Das wird so schnell nicht passieren.
An der Stelle wiederhole ich mich gerne.
- Die Qualität und das Niveau der Beiträge ist die Basis für ein attraktives Forum
- Hierzu ist (zunächst) kein neues Layout notwendig
Das Problem ist, dass es wenig Fachbeiträge oder sachlich geführte Dialoge in den Schwerpunktthemen gibt.
Übrig bleiben die Glaubenskriege oder das Geplauder.
Letzteres mag kurzfristig für Klicks sorgen. Hier sehe ich aber die Gefahr, dass eine zunehmende Majorisierung des Geplauder-Bereichs zu Lasten von Fach-Themen die Attraktivität von TT weiter flankiert.
Ansätze gibt es ja genug, die Attraktivität inhaltlich zu erhöhen.
Aber jeder Ansatz, fachlich oder fachübergreifend beizutragen -das hast Du hier auch schon erlebt- wird im Keim bereits zerrissen. Dann kommen Sprüche -gerade von den allseits immer gerne genannten alten Hasen- a la 'Themaverfehlung, im falschen Thread, schlecht, doof, xy eh besser' und und und.
Das sage ich jetzt als ehemaliger Nokianer und nun Alternativ-Wahl-Apple-Fuzzie: Nokia wurde immer der Vorwurf gemacht, dass es Entwicklungen verschlafen oder Warnsignale ignoriert hat; im Grund machen das die alten Hasen hier ja auch so.
Was dann bleibt, ist das Geplauder. Erinnert mich irgendwie an Psionwelt (http://www.psionwelt.de). Da schreibt auch mal einer, wie schön es doch beim Alten-Hasen-Treffen war, wo immer noch die alten Geräte mitgenommen werden. Das war es aber weitestgehend bei Psionwelt. Gut, jemand sucht mal nach einem Ersatzteil oder hat was zu verkaufen (Biete und Suche). Sporadisch ein Software-Link.
Im übrigen brachte Psionwelt ein Redesign der Seite auch nichts: http://www.psionwelt.de/compon…9-psionwelt-redesign.html
Den Ansatz von Gallium (neue Themen/Inhalte/Themen-Sammlungen) halte ich für nicht verkehrt.
Auch ich habe ähnliche Anregungen eingereicht.
Aber auch hier sind die Erfolgsaussichten gering, wenn einzelne sich nur bemühen. Da müssen alle mitmachen, gerade auch die alten Hasen. Aber manchmal gewinnt man gerade dort den Eindruck, dass die sich überwiegend im Geplauder tummeln. Dann und wann ziehen sie über die Thementhreads und wissen dann alles besser, zerreissen alles oder führen lustvoll Glaubenskriege ohne Sinn und Verstand. Und das ist eine Bremse gerade auch für schreibmotivierte Neumitglieder.
Die alten Hasen sollen vorbildlich wieder öfter fachinhaltliche Qualität liefern, zu guten Beiträgen anregen, Beiträge eben nicht zerreissen, mal an der Stelle ein Auge zudrücken und eben Neumitglieder dazu motivieren, neben den eigenen Beiträgen die inhaltliche Qualität von TT-Themen zu stärken. Und sie sollten sich nicht nur ins Geplauder zurückziehen.