@ the_conscience bzw. Frank:
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Du gerade den Apple-schlechte-Nachrichten-Thread mit dem Begriff 'Anarchie' belegst. Ich finde, Du zielst damit über das Ziel hinaus.
Seit Bestehen des Threads geht es da für gewöhnlich recht anständig und fair zu. Sicher, manchmal kommen einige Querschläger rein, weitestgehend werden die Diskussionen dort aber recht zügig (im übrigen gerade wegen der erfahrenen Moderatoren-Arbeit, die dann und wann dort vorbeischauen) wieder sachlich geführt.
Wie Merlin bereits erwähnt hat, gibt es das Pendant im Nokia-Forum, das im übrigen von einen Apple-erfahrenen und begeisterten User eröffnet wurde, welchen ich sehr schätze und mit diesem gerne auch mal mit gewissen ironischen Spitzen (aufgrund der unterschiedlichen Positionen) diskutiere.
Was natürlich nicht geht sind persönliche Angriffe unter der Gürtellinie. Diese gilt es, zurückzuweisen oder anzumahnen.
Wenn wir anfangen, alle Threads nach Gutdünken zu schließen (etwa weil uns das Thema nicht passt), wäre das in der Tat ein schwarzer Tag für TT.
Eine Schulklasse schickt man ja auch nicht komplett nach Hause, weil ein oder zwei Schüler schwätzen oder Unfug betreiben. Das belegt man auch nicht mit dem Begriff 'Anarchie', oder?
Wenn wir nur möchten, das Themen konsensual geführt werden, dann geht gerade die gute Diskussionskultur in TT flöten.