Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• Einen Neuanfang wagen?

Ich finde die Mods sollten die Überlegung nach einem Neuanfang wagen, denn so wie es jetzt ist kann es auf Dauer nicht weitergehen.

Das Problem ist, dass das Thema Smartphones oder Netzbetreiber alleine die Leute nicht mehr interessiert.

Das Smartphone / Tablet Blogging ist tot, das merkt man auch wenn man sich die Blogger-Landschaft anschaut. Da hast du nur Erfolg mit der Leakerei und schneller Reaktion.

Überleben tut man nur, wenn man sich spezialisiert, entweder in die Tiefe gehen wie bei android hilfe (damit meine ich nicht die geistige tiefe dort...) oder xda developers.

Das leben wird allgemein "smarter" , da sich alles digitalisiert und alles verändert - nicht nur Smartphones.

Kennt ihr Mobilegeeks? Die haben es noch rechtzeitig erkannt, und sind vom fast-food blogging umgestiegen, und haben sich nun breiter aufgestellt, so was in der Richtung von theverge. Man hat dort gemerkt, dass man alleine nicht überlebt, weshalb man sich als Kollektiv zusammen unterstützt.

Vielleicht wäre das für TT auch etwas? Sich mit anderen Foren zusammen tun? Oder eben die komplette Neuasurichtung.

Eine Neuausrichtung könnte folgende Themen beinhalten, die immer größere Bedeutung findet:

- Wearables
    - Smart Home (inkl TV und Audiolösungen)
    - Alles rund ums Streaming (Musik, Video, Cloud)
    - E-Health
    -E-Government
    - Entertainment und Musik
    - Digitalisierung des Alltags
    - e-Automotovie
    - E-Learning
    - Social and Blogging Culture
    - IT-Sicherheit
    - Forschung und Entwicklung im Bereich IT und Wissenschaft

Das sind die Themen die immer größere Bedeutung gewinnen, und die bestimmt viele neue "Käuferschichten" zu uns hier ziehen würden.

Ich weiß, dass die alteingesessenen sagen werden "so wie es jetzt ist, ist es in Ordnung, nix ändern bitte!"

Aber für die Mods und Betreiber ist es doch auch langweilig, wenn hier nix los ist, und man fragt sich, ob das ganze überhaupt noch lohnt.

Ich wäre jedenfalls für eine Neuausrichtung. Ein Problem bleibt halt dann - der Name Telefon-Treff.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Stimmt doch garnicht, daß hier nichts mehr los ist. Die Aktivitäten haben zwar etwas abgenommen, im Vergleich zu anderen Foren läuft es hier noch relativ gut. Die Ausrichtung des Forums ist nach wie vor im großen und ganzen in Ordnung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Bilo:

Besser läuft es bei den Mobilegeeks durch die Umstellung auch nicht. Das zeigen die Zahlen von Google Analytics. Das ist eher ein verzweifelter (?!) Versuch, die Zahlen zu halten. TheVerge ist kein Maßstab; die waren vor allen da und sind auch besser, als alle anderen. Die Leute wollen halt nur Pallenberg und seine Berichte und seine ehrliche "Schnauze", und das am besten in Deutsch. Nicht möchtegern-Blogger, die Geschichten von sonstwo und -wem erzählen.

Ich sehe das so, wie bernbayer. Das Forum ist mit seiner Ausrichtung gut bedient. Die Themen stimmen und die User auch; im Gegensatz zu deinen genannten Foren. Die Monetarisierung ist wohl eher ein Problem, wenn die Mods/Besitzer des TT damit Gewinn machen wollen. Wenn es nur die Kosten decken soll: ein wenig mehr Werbung und ein Youtube-Kanal mit den (Test-)Videos der User hier reichen dann schon.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Stimmt doch garnicht, daß hier nichts mehr los ist. Die Aktivitäten haben zwar etwas abgenommen, im Vergleich zu anderen Foren läuft es hier noch relativ gut. Die Ausrichtung des Forums ist nach wie vor im großen und ganzen in Ordnung.

Sehe ich nicht so, ich bin in mehreren Foren unterwegs. Hier war in der Vergangenheit erheblich mehr los und vor allen konstruktivere Beiträge zu finden.

Ich bin z.b. in einem Forum, welches sehr speziell ist, es geht um einen bestimmte Software für SmartHome-System - dort kommen am Tage gefühlt mehr Beiträge als hier

Eine grosser Kritikpunkt ist von mir z.b. auch das Verhalten von Usern im "Suche&Biete" Bereich. Man bietet jemanden was an, es kommt keine Antwort, man wird angefragt, antwortet mit neuen Angebot oder so - bekommt keine Antwort.
    Sorry, aber da verkaufe ich meine Sache doch lieber bei ebay

• Hm, also ich bin nun fast 13 Jahre dabei und zur Glanzzeit der Handys von Nokia und Siemens war TT immer eine erstklassige Hilfe- und Informationsseite, welche ich nahezu täglich genutzt habe. Allerdings hat seit dem Siegeszug des Smartphones bzw. Android und iOS die Bedeutung von TT nach und nach sichtlich abgenommen. Vermutlich weil in der Tat, wie hier schon oft beschrieben, einfach zwischenzeitlich zahlreiche Alternativen im Netz entstanden sind, welche vor einigen Jahren so nicht existent waren.

Aus alter Verbundenheit und etwas Nostalgie schaue ich hier hin und wieder zwar noch immer rein, aber TT wirkt mittlerweile schon etwas angestaubt, ganz klar.

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    .....
    Eine grosser Kritikpunkt ist von mir z.b. auch das Verhalten von Usern im "Suche&Biete" Bereich. Man bietet jemanden was an, es kommt keine Antwort, man wird angefragt, antwortet mit neuen Angebot oder so - bekommt keine Antwort.
    Sorry, aber da verkaufe ich meine Sache doch lieber bei ebay

Das ist mir auch öfters aufgefallen, aber nicht nur hier, sondern auch auf anderen Kleinanzeigen-Seiten. Manche Leute fragen dann Dinge, die bereits im Inserat klar und deutlich stehen. Dann ist plötzlich alles viel zu teuer und er/sie bekommt es woanders billiger. Warum will er/sie dann bei mir kaufen? :rolleyes:
    Ich warte nur noch auf eine Anfrage mit dem Schreibstil:
    Ey Alter, was issn letzter Preis ey? :rolleyes:
    Dem würde ich die passenden Antwort geben.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Ich bin z.b. in einem Forum, welches sehr speziell ist, es geht um einen bestimmte Software für SmartHome-System - dort kommen am Tage gefühlt mehr Beiträge als hier

Eben ;). Sehr spezielles Thema. Da haben sich wohl einige Spezialisten getroffen. Ist ja gut so. ;).

Es ist schon auch so, wie es indiana schreibt. Das zehnte Galaxy oder M8, M9, M10, etc. lockt halt wirklich niemand mehr hinter dem Ofen vor und interessante Phones, wie z.B. das Jolla werden hier von zu wenigen gekauft und von noch wenigeren besprochen.

Das war zu Zeiten eines iPhone classic noch anders. Da sorgte das G1 von Google noch für viele Diskussionen.

Ob es ein Wiko nun auch mit 5.3" und 4.7" gibt und nicht nur mit 5.0" interessiert eigentlich überhaupt nicht. Die Teile sind so austauschbar und haben keine Seele.

Ein Palm Pre hatte noch Flair, Charakter, ja, eine Seele. Der zehnte Samsung-Android-Clone aus China ist dagegen sehr langweilig.

Aber auch bei den großen Marken tut sich eigentlich nicht mehr viel. Sony lutscht den Begriff "Xperia" aus, bis zum geht nicht mehr ... erinnert mich irgendwie an Motorola mit ihren "RAZR" ;). Das Folgemodell schafft es vielleicht gerade mal die Fehler des Vorgängers nicht zu machen und das Display ist vielleicht 0,1" größer als beim Folgemodell, ohne dass die Außenmaße sich geändert hätten.

Worüber soll man da schreiben? Das ist alles Langeweile pur.

Und das in der kurzen Zeit, in der es Smartphones gibt, da will ich nicht mal zu den Ursprüngen zurück, als ein Nokia 3210 eine Sensation darstellte ;).

Ja, das Thema an sich wird flacher und wir, wir haben uns ja auch geändert. Sind älter geworden, ruhiger vielleicht, mit anderen Interessen. Da wird nicht mehr dauernd das perfekte Handy gesucht, wie es vor zehn Jahren vielleicht noch war.

Sicher kommen Jüngere nach, aber ob die die Magie noch spüren können, die man fühlte, wenn man das neue T68i auspackte? Oder wie stolz man war, wenn man sich endlich das Nokia 8810 leisten konnte?

Mal sehen, wie es weiter geht ;) ...

• Ich sehe, die Leute wollen wohl, dass es so bleibt wie es ist, von mir aus :)

Jedoch blicke ich trotzdem mit etwas Unbehagen auf die Zukunft, und es würde garantiert keinen Schaden anrichten, wenn sich das Forum etwas offener und flexibler ggü. neuen Bereichen zeigt. Das kann ja im kleinen beginnen in dem man einfach mal die "Technik Ecke" etwas aufpoliert, um zu sehen, ob die Aktivitäten dort stärker werden

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Gerade weil es auf der (Telefon)Hardwareseite nur noch marginale Neuheiten gibt, ist eine Neuausrichtung umso wichtiger. Und selbst wenn dann mal noch was kommt, wie bei den Wearables, wird nicht agiert sondern nur (irgendwann) reagiert. Die Luft ist wohl leider raus.

Gruß Kai

• Tomcat007 hat recht, es ist teilweise schon beängstigend ruhig geworden. Das TT durch Smartphones an Popularität verliert ist klar, aber gerade alleine in den letzten 12 bis 18 Monaten hat es doch sehr deutlich abgenommen. Einen solchen Drift nach unten gab es in den ganzen vorherigen Jahren, ja in der ganzen Dekade nicht.

Verharmlost das nicht. Ich mache mir auch sorgen weil ich halt schon aus HK Zeiten dabei bin und man irgendwie auch mit dem Forum verwächst. Es ist ein täglicher Teil meiner Internet Aktivitäten geworden und das über einen sehr sehr langen Zeitraum. Gerade in der eigentlich sehr schnelllebigen IT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!