Beiträge von derAL

- Ballmer geht, Gates wackelt bei den Investoren. Im Grunde die Lame Duck Combo des vergangenen Jahrzehnts.

Neue Besen kommen, die schneller und besser kehren werden. Dazu kommt mehr Geld, als das Nokia hatte und ein (neuer) Wille, der nun auch Hardware und nicht nur Software macht. Und die Marktsituation war schon lange nicht mehr so günstig. Die Konkurrenten um Platz drei sind weggeschossen.

Die 'Fachpresse' im Detail: 'Über den Autor: ... Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist.' Ok. :D :p

Support ist so ein Oberbegriff.

Ende des:
    - Supports für neue Apps und App-Aktualisierungen - Ja
    - Supports für den Store als solchen - Nein; man kann ja immer noch Apps erwerben und downloaden.
    - Supports für Hardware und Zubehör - Nein; sie gilt unverändert und ohne Einschränkungen.

Bei Nokia Developer News steht ja:

'Changes to supported content types in the* Nokia Store

'If you have Symbian and MeeGo content in the Nokia Store, it will continue to be available for download to customers, and you will continue to receive download and revenue reports as well as payouts for downloaded content. However, starting January 1, 2014, you will no longer be able to publish any new content or update existing content for Symbian and MeeGo.'

Übersetzt bedeutet das: Ihr verdient (noch eine Weile) weiter Geld mit Euren Apps im Nokia Store, aber macht Euch langsam auf den Weg, für Windows Phone oder Asha zu entwickeln ...

* es lautet nicht, der Store an sich ...

... und reagieren prompt, harlekyn ;)

Ich sehe das ganz entspannt. Ich habe mich ja auch schon mal von PSION verabschieden müssen und demnach Routine. Und wenn der MS-Stempel zu tolle wird (insbesondere, was Service und Garantien betrifft), dann habe ich auch dort keine Scheu. Die App-Wechselkosten kann ich verkraften. Andererseits muss es ja nicht so kommen. MS hat ein Ziel: Mitspielen bei den Großen. Und deshalb werden sie die Taktrate erhöhen.

Ex-Nokia: Interessante Frage. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Menschen schnell vergessen und relativieren. Auch (bin jetzt mal kreativ) kann es ja auch einen Switch-to-Lumia-Voucher geben, im Sinne von, 'Lieber Nokia Store Kunde; wir machen dicht; um Dir das Wechseln zu erleichtern, bekommst Du ... für neue Apps aus dem Windows Store' oder etwas ähnliches. Was haben die Psion-User damals geschimpft und heute singen sie ein romantisches Loblied auf die Firma. Auch werden nicht alle auf iOS oder Android wechseln. WP ist und bleibt die Alternative, vor allem, weil über BlackBerry bereits die Aasgeier fleigen. Und schaltet man das Licht im Nokia Store aus, dann werden nicht alle woanders hinziehen; insbesondere, wenn man zeitgleich gute Geräte vorstellt.

... Antennagate, Scuffgate, Foxconngate, Siri-Datenspeichergate, Passwortschutzgate, Siri-liest-auch-vertrauliche-Daten-trotz Passwortsperre-Gate, Push-funkioniert-nicht-Gate, LTE-Verarsche-in-Deutschland-Gate, Bewegungsaufzeichnungsgate, Fingerprintknackergate und zuletzt Neigungswinkelgate ...

Ach Harlekyn, was machen schon 4 Grad Toleranz? Wer zeigt sich ... ? :p ;)

testi: Ich finde es in der Tat nicht schlimm, da ich den Store nicht mehr nutze. War doch klar, dass Symbian auslaufen wird ...

Gerade Du als Anwalt solltest doch wissen, dass das Verständnis des einzelnen an der Stelle nicht relevant ist, sondern das, was tatsächlich gesagt wurde. (Persönliches Rechtsempfinden und tatsächliche Rechtsauslegung weichen beispielsweise auch öfters ab, als viele denken, so nebenbei). Die Anscheinsvermutung (etwa von Testi oder Dir), dass mit der Weber-Aussage auch die Fortführung des Nokia Stores in der Form gemeint war, dass App-Aktualisierungen und neue Apps dort Einzug bis 2016 finden werden, obwohl das System bereits vor knapp 1 1/2 Jahren aufgekündigt wurde, war eine persönliche Fehlinterpretation des Gesagten. Der Store funktioniert, auch nach dem 31.12.2013 (, nur eben) mit Stand 31.12.2013; bis mindestens 2016; auch über die Nokia Store App der Firmware.

Solche ähnlichen Umstände erlebten (HP OS) und erleben wir auch bei anderen Systemen. Ich habe hier z. B. einen iPod Touch der zweiten Generation herumliegen (sieht aus wie gerade ausgepackt; für mich, der seine Geräte pfleglich fast wie ein rohes Ei behandelt, gefühlt wie neu). Lassen sich dort alle Apps aus dem App Store installieren? Mitnichten; da sagt mir iTunes, dass für die Installation eine andere bzw. höhere iOS-Version notwendig ist, welche sich aber nicht installieren lässt, da das Gerät hierfür nicht (mehr) unterstützt wird. Der iPod Touch war damals auch nicht gerade billig.

Wie war noch gleich Dein Verständnis von Support, Timba?

Zu Symbian gibt es aber dennoch einen gewaltigen Unterschied. Hier kann ich die weiterentwickelte sis-Datei des Entwicklers auf dessen Internetseite herunterladen und ohne einen Store installieren.

Und das Verständnis für die Entwickler hält sich bei mir in Grenzen. Sie wussten, dass 'Ende Gelände' wird. Sie hätten schon längst Apps für WP anstatt dessen entwickeln können. Wer mit Vollgas auf eine Mauer zufährt und sich 5 Meter davor wundert, weshalb die Bremswirkung versagen wird, dem unterstelle ich in Hinblick auf Symbian eine tiefgreifende Marktunkenntnis. Und wer sich dem verändernden Markt nicht anpasst, wird dort halt nicht mehr weiter mitspielen können. Das gilt für Nokia wie auch für den kleinen Entwickler Müller/Huber/Meier.

testi: Was verstehst Du unter Support? Deckt sich das mit dem, was Nokia gemeint hat?

Vielleicht liegt da Dein Verständnisproblem.

Es war nie die Rede davon, dass alle Apps bis 2016 aktualisiert oder mit Updates versorgt werden. Auch war nie die Rede davon, dass neue Apps in den Store kommen sollen.

Chris Weber: 'Nothing changes. All of our guarantees and warranties and promises stand. And yes, that includes support for Symbian until 2016, as we promised.'

Da ist keine Rede vom Store. Es geht in dem Zitat um Garantien und Gewährleistungen und, dass für Symbian Support geleistet wird, etwa, wenn sich das Gerät wegen eines Softwaresache nicht mehr einschalten lässt etc. und es für den Otto-Normal-Verbraucher geflasht werden muss. Und der Store bleibt ja bestehen; nur wird der Entwicklungsstand aller Apps zum Ende des Jahres eingefroren.

Symbian ist doch auch seit längerem im sogenannten 'Maintenance mode'. Bedeutet nach Wikipedia (Originaltext ): 'In the world of software development, maintenance mode refers to a point in a program's life when it has reached all of its goals and is generally considered to be "complete" and bug-free. Continued development is deemed unnecessary or ill-advised, but occasional bug fixes and security patches are still issued, hence the term maintenance mode.'

Vereinzelnde Apps werden somit mit sonstigen Entwicklungen nicht mehr Schritt halten können (wenn z. B. Google oder andere etwas an ihren Systemen, wo Symbian-Apps zugreifen, etwas verändern) und deshalb nicht mehr funktionieren. Alle anderen Apps, die heute (bereits) funktionieren, werden auch bis 2016 funktionieren. Auch gehe ich davon aus, dass diese weiter (mit Software-Stand 31.12.2013) downloadbar sind. Ebenso das Kartenmaterial. Das pflegt Nokia mit HERE ja sowieso.

Die -mit Verlaub- 'Panikmache Light' ist mMn etwas übertrieben.

Naja, ich erinnere mich noch an die Zeit, als man die sis-Datei normal heruntergeladen und sie manuell dann über die PC Suite installiert hat.
    Vom Prinzip her geht das auch ohne Nokia Store. Also die Kirche bitte im Dorf lassen. Wir diskutieren hier oft über das Flashen mit der oder der Firmware und führen daneben rege Diskussionen über modded WhatsApp-Varianten und Co.. Aber beim Store schieben wir jetzt den kompletten Blues? Irgendwie inkongruent mMn. Über die How-to von Testi dürfte es doch kein Problem sein, Gehabtes zu sichern. Weiterentwicklungen installiert man halt manuell. Wo ist also das Problem? Dass die Entwickler bei einem aufgekündigten OS weiterziehen, dürfte jetzt keine wirkliche Überraschung sein, oder?

Das Stempel-Aufdrücken von MS war zu erwarten. Das ist ja auch mit dem Symbian-Store keine tatsächliche Überraschung, berücksichtigt man, wann Symbian offiziell nicht mehr weiterverfolgt wurde. Ich beobachte die MS-Entwicklung auch sehr genau. Sollte es mir zu stark sein, dass werde ich auch meine Konsequenzen ziehen. Hält es sich im Rahmen, dann betrachte ich es weiter entspannt. Und bisher kann ich nicht erkennen, dass es bei Windows Phone und dessen Store starke Beeinträchtigungen gibt. Und dies war der Hauptfokus der vergangenen Monate von Nokia/MS mit WP8.

Hm, Moment mal:

Die Forensoftware läuft seit über 10 Jahren.

Nun kommt im September 2013 auf einmal iOS7 daher; und jetzt ist die Forensoftware urplötzlich und aus heiterem Himmel nicht mehr aktuell.

Was für ein Mysterium ...

Wieso, frage ich mich, hat die dann über 10 Jahre bei allen Browsern dieser Welt die Dinge richtig dargestellt? Weil Safari eigentlich der einzige richtig laufende Browser ist und diese langjährige Forensoftware-Fehlerhaftigkeit nun schonungslos mit iOS7 als Mahnmal offenlegt?

Ok, :D ...