Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von derAL am 30.07.2013
    Edit und so nebenbei für in Bezug auf dieses Thema versierte Mitbeobachter: Charttechnisch wird es zumindest langsam wieder interessanter. Dort steht die 200-Tageslinie im Blickpunkt. Erobert der Apple-Kurs diese wieder nachhaltig zurück, nachdem sie im November 2012 aufgegeben werden musste? Time Will Tell ...

Heute ein kurzer Nachschlag (der Einfachheit halber auf Basis EUR-Chart, auch wenn der USD-Chart der eigentlich ausschlaggebende Chart ist; interessant ist es dennoch):

Wir bewegen uns weiter auf die 200-Tagelinie zu und könnten bald den Touchdown erreichen. Heute lagen wir bei:

354,00 EUR Schlusskurs FFM
    360,66 EUR 200-Tagelinie (Gleitender Durchschnitt)

Zuletzt lag der Kurs (zumindest noch auf Intraday-Basis) am 02. November 2012 über der 200-Tagelinie. Es bleibt hier also weiter spannend ...

Edit: Verkauft

Salut,

ich verkaufe mein

Nokia E6-00 black

aus E-Plus/BASE-Beständen (Produktcode 059J9N9). Das Gerät, dass ich in 11/2011 in TT als Presenter gekauft habe, hatte die E-Plus-typische APN-Eigenschaft.

Seit dem Belle-Update ließ sich das E6 nur noch mit E-Plus-Sim-Karten oder mit Karten aus der E-Plus/BASE-Familie (welche die gleichen Zugangspunkte wie E-Plus nutzen) hundertprozentig betreiben, da die E-Plus-Zugangsdaten im Nokia Belle-System nun tiefer als bei Symbian Anna hinterlegt sind. Folgende Zugangspunkte waren systemseitig (auch nach einem Hardreset) automatisch hinterlegt:

Web
    Zugangspunktname internet.eplus.de
    Benutzername eplus

WAP
    Zugangspunkname wap.eplus.de
    Benutzername eplus
    Startseite http://wap.eplus.de

Erweiterte Einstellungen:
    Proxyserer-Adresse 212.23.97.9
    Proxy-Portnummer 8080

MMS
    nicht einsehbar; jedoch in den MMS-Einstellungen hinterlegt.

Die Folge: Bestimmte Anwendungen (ich habe das selbst bei Nokia Maps, Soziales Netzwerk und Bloomberg erlebt) griffen nur noch auf die systemseitig hinterlegten E-Plus-Zugangspunkte zu. Ich habe die E-Plus-Problematik dahingehend gelöst, dass ich auf dem Gerät eine andere passende Firmware installiert habe. Seitdem gab es keine Probleme mit der Nutzung mit der Ausnahme, dass eine neue Firmware bzw. ein größeres Firmware-Update nur wieder über diese Weise (Flashen) installiert werden kann. Anleitungen, wie das funktioniert gibt es im Internet viele. Auch im TT-Thread zum PureView 808 gibt es sehr gute Anleitungen und ist im Grunde genommen recht einfach und schnell durchzuführen. Man kann da kaum etwas falsch machen.

Eckdaten:

- Nokia E6-00 black, deutsches QWERTZ

- Kaufdatum: 08.12.2011, Original Rechnung liegt bei. Gewährleistung und Herstellergarantie dürften somit noch vorhanden sein (wobei ich nicht beurteilen kann, ob E-Plus gewährleistet, wenn die Rechnung auf eine andere Person ausgestellt wurde).

- im ersten Halbjahr 2012 habe ich die neue Tastaturmatte mit dem besseren Notification-D-Pad (das Licht blinkt im Gegensatz zur ersten verbauten kräftig und ist auch aus der Entfernung gut sichtbar)

- von Anfang an eine Original Nokia Display-Schutzfolie sauber angebracht; lasse ich auf dem Display

- Das Original-Zubehör ist aufgrund meines häufigen Gerätewechsels nicht mehr dabei: Ihr bekommt zur OVP (siehe Bilder-Link weiter unten) mit der Kurzanleitung ein passendes Original-Nokia-Ladegerät, ein passendes Original Nokia PC-Kabel, einen Nokia Original USB-Ladestick, die Kopfhörer des Lieferumfangs, eine Ersatz-Displayschutzfolie und eine schon stark gebrauchte Silikonschutzhülle dazu. Der Akku ist auch nicht mehr der BP-4L-Original (1.500mAh), dafür bekommt Ihr aber einen leistungsstärkeren Mugen Power Qualitäts-Akku mit 1.800mAh dazu.

- Zustand 2+ (gut; einige akzeptable Gebrauchsspuren), im einzelnen:

a) Unter der Kamera-Linse befindet sich ein 0,8 cm langer dünner (Haar-)Kratzer, der jedoch nicht so tief ist, dass etwa helles Metall durchscheint; man sieht ihn nur leicht. Auf der Kamera nicht einzufangen.

b) Mehrere feine Mikrokratzer bzw. leichte Farbabriebe auf dem silbernen seitlichen Plastik-Rahmen (z. B. über dem USB-Anschluss, Kanten oben links und rechts). Etwas stärker auf dem Rahmen der D-Pad-Taste. Jedoch sind alle im akzeptablen Bereich.

c) Ein paar Staubkörner unter dem Display (ist dem D-Pad-Tausch geschuldet); aber auch nicht übermäßig stark.

d) Hier noch vorhin aufgenommene weitere Bilder (zum Vergrößern einfach auf das jeweilige Bild klicken)

Mein Preis: 68 Euro inklusive versicherter DHL-Versand mit Sendungsverfolgung nach Geldeingang (Vorkasse).

:top:

Edit: Verkauft

Anmerkung:
    - Ich verkaufe nicht an minderjährige Personen.
    - Ich schließe jegliche Garantien und/oder Gewährleistung meinerseits aus.
    - Ich übernehme auch keine Garantie/Gewährleistung, dass die geflashte Firmware Euren Ansprüchen gerecht wird oder so funktioniert, wie Ihr das erwartet (meine Ansprüche und meinen Nutzungsumfang haben sie vollends erfüllt; und der ist hoch) oder, dass ihr eine aktuelle Firmware oder die Software, die Ihr dazu benötigt, noch bekommt (NaviFirm hat Anfang des Jahres abgeklemmt).
    - Ich hafte nicht für ein Verschulden des Paketdienstleisters wie bei z.B. Beschädigung, Verlust, o.ä.
    - Ich werde auf Blödel-(Preis-)Anfragen und/oder Tauschangeboten nicht reagieren.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das Argument war, dass WP "frisch" sei - wohingegen ich eingeworfen habe, dass es bereits 3 Jahre auf dem Markt ist. Verglichen mit anderen OS habe ich nicht angestellt, ich habe also auch nicht behauptet, dass iOS oder Android "frischer" seien.

Fakt ist, dass das OS inzwischen seit 3 Jahren quasi unveraendert am Markt ist. Das Attribut "frisch" verdient es damit mMn nicht mehr - es sei denn, man hat die letzten 3 Jahre komplett verschlafen.
    Du wirst es vermutlich kaum aushalten, wenn die WP-Fangemeinde Standardfeatures wie ein Notification Center oder eine Wochenansicht im Kalender frenetisch begruesst. ;) Und wenn ich mich da an WP8 erinnere (eine neue Kachelgroesse!! mehr Farben!!!1!einself), dann muss ich schon schmunzeln.

Erster Teil: Auf diese Linie bewege ich mich gerne mit Dir hin.

Zweiter Teil: Ich werde es genauso frenetisch begrüßen, wie Ihr die Ordner oder ein größeres Display, das wieder perfekt und größer nicht sein darf :p. Ich bin zugegebenermaßen ein Terminübersicht- (Symbian) oder Agenda-Typ (alle Termine in chronologischer Reihenfolge). Und in Ergänzung dazu auf dem Homescreen bzw. in einer der oberen Kacheln die nächsten 5 Termine oder die nächsen 5 der kommenden Woche (Symbian: Coming Next bzw. Windows Phone 8 Week View 8.) Ein Notification Center brauche ich nicht. Steht doch alles auf dem Sperrbildschirm. Einstellungen über Battery (WLAN, LTE; Flugzeug). Passt doch.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Komisch, zuerst meckerst du dass Apple jahrelang *nichts* ändert und dann meckerst du, dass sie was ändern. Entscheide dich mal :p.

Ha Ha, jetzt packst Du aber die Keule der dialektischen Rabulistik aus. Netter Versuch.

Ich muss mich nicht entscheiden, weil ich da ein ganz klare argumentative Linie fahre.

Ich habe Apple jahrelang (und völlig zu Recht) kritisiert - ist bekannt.
    Die Veränderungen der letzten Monate nehme ich positiv zu Kenntnis - ist bekannt.

Kritisieren tue ich das Argument, dass das Design von Windows Phone seit drei Jahren unverändert und deswegen nicht mehr frisch sei. Warum?

Bei Apple habt Ihr dessen iOS-Design mit dem Skeuomorphismus (was letztlich lange Zeit die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche verhinderte und dazu auch noch völlig unpraktisch war, außer dass es anfänglich nett anzusehen war) 6 Jahre lang für frisch gehalten (und -man erinnere sich- [nun kommt eine dramaturgische Spitze] den Meilenstein beklatscht, als man nach Jahren endlich Ordner anlegen konnte).

Fassen wir also zusammen:

Unverändertes Design bei iOS - 6 Jahre - ist frisch.
    Unverändertes Design bei WP8 - 3 Jahre - ist nicht mehr frisch.

Eine tolle rosarote Logik, die da hinausposaunt wird:

Irgendwie erinnern mich die Dauernörgeleien an die zwei alten Herren Statler und Waldorf aus der Muppet Show. Sitzen in der Loge und lästern zu allen Themen nur ab.

Im übrigen hat iOS sehr viel von anderen Systemen gemopst. Von Systemen, die Ihr entweder als chancenlos und zu verspielt (Android) oder als veraltet (Symbian) betrachtet habt.

Ist iOS7 nun zu verspielt und veraltet?
    Symbian war alt. Es kann aber auch nach über 15 Jahren immer noch mehr als Dein modernes iOS-Ding (und ebenfalls mehr als Windows Phone, für das einige das OS - nachdem man ja Symbian nun nicht mehr kritisieren kann- nun kritisiert, weil es nur noch ähnlich viel kann wie iOS - und im Vergleich dazu noch weniger Apps hat).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Frisch? Das OS ist seit fast 3 Jahren in quasi unveraenderter Optik auf dem Markt (von zusaetzlichen Farben und einer weiteren Kachelgroesse spreche ich jetzt mal nicht).

An der Stelle erinnere ich mal daran, wie lange die Optik von iOS unverändert bzw. unfrisch war, bis Apple dann doch endlich in die Ideenkiste von Symbian und Android gegriffen hat - ganze sechs Jahre.

Da sind drei Jahre bei Windows Phone natürlich nicht tragbar. :p

Gaestle: Immer locker in der Hose. Wenn solche Kommentare kommen, ist es oftmals ein gutes Zeichen dafür, dass die Argumente ausgehen. Und dann kommt man dann gerne alternativ mit solchen Dingen um die Ecke. ;)

Das ist doch ein Schmarrn:

Nokia hat die Zügel bei HERE ganz alleine in Händen.

HERE ist zwar auf allen Geräten, aber nur mit Nokias Einverständnis, die man vertragsgemäß -davon dürft Ihr ausgehen- nach einer bestimmten Zeit aufkündigen oder bei einem bestimmten Ereignis sofort beenden kann. Das regeln Verträge zwischen MS und Nokia. Und die regeln auch, wer bei der Verteilung von Here berücksichtigt wird.

Zwar hat keiner von uns detaillierten Einblick in diese Verträge,
    aber Ihr ruft Euch gelegentlich schon noch in Erinnerung, dass das zwei Weltkonzerne sind, die Verträge mit juristischem Background konzipieren und prüfen, bevor sie diese unterzeichnen, oder?

Microsoft hat über HERE keine einzige Entscheidungsbefugnis.
    HERE/HERE+ gehören einzig und allein Nokia.

HERE+ gibt es daneben kostenlos NUR auf Nokia-Geräten. Kunden anderer WP-Hersteller müssen für HERE+ bezahlen.
    Ansonsten bin ich bei Gaestle's Argumenten.