Beiträge von derAL

Das wird so schnell nicht passieren.

An der Stelle wiederhole ich mich gerne.

- Die Qualität und das Niveau der Beiträge ist die Basis für ein attraktives Forum
    - Hierzu ist (zunächst) kein neues Layout notwendig

Das Problem ist, dass es wenig Fachbeiträge oder sachlich geführte Dialoge in den Schwerpunktthemen gibt.

Übrig bleiben die Glaubenskriege oder das Geplauder.

Letzteres mag kurzfristig für Klicks sorgen. Hier sehe ich aber die Gefahr, dass eine zunehmende Majorisierung des Geplauder-Bereichs zu Lasten von Fach-Themen die Attraktivität von TT weiter flankiert.

Ansätze gibt es ja genug, die Attraktivität inhaltlich zu erhöhen.
    Aber jeder Ansatz, fachlich oder fachübergreifend beizutragen -das hast Du hier auch schon erlebt- wird im Keim bereits zerrissen. Dann kommen Sprüche -gerade von den allseits immer gerne genannten alten Hasen- a la 'Themaverfehlung, im falschen Thread, schlecht, doof, xy eh besser' und und und.

Das sage ich jetzt als ehemaliger Nokianer und nun Alternativ-Wahl-Apple-Fuzzie: Nokia wurde immer der Vorwurf gemacht, dass es Entwicklungen verschlafen oder Warnsignale ignoriert hat; im Grund machen das die alten Hasen hier ja auch so.

Was dann bleibt, ist das Geplauder. Erinnert mich irgendwie an Psionwelt (http://www.psionwelt.de). Da schreibt auch mal einer, wie schön es doch beim Alten-Hasen-Treffen war, wo immer noch die alten Geräte mitgenommen werden. Das war es aber weitestgehend bei Psionwelt. Gut, jemand sucht mal nach einem Ersatzteil oder hat was zu verkaufen (Biete und Suche). Sporadisch ein Software-Link.

Im übrigen brachte Psionwelt ein Redesign der Seite auch nichts: http://www.psionwelt.de/compon…9-psionwelt-redesign.html

Den Ansatz von Gallium (neue Themen/Inhalte/Themen-Sammlungen) halte ich für nicht verkehrt.
    Auch ich habe ähnliche Anregungen eingereicht.

Aber auch hier sind die Erfolgsaussichten gering, wenn einzelne sich nur bemühen. Da müssen alle mitmachen, gerade auch die alten Hasen. Aber manchmal gewinnt man gerade dort den Eindruck, dass die sich überwiegend im Geplauder tummeln. Dann und wann ziehen sie über die Thementhreads und wissen dann alles besser, zerreissen alles oder führen lustvoll Glaubenskriege ohne Sinn und Verstand. Und das ist eine Bremse gerade auch für schreibmotivierte Neumitglieder.

Die alten Hasen sollen vorbildlich wieder öfter fachinhaltliche Qualität liefern, zu guten Beiträgen anregen, Beiträge eben nicht zerreissen, mal an der Stelle ein Auge zudrücken und eben Neumitglieder dazu motivieren, neben den eigenen Beiträgen die inhaltliche Qualität von TT-Themen zu stärken. Und sie sollten sich nicht nur ins Geplauder zurückziehen.

Alternativ kannst Du bei Hermes oder UPS (nach dem 1. gescheiterten Zustellversuch) auch anrufen und die Bestellung zu einer Abholstation/Paketshop (Tankstelle/Geschäft etc.) umleiten. Ggfs. näher von Deinem Wohnort entfernt als das Depot. Ich mache das, sobald mir das Tracking einen gescheiterte Zustellung signalisiert (Hermes/UPS-App) und leite dann sofort um. Dann ist es am nächsten Tag schon beim Paketshop. Und mit UPS Choice (Initial-Anmeldung erforderlich, dauert ein paar Tage) sogar vor der Erstzustellung.

Hierzu als Nachtrag ein 'Edelstahl'-Konzept.

https://www.behance.net/gallery/20454249/iPhone-EDITION

Kann mir gut vorstellen, dass es in diese Richtung mit dem 7er gehen könnte ...

(1) Viele Anzüge tragen. ;)

(2) Hängt manchmal von der Körperform und vom Stoff ab. Je feiner der Stoff, desto empfindlicher. Rote Beete, Rotwein, Brandlöcher (von Dritten; ich rauche nicht), scharfe Gegenstände usw. können aber auch mal tätig werden.

(3/4) Daher ja die Schurwolle. Sie ist ein Naturprodukt, ist relativ leicht, kühlt im Sommer durch ihre Thermo-Regulationseigenschaft, kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und nach außen transportieren. Also weniger feuchter Rücken. Auch nimmt sie weniger Gerüche auf und neutralisiert länger Schweiss als andere Stoffe (z.B. mit Polyesteranteil) Nachteil: Dafür knittert sie schneller und ist daher nur bedingt reisetauglich. Allerdings glätten sich die Falten auch wieder relativ schnell, da Schurwolle passformbeständig ist.

(5) Es gibt Leute, die können das tragen. Zu mir passt das nicht so gut. Wenn also kompletter Anzug

(6) :D - meine Friseuse ist ja auch eine Frau

Ich zahle meiner Friseuse 26 EUR plus 2 EUR Trinkgeld und bin da alle 3 Wochen inkl. Kopfmassage, Klatsch und Tratsch aus der Umgebung sowie einem leckeren Espresso. Und ich zahle das gerne.

Und zum Anzug: Hier empfehle ich die Maßkonfektion. Günstiger als der individuelle Maßanzug vom Maßschneider, dennoch individuell planbar/konfigurierbar und ebenso passgenauer als die klassische Konfektion.

Beispiel: Ein Anzug (100% Schurwolle, normal gute Qualitäten S100/S130) mit echten Knopflöchern, ein paar Extras und drei Hosen bekommt man im Angebot (das zwei/drei Mal im Jahr möglich ist) für rund 500-600 EUR. Wenn man Stoffe von feinen italienischen Stoffmanufakturen möchte, dann steigt der Preis natürlich stark an.

Das Beste daran ist aber: Es ist bequem. Keine Suchkosten, nur eine Anlaufstelle, wenig Zeitaufwand; die prüfen nur noch mal kurz Deine Maße und los geht's. Und bin ich nach einem Jahr doch mal etwas dicker oder dünner geworden, passen sie optional alle Deine Anzüge gegen ein kleines Entgelt an, in derselben Fabrik, wo der Anzug gemacht wurde.

Somit auch nicht teurer als ein guter Anzug mit (nur) einer Hose bei den bekannten Herrenausstattern, bei denen man oftmals noch Änderungs-/Anpassungskosten hat. Und geht die Hose kaputt, dann kann man in der Regel dort alles wegwerfen.

Und hat man da mal 4-5 + x Anzüge mit je drei Hosen für den Alltag (und vielleicht 1-2 Premiumstoff-Anzüge für die ganz besonderen Premium-Anlässe), wird auch der Besuch bei der Reinigung seltener. Mittlerweile wasche ich sogar mein Schurwollanzüge dann und wann selbst. absolute Kaltwäsche/nicht schleudern/nass und glattgezogen trocken lassen. Den Tipp habe ich von einer Wäschereifachfrau erhalten. Und es klappt super. In der Reinigung wird ja nur chemisch gereinigt. Und falls es ein Mal beim Stoff xy doch nicht klappt (was mir jedoch noch nie passiert ist), ich wasche nie Hosen vom gleichen Anzug gleichzeitig, habe ich ja dann noch zwei Hosen jeweils in Reserve. Ein-zwei Mal im Jahr lasse ich mir einen neuen/zwei neue machen und die ältesten zwei müssen dann in der Regel gehen oder kommen bei Dingen zum Einsatz, wo der Anzug auch mal stärker darunter leiden kann, bevor er final geht.

:)  Gallium:

Die grundsätzliche Bereitschaft und das Interesse zur Mitgestaltung bei Schwerpunktthemen signalisiere ich gerne an der Stelle. Auch, wenn 'Hausautomatisierung' zumindest bisher nicht mein Schwerpunktthema darstellt. Aber man kann bei jedem Thema etwas Neues entdecken wie lernen.

P.S.: Viel Erfolg und Freude beim Brötchen-Verdienen! ;)

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Ich denke, für längere Antwortzeiten muss sich hier niemand entschuldigen, der gelegentlich noch anderen 'Freizeitbeschäftigungen' nachgeht ...wie bspw 'Brötchen-Verdienen' :p
    ...

Hierzu sage ich JEIN.

Perspektive Forenleitung:

Perspektive Community:

- verzögerte Antworten > kein Thema, ist bei mir auch und oft mal so

- (unterstellt bewusst) nach aktiver Kritik einen großen Bogen um das Thema machen, nachdem um das 'Mitmachen/Mitdenken/gedankliche Unterstützung/Ideen/Vorschläge' gebeten wurde; dann aber etliche Beiträge woanders platzieren (besonders im Geplauder) und da dann den Schlaumeier spielen > darüber kann ich mich persönlich schon aufregen. Da ist die vielseitig beliebte Argumentation 'anderen Freizeitbeschäftigungen nachgehen ...wie bspw. Brötchen-Verdienen' schon, naja ... Es ist mehr mit Desinteresse bzw. Aussitzen vergleichbar. Später kann man dann gerne wieder motzen, wenn über die 'Aufforderung' Gras gewachsen ist.

Man kann diese Symptomatik übrigens an mehreren Stellen im Forum beobachten.

Und das ist etwas, wo ich den Community-Gedanken schon als deutlich abflachend bewerte.

Noch eine Anmerkung: Damit meine ich Dich um Himmels Willen nicht persönlich (um schon mal Missverständnisse zu vermeiden). Ich meine das allgemein.

;)

Zitat

...

Ein Problem der Telefon-orientierten Inhalte ist vllt auch, dass bei der Strukturierung des Forums aus Unkenntnis zukünftiger Entwicklung Fehler gemacht wurden. Aus heutiger Sicht gibt es bspw einen fließenden Übergang zwischen Smartphones und Tablets oder zwischen Tablets und Netbook-ähnlichen MiniPCs usw usf. Dadurch wird gleicher Inhalt auf mehrere Unterforen verteilt, was die Gebrauchsfähigkeit als Nachschlagewerk immer mehr behindert.

Das sehe ich auch so. User bedienen 'ihr Ökosystem' über verschiedene Endgeräte (Desktop/Notebook/Tablet/Mobiltelefon/Smartwatch/Smart-TV/Smarthome/Cloud) gleichzeitig.
    Einen ähnlichen Anlauf wie Du habe ich in 09/14 versucht:

Zitat

...

Grundsätzlich befürworte ich eine Konzentration durch Spezialthreads zu Schwerpunktthemen...

Das halte ich für eine gute Idee. ;)

Viele haben in den vorherigen Postings lautstark nach Veränderungen gerufen oder harsche Kritik geübt.

Deshalb habe ich angeregt, (unverbindliche) Ideen und Vorschläge zu präsentieren, über welche die Forenleitung nachdenken kann.

Knapp 10 Tage sind seitdem vergangen.

Es kam das, was ich während des Schreibens für den Nachgang bereits erwartet habe:

NICHTS. Soviel zum aktuellen Stand des Community-Gedankens.

Interessant und eigentlich traurig zugleich.

Leider doch wie im Sportverein? :flop: