirkung (seine Anregung: neues Unterforum Smart Home / Hausautomatisierung) geworden ist (Link dann ff. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5432461#post5432461). Er hat scheinbar auch schon aufgegeben. Leider. :(