Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Wenn irgendwo oben eine Rubrik "Social Networks" angeregt wurde, stimme ich dem uneingeschränkt zu.


    Es sind einfach andere Themen, die zur Zeit das Interesse der Allgemeinheit berühren. Schon ein anderer Index könnte die Attraktivität des Forums immens steigern.


    Eine weiteres sensibles Thema ist die "Cloud" und insbesondere die dort zu erreichende Datensicherheit. Gleiches gilt für das Thema (mobiles) Internet. Auch hier sind "Datenschleudern" wie Whatsapp (via Facebook) in aller Munde.


    Einem attraktiveren Design würde ich nicht nicht sperren. Ein Forum, welches die Datensicherheit auf seine Fahne schreibt, muss aber zwangsläufig auf Einfallstore für Malware verzichten. Insbesondere muss es (auch) ohne aktiviertes Java-Skripting nutzbar sein.


    Gerade mit den Sicherheitseinstellungen meines Browsers ecke ich in "modernen" Foren an. Und sie sind nicht einmal übertrieben, wie die Mods an meinem "Digitalen Fingerabdruck" werden feststellen können. Allein das kumulative Nebeneinander von für jeden abrufbaren Informationen (wie etwa, dass ich exakt 189 Fonts installiert habe), dürften im TT schon meine Identifizierung gewährleisten. Durch die Gesamtheit all dieser Infos bin ich jedenfalls unzweifelhaft identifizierbar. ;)


    Hier fängt für mich das Argument an, dass ich nichts zu verbergen habe. Die Nacktfotos der Ehefrau sind dagegen PRIVAT. :p


    An diesen Kriterien könnte der TT sich für die Zukunft entsprechend den zu erwartenden Bedürfnissen potenzieller Nutzer ausrichten - sofern daran überhaupt ein Interesse besteht. Der TT wäre einer der "letzten Mohikaner", die diesen Service überhaupt noch bieten können. :top:

  • Auch Themen zur Forschung im Sinne von what's next, zu privaten/geschäftlichen/öffentlichen Anwendungsfällen (technischer) Mobilität oder mobilen Lösungen, privat anlandene Digitalisierungsthemen, Digitalisierung im öffentlichen Raum, Digitalisierung im Zuge der Prozessoptimierung wirtschaftlichen Handelns sowie das Thema 'Industrie 4.0' könnten beleben. Auch Themen und/oder Diskussionsstränge zu Themen wie z. B. 'Daimler - Recruiting über WhatsApp'. Zu guter Letzt könnte die TT-Community bei der Entwicklung von Ideen mitwirken, etwa durch elektronisches Brainwriting bzw. bei der Weiterentwicklung eingereichter Grundideen oder bei Costumer Journeys im Sinne Crowd Sourcing, quasi die TT-Community als 'technischer' Ideengeber/-Anreicherer für Start-Ups.


    Die Themen sollten sich mMn auch deshalb verbreitern:


    Anteil des Telefonieren bei der Smartphone-Nutzung 2008: 60%
    Anteil des Telefonieren bei der Smartphone-Nutzung 2013: 20%
    (Quelle: brandeins 02/15)


    'Telefon-Treff' kommt vom Telefonieren.


    Die Frage ist halt, ob man sich vom Themenspektrum grundsätzlich verbreitern möchte oder oder das Forum 'natürlich' sukzessive auslaufen lassen möchte wie einst bei Psionwelt.

  • Auslaufen lassen? Bei tausenden Mitgliedern?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • se-world.info hatte 165000 Mitglieder.
    Vor 3 Jahren wurde der "aktive" Betrieb" eingestellt. Z.Z. kann man noch die alten Beiträge abrufen.
    Aber durch die aufkommenden Smartphones hätte das Forum neu ausgerichtet werden müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Auslaufen lassen? Bei tausenden Mitgliedern?


    Erstens schrieb ich: Frage ist halt ... 'natürlich' sukzessive auslaufen lassen ... ?


    Zweitens eine Gegenfrage: Wieviel aktive Mitglieder sind es denn von den tausenden von Mitgliedern? 100, 200, 300?


    Drittens: Habe ich ich lediglich eine Frage in den Raum gestellt.


    Viertens: Habe ich Anregungen aufgezählt, wie man das Forum ggfs. auch attraktiver für einen sehnsuchtsvoll erwarteten erweiterten Kreis von aktiven Mitgliedern machen kann; wie man TT (wieder-)belebt und/oder um weitere Zielgruppen ergänzt. Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Ihr dürft es aber gerne vervollständigen, wenn Ihr wollt. Ich bitte sogar darum (das ist quasi eine Aufforderung).


    Aktuell gibt es selbst in den großen Hauptforen wenig Aktivitäten, wenn man mal Geplauder nicht zum Kernthema zählt. Nennt sich ja nicht 'Geplauder-Treff.de', oder?


    Im Grunde geht es um die Suche nach inhaltlicher Modernisierung. Nicht unbedingt um die Modernisierung des Layouts.


    Man kann auch darüber nachdenken, dass Mitglieder etwa ein Thema im Stile eines Blogs (d.h. keine Beiträge durch andere, der Blogger kann aber Beiträge anpassen und verbessern) alleine oder im Team mit anderen behandeln. Oder Erfahrungsthreads (Meine Tage mit dem ...), 'Smartphone-Tausch' (z. B. harlekyn berichtet einen Monat über die Selbstnutzung eines Billig-Android-Telefons im Tagebuch-Stil, ;) und Klaus über das iPhone; durchaus gewollt ironisch). Darüber kann man dann in der neuen Rubrik 'Blog-Feeds' diskutieren.


    Man kann darüber hinaus Kienzle- und Hauser-Blogs etablieren und nennt das dann Pro & Contra-Threads. Beispiel: User 1 - ... ist super; User 2 ist skeptisch > Feedbacks über die 'Blog-Feeds'-Threads.


    Wer will kann einen You-Tube-TT-Video-Beitrag machen, über den man diskutieren kann. Kann man TT-TV nennen; alles ist dabei erlaubt. TT-bei YouTube, Videos werden verlinkt; geht ja jetzt seit neuesten.


    usw. usw.


    Haut halt einfach mal Eure Ideen im Sinne eines Ideenwettbewerbs unter meinen Beitrag drunter. Und wenn genügend da sind, kann die Forenleitung ja mal -wie bisher auch- ohne Druck, Verpflichtung und in aller Freiheit überlegen, was aus ihrer Sicht gut ist, ohne viel Aufwand machbar ist und ob ihnen das oder das überhaupt gefällt.


    Es macht ja keinen Sinn, dass hier immer nur Kritik geübt wird.
    Die machen das in ihrer Freizeit und es geht viel Arbeit da rein.
    Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
    Steht ja auch 'Anregungen' im Thread-Titel.


    Aber Ideen kosten nichts und vielleicht unterstützt es auch den Community-Gedanken.


    Nicht immer darüber motzen, wie es ist, sondern Ideen präsentieren, was wie besser werden kann, ohne einseitig jemanden gedanklich mit Ressourcen zu belasten und in der Theorie nur herum zu quatschen.


    Es ist doch meistens so wie in einem Sportverein. Jeder motzt jahrelang über den Kassenwart über die kleinsten Kleinigkeiten, aber machen will es in der Nachfolge seltsamerweise dann keiner, wenn dieser sein Amt nach Jahren mit Beginn der Rentnerzeit einstellt oder Mitwirkende sucht.


    Kennt das jemand?

  • Wenn ich mir den Thread:


    "Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt"


    ansehen, dann weiss ich warum hier nur noch sowenig los ist - das Forum ist doch hier auf BILD-Zeitungslevel angekommen.



    Danke ich habe genug davon und verabschiede mich ebenfalls von hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Man kann auch darüber nachdenken, dass Mitglieder etwa ein Thema im Stile eines Blogs (d.h. keine Beiträge durch andere, der Blogger kann aber Beiträge anpassen und verbessern) alleine oder im Team mit anderen behandeln.

    Etwas Ähnliches gibt es bereits. In diesem Thread sammle ich im Eingangspost alle Hinweise, die von anderen gepostet werden Damit entsteht sozusagen ein 'Inhaltsverzeichnis' des Threads. Allerdings hat die Beteiligung in letzter Zeit stark nachgelassen und allein kann man keinen solchen 'Sicherheitsblog' inhaltlich pflegen.
    Ich wäre durchaus auch bereit einen gleichartigen Thread zur Hausautomatisierung zu pflegen, wo Mobilgeräte eine immer größere Bedeutung bekommen. Ich habe aber wegen der bisherigen Erfahrung wieder Abstand davon genommen und arbeite lieber an entsprechenden Wikis mit.


    Ein Problem der Telefon-orientierten Inhalte ist vllt auch, dass bei der Strukturierung des Forums aus Unkenntnis zukünftiger Entwicklung Fehler gemacht wurden. Aus heutiger Sicht gibt es bspw einen fließenden Übergang zwischen Smartphones und Tablets oder zwischen Tablets und Netbook-ähnlichen MiniPCs usw usf. Dadurch wird gleicher Inhalt auf mehrere Unterforen verteilt, was die Gebrauchsfähigkeit als Nachschlagewerk immer mehr behindert.


    Grundsätzlich befürworte ich eine Konzentration durch Spezialthreads zu Schwerpunktthemen. Solche Schwerpunkt-Threads wären eine weitere Untergliederung, mit der das Forum 'weicher' strukturiert werden könnte. Den Top-Thema-Pin kann man auch zurücknehmen, falls sich der Schwerpunkt nicht als solcher weiter kristallisiert ...oder das Gegenteil: Quasi ein neues Unterforum auf Probe ;)


    Tomcat007
    Ich teile Deine Ansicht zum exzessiven Voyeurismus im konkreten Beispiel. Ich denke man kann dies aber nicht dem Forum ankreiden, da es augenscheinlich eine breite Akzeptanz in unserer Gesellschaft gewonnen hat (woran Blödzeitung & Co sicher maßgeblichen Anteil haben)
    Ich denke, die beste Art, Hirnabstinenz zu begegnen, ist Hirn-Inhalt dagegen zu setzen.
    In diesem Sinne würde ich bedauern auf User wie Dich verzichten zu müssen.


    Zitat

    Es ist doch meistens so wie in einem Sportverein. Jeder motzt jahrelang über... aber machen will es ... seltsamerweise dann keiner...
    Kennt das jemand?

    Nöö.. echt? .... so was gibt's? :D :D :D
    schöne Grüße von einem Kassenwart ;)


  • Viele haben in den vorherigen Postings lautstark nach Veränderungen gerufen oder harsche Kritik geübt.


    Deshalb habe ich angeregt, (unverbindliche) Ideen und Vorschläge zu präsentieren, über welche die Forenleitung nachdenken kann.


    Knapp 10 Tage sind seitdem vergangen.


    Es kam das, was ich während des Schreibens für den Nachgang bereits erwartet habe:


    NICHTS. Soviel zum aktuellen Stand des Community-Gedankens.


    Interessant und eigentlich traurig zugleich.


    Leider doch wie im Sportverein? :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...


    Ein Problem der Telefon-orientierten Inhalte ist vllt auch, dass bei der Strukturierung des Forums aus Unkenntnis zukünftiger Entwicklung Fehler gemacht wurden. Aus heutiger Sicht gibt es bspw einen fließenden Übergang zwischen Smartphones und Tablets oder zwischen Tablets und Netbook-ähnlichen MiniPCs usw usf. Dadurch wird gleicher Inhalt auf mehrere Unterforen verteilt, was die Gebrauchsfähigkeit als Nachschlagewerk immer mehr behindert.


    Das sehe ich auch so. User bedienen 'ihr Ökosystem' über verschiedene Endgeräte (Desktop/Notebook/Tablet/Mobiltelefon/Smartwatch/Smart-TV/Smarthome/Cloud) gleichzeitig.
    Einen ähnlichen Anlauf wie Du habe ich in 09/14 versucht:



    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...


    Grundsätzlich befürworte ich eine Konzentration durch Spezialthreads zu Schwerpunktthemen...


    Das halte ich für eine gute Idee. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!