Beiträge von derAL

Die Gegenwart interessiert hier nicht. An den Märkten handelt man die Zukunft. Und die schätzen Nokia und einige Analysten anders ein wie Du, harlekyn. Nokia hatte zwar theoretisch eine Mehrheit aber -soweit ich informiert bin- keine Befugnis der Alleinentscheidung. Siemens konnte wichtige Entscheidungen damit blockieren.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Den Wert bestimmt der Markt, und da wollte die Anteile niemand.

Ich wage zu bezweifeln, dass es für NSN derzeit einen liquiden Markt und damit einen fairen Marktpreis zu gewöhnlichen Bedingungen gibt.

Der Liquiditätsspread ist in solchen Situationen enorm hoch und liefert daher sicherlich eine starke Unterbewertung.

Die zentrale Frage lautet, welchen Wert das Ding hat, wenn der Laden wieder profitabel läuft. Auf einem guten Weg dorthin ist man ja schon. Deswegen nimmt der Markt die Entwicklung unter anderem positiv auf, weil man nun wieder alleiniger Herr im eigenen Haus ist.

Der Cash-Burn ist stabilisiert, das Produkt-Portfolio nahezu komplett bzw. nun auch verfügbar, Provider wollen Lumia mehr und mehr unterstützen.

Gerade wegen des stabilisierten Cash-Burns kann das Unternehmen nach den hektischen Herumrudern der letzten 24 Monate jetzt gestärkt und mit weniger Druck weitermachen.

Das Q2 ist nicht so wichtig, da es in der Branche eh fast nichts zählt.

Q3 und Q4 sind wichtig.

Elop hat persönlichen Druck, dieses Jahr signifikant zu verbessern bzw. das Ruder herumzureißen. Und hier will der Markt eine signifikante Steigerung der Lumia-Absatzzahlen bzw. des Marktanteils sehen. Schafft er das nicht, darf er mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen bzw. wird mindestens scharf angezählt.

Bei Nokia insgesamt hat sich die Situation verbessert.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle (gekürzt)

- Siemens hat deutlich unter Wert verkauft.
    - Der Deal bedeutet vor allem, dass Nokia teuer wird.
    - Nokia will autonom bleiben, deswegen machen sie sich größer, teurer und komplexer.

Endlich mal einer, der logisch denkt und kombinieren kann. :top:

Ein interessanter Coup von Nokia.

- Man kauft den Anteil unter Wert ein.

- Nokia zu übernehmen, wird nun eine Ecke komplexer, gerade für Microsoft. Man kann es nun auch so sehen, dass Microsoft nun mit seiner Mobilfunkstrategie in gewisser Hinsicht gerade auch wegen der gescheiterten Übernahmebemühungen am Erfolg von Lumia hängt. Es gibt zwar immer noch welche, die glauben, Microsoft hätte abgewunken, aber das entstammt wohl eher dem Reich der Wunsch-Phantasie.

- Gleichzeitig verbreitert das Unternehmen die Assets und stabilisiert die Ertragsbasis.

- Und es platziert eine politische Botschaft: 'mit uns ist nach wie vor zu rechnen' und 'wir trauen uns das zu, sind optimistisch, weil unser eingeschlagener Weg stimmig ist'.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Hoffe das du Recht hast. Was bisher bezüglich der ehemaligen Nokia-Tugenden in die WP-Geräte Einzug gehalten hat, sehe ich die Bilanz ernüchternd. Das Problem ist m.M.n. das MS scheinbar nicht erkennen will, was die Nutzer an einem Mobiltelefon schätzen und das sie damit selbst das Problem sind. Zum Schaden für Nokia. Deshalb muss ich immer über Theorien schmunzeln, die eine Strategie zur Übernahme von Nokia durch MS erkennen wollen.

Das hoffe ich auch ;)

Bisher hat Nokia seinen Job im Rahmen des Microsoft-Deals sehr gut gemacht. Sie entwickelten und lieferten erstklassige und hochwertige Hardware, wie man es von Nokia als Premium-Hersteller gewohnt ist und auch erwarten darf. Auch das, was in diesem Jahr kommen soll, wird qualitativ mit Sicherheit auch sehr gut sein.

Die Kehrseite der Medaille. Microsoft agiert zu träge. Und wenn Nokia ein großes Problem hat; es ist genau dieses. Microsoft muss endlich in die Gänge kommen.

Die anderen schwierigen Rahmenbedingungen hat Nokia spürbar verbessert/gestoppt/aufgehalten/reduziert.

Ich finde, es kommt auf das Business an, welche Präferenzen man schätzt, oder? Auch einem Business-Telefon schadet es nicht, erstklassige Fotoqualitäten zu haben.

Ich habe noch den Bold 9900 (BES) im Kopf, welchen ich nach 5 mangelhaften Geräten nach nur 2 1/2 Monaten aufgegeben habe. Wenn das Business war, dann heiße ich Willi. So ein schlechtes Energiemanagement, ständige Abstürze und eine Kamera, die nicht mal an das E72 heran kam. Daneben die Serverausfälle bei RIM. Das war ein schlechter Business-Witz. Habt ihr das gedanklich schon getilgt?