Beiträge von derAL
-
-
Wenn man es so sieht. Im Oktober 12 sagte ich 'Tal', das dann auch kam. Der Kurs hat kräftig Federn gelassen. Nun geht es wieder etwas hoch. Auch das haben wir diskutiert. Ob das die Trendwende nach dem starken Marktanteilsverlust ist, können wir noch nicht beurteilen. Wir haben drei Tage Launch gesehen, mehr nicht. Die Wahrscheinlichkeiten haben sich dafür verbessert. Wenn man meine Kommentare in der richtigen Reihenfolge liest, entdecke ich da keine einzige Inkongruenz oder Gegenläufigkeit. Sie waren und sind stringent.
Die Kehrseite der Medaille: Dem Anschein nach floppt das 5c. Was das bedeutet, müssen wir noch sehen. Das könnte noch Diskussionen auslösen.
Es ging auch nie um die Frage, ob Apple ein solides Unternehmen ist. Es ging darum, wie Apple den Weg von Growth zu Value meistern wird und welche Szenarien sich dabei entwickeln werden. Daneben stand die Frage im Vordergrund, wie und ob Apple als normales Unternehmen konstant so erfolgreich bleiben wird, da sich die Wettbewerbssituation anders als noch in 2007 gestaltet. Und da haben sich meine Positionen grundlegend nicht verändert. Zudem sehe ich die Barreserven eher als Belastung für die Gesamtrendite an, weil Apple diese Gelder schwer unternehmerisch so rentabel allokieren kann, wie es Margen im Absatz generiert. Da klinken sich auch Icahn und Co. ein und fordern mehr Rendite.
-
Strategie ist immer vorwärts- und nicht rückwärtsgewandt. Es geht dabei um die große Richtung. Wo steht Apple in 7-10 Jahren, stellt es die richtigen Weichen dafür, wie entwickeln sich die Rahmendaten und Marktbedingungen auch unter Berücksichtigung der Marktfreunde etc..
Dem gegenüber steht die taktische Sicht. Dort scheint die Ampel von Gelb wieder auf Grün gesprungen zu sein, wenn das die Daten in den nächsten zwei Quartalen bestätigen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür hat sich erhöht.
-
Zitat
Original geschrieben von oo7x
Fairfax tritt häufiger als Finanzinvestor auf. Die Praktiken der Konzern-Führung werden mit denen von Investorenlegende Warren Buffett verglichen.Den Schritt kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Buffet ist Value- und Langfristinvestor.
Die wollen kurz was verdienen oder das Unternehmen filetieren oder das gleiche Bühnenstück wie bei Dell spielen. Wer dann was bekommt, wird sich zeigen. Vielleicht bekommt ja der eine nur, was er will. Deshalb auch hier: Abwarten.
-
Naja, um die Jahrtausendwende waren die Bewertungen in allgemeinen hoch. Man muss das relativieren. Auch Psion Teklogix hatte eine gute Zeit. Es soll ja nur als Beispiel dienen. Wenn sich BB vom Consumer-Markt zurückzieht und sich vollends auf Business spezialisiert, kostet das zwar Umsatz, aber das ist doch eigentlich aus Sicht der ehemaligen Gründer nicht so entscheidend. Das wichtigste ist da doch der Ertrag, der für ein einträgliches Leben sorgen wird. Dell will es doch auch nicht mehr am Kapitalmarkt wissen. Er will Geld verdienen. Für sich und für keine Aktionäre mehr. Das habe ich damit gemeint.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
derAL: Um dir treu zu bleiben muesstest du jetzt auch noch die aktuelle Kursentwicklung zitieren.
In den USA ist Apple mit 6% Aufschlag in den Tag gestartet, aktuell sind's noch gut 4%.
Ja wenn ich das darf? Sonst wird ja immer darüber gemotzt, wenn ich schreibe, dass es runter geht oder das Wallstreet-/Börsen-Geflüster kommentiere.

Summery:
http://mobile.businessweek.com/quote/aapl:us
Um 486 USD, knapp plus 4%. Das Zwischenhoch knapp über 500 USD sollten sie zunächst schaffen. Am 52-Wochen-Chart könnt Ihr jedoch sehen, dass der Weg noch ein weiter ist. :p
Timba:
Wenn ich als langjähriger Apple-Kunde (iPod und iTunes) Apple wieder mehr berücksichtigen werde, dann vielleicht erstmals mit dem iPad. Meine Priorität bei Mobiltelefonen liegt bei der Kamera. Da ist Nokia noch state-of-the-art. Auch habe ich immer nur ein Gerät im Sakko. Und mein Maßkonfektionär (kein Maßschneider, soviel will ich dann doch nicht ausgeben ;)) berechnet kräftige Aufschläge, wenn da noch mehr Taschen für noch mehr Geräte eingearbeitet werden sollen. Außerdem ist es meiner Figur nicht zuträglich. Will ja auch nicht aussehen, wie ein Uhrenschmuggler.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Naja, immerhin haben sie an einem Wochenende mehr verkauft als Nokia im ganzen Quartal :piPhone 4S: 4 Mio, iPhone 5: 5 Mio, iPhone 5S/5C: 9 Mio
Deutlich hoeher, angesichts des schwachen Wachstums zuvor und des gradezu enttaeuschenden Produkt-Lineups musste man ja mit sinkenden Absatzzahlen rechnen
Mitleid gibt's geschenkt, Neid muss man sich erst mal erarbeiten. Insofern macht Apple alles richtig.
- erster Absatz= aktuell keine Kunst

- zweiter Absatz= der Launch-Erfolg sei euch gegönnt, auch wenn wir zu gegebener Zeit nochmals darauf blicken werden. Ergänzung zum Vorjahresvergleich; da launchten zwei Länder weniger: http://www.cellular-news.com/story/62130.php
- dritter Absatz= sieht man an der FDP. Dem Anschein nach sieht es nach drei Launchtagen so aus.
More to follow ... -
Naja, warten wir mal ab, wie es weiter geht. Gezählt wird am Schluss, Timba, und das Spiel dauert mindestens 90 Minuten.

Wieviel gingen bei den letzten Launches über den Tisch?
Wieviel waren es in % des Gesamtvolumens an Bestands-iPhones?
Wieviel Neukunden griffen zum ersten Mal zum iPhone? Wieviel Bestandskunden?
Passen die Absolutzahlen auch relativ zum Gesamtmarktwachstum? Höher als beim letzten Launch?
Und und und. Die Daten benötigen eine genauere Analyse. Erst dann können wir richtig deuten.
Das sehen wir dann nach ein zwei Quartalen. Da haben wir dann auch das umsatzstärkste Quartal enthalten. Bis dahin bleiben wir mal entspannt. Wenn auch nicht ganz vergleichbar, aber Deine Anfangseuphorie bei BB10 und dem Bold hat sich später auch etwas verflogen.
9 Mio. sind isoliert betrachtet ein erstes positives Signal. Entscheidend wird sein, ob im Absatz Konstanz herrscht oder nicht. Was nützen 9 Mio., wenn es am Ende 25 Mio. sind? Wir messen Apple ja nicht an Nokia oder BlackBerry, die sich in einer anderen Situation befinden. Die Messlatte wird das u.a. das Samsung Galaxy S5 werden. -
-
Da stimme ich überein. Testi wird das nicht so sehen.

Das Lumia 920 gefällt mir ganz gut (bis auf die Tastatur und die unteren Funktionstasten, die eher stören und die Zentrierung der Tastatur gerade im Quermodus verhindern, was zur Folge hat, dass ich ständig beim Ansteuern der Leertaste aufgrund der Linksschiefe auf das Komma komme), was das Surfen betrifft. Ich glaube auch, dass der 'Hauch an Mehr' des 808 nicht so wesentlich ist. Natürlich gibt es am OS noch einiges zu tun.