THE VERGE
Beiträge von derAL
-
-
-
-
Update: Akkukapazität* und nachstehenden Clip im Eingangsposting ergänzt:
* Danke Hightower2004 für den *Wink
-
Update: Akkukapazität* und nachstehenden Clip im Eingangsposting ergänzt:
* Danke Hightower2004 für den *Wink
-
-
377,9 MB - iPad Pro 12,9" 2020
335,1 MB - iPad Pro 11,0" 2018
iPadOS 14.1 enthält Verbesserungen und Fehlerbehebungen für dein iPad.
- Unterstützung für die Wiedergabe und Bearbeitung von 10-Bit-HDR-Videos in der App „Fotos“ für iPad Pro 12,9" (2. Generation) und neuer, iPad Pro 11", iPad Pro 10,5", iPad Air (3. Generation) und neuer sowie iPad mini (5. Generation)
- Behebung eines Problems, bei dem einige Widgets, Ordner und Symbole auf dem Home-Bildschirm verkleinert angezeigt wurden
- Behebung eines Problems, bei dem einige E-Mails in der App „Mail“ von einem falschen Aliasnamen gesendet wurden
- Behebung eines Problems, bei dem einige Benutzer mitunter nicht in der Lage waren, Titel zu laden oder zu ihrer Mediathek hinzuzufügen, wenn ein Album oder eine Playlist angezeigt wurde
- Behebung eines Problems, bei dem die Auflösung beim Video-Streaming zu Beginn der Wiedergabe vorübergehend reduziert wurde
- Behebung eines Problems in der App „Dateien“, bei dem einige MDM-Cloud-Diensteanbieter fälschlicherweise Inhalte als nicht verfügbar angezeigt haben
Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter:
https://support.apple.com/kb/HT201222 -
499,7 MB
iOS 14.1 enthält Verbesserungen und Fehlerbehebungen für dein iPhone.- Unterstützung für die Wiedergabe und Bearbeitung von 10-Bit-HDR-Videos in der App „Fotos“ für iPhone 8 und neuere Modelle
- Behebung eines Problems, bei dem einige Widgets, Ordner und Symbole auf dem Home-Bildschirm verkleinert angezeigt wurden
- Behebung eines Problems, bei dem das Bewegen von Widgets auf dem Home-Bildschirm dazu führen konnte, dass Apps aus Ordnern entfernt wurden
- Behebung eines Problems, bei dem einige E-Mails in der App „Mail“ von einem falschen Aliasnamen gesendet wurden
- Behebung eines Problems, bei dem eingehende Anrufe mitunter keine Regionsinformationen anzeigten
- Behebung eines Problems, bei dem es bei einigen Geräten bei Auswahl einer gezoomten Anzeige und eines alphanumerischen Codes vorkommen konnte, dass die Notfalltaste auf dem Sperrbildschirm vom Texteingabefeld überlagert wurde
- Behebung eines Problems, bei dem einige Benutzer mitunter nicht in der Lage waren, Titel zu laden oder zu ihrer Mediathek hinzuzufügen, wenn ein Album oder eine Playlist angezeigt wurde
- Behebung eines Problems, bei dem mitunter keine Nullen in der App „Rechner“ angezeigt wurden
- Behebung eines Problems, bei dem die Auflösung beim Video-Streaming zu Beginn der Wiedergabe vorübergehend reduziert wurde
- Behebung eines Problems, das bei einigen Benutzern die Konfiguration einer Apple Watch für ein Familienmitglied verhinderte
- Behebung eines Problems, bei dem das Gehäusematerial der Apple Watch in der App „Apple Watch“ falsch angezeigt wurde
- Behebung eines Problems in der App „Dateien“, bei dem einige MDM-Cloud-Diensteanbieter fälschlicherweise Inhalte als nicht verfügbar angezeigt haben
- Verbesserung der Kompatibilität mit Wireless-Zugriffspunkten von Ubiquiti
Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter:
-
Auf Reisen nehme ich das 18W Ladegerät mit USB-C-Lightning, USB-C-USB-C und dazu das AW Ladedock mit, weil es so schön dünn wie ein Frisbee-Scheibe ist.
Das Magsafe Duo finde ich dazu als Alternative interessant. Das einzige was mich stört: Können die nicht endlich mal komplett auf USB-C umsteigen, damit man wieder nur mit drei Ladeprodukten (MagSafe Duo, 18W, 1x USB-C-USB-C) unterwegs sein kann. Die zwei verschiedenen Kabel nerven mich total. -
Ein wichtiges Thema, denn die Fragen stellen sich an der Stelle häufig.
Grundsätzlich ist es so, dass das zu versorgende Gerät mit dem Ladegerät kommuniziert und über diesen Weg die zu liefernde Power 'aushandelt' bzw. anfordert. Und das Ladegerät dann genau das liefert, was das Gerät benötigt bzw. mitteilt.
Wenn das funktioniert, dann stellt es kein Problem dar, Ladegeräte mit höheren Wattzahlen zu nutzen. Du kannst damit auch USB-C-Netzteile z.B. vom MacBook für das iPhone nutzen. Das habe ich zum Beispiel mit dem 29W USB-C-Netzteil des MacBooks 12" gemacht, was ich mir kaufte, weil das iPad Pro 1G damals nur ein zu lahmes Netzteil im Lieferumfang hatte.
Bei Drittanbietern sollte man dennoch grundsätzlich etwas sensibel sein und gerade hier auf die Erfahrungswerte anderer Nutzer achten. Denn letztlich ist es entscheidend, wie sie den Standard definieren und einhalten. Vor ein paar Jahren verursachten beispielsweise Drittanbieter-USB-C-Kabel Probleme – das kann Dir vom Prinzip auch bei Drittanbieter-Netzteilen passieren.
Deshalb würde ich persönlich entweder auf Apple Originalzubehör zurückgreifen oder auf von Apple zertifizierte (MFi-Logo) Produkte von Qualitäts-Drittanbieter, wo es im Idealfall auch Erfahrungswerte Dritter gibt. Hat das Produkt kein Zertifikat, würde ich es persönlich grundsätzlich nicht nutzen.
ergänzende Quellen:
https://support.apple.com/de-de/HT205807https://support.apple.com/de-de/HT204566
https://www.pcwelt.de/tipps/Mo…er-Delivery-10000391.html