Beiträge von derAL

@ the_conscience bzw. Frank:

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Du gerade den Apple-schlechte-Nachrichten-Thread mit dem Begriff 'Anarchie' belegst. Ich finde, Du zielst damit über das Ziel hinaus.

Seit Bestehen des Threads geht es da für gewöhnlich recht anständig und fair zu. Sicher, manchmal kommen einige Querschläger rein, weitestgehend werden die Diskussionen dort aber recht zügig (im übrigen gerade wegen der erfahrenen Moderatoren-Arbeit, die dann und wann dort vorbeischauen) wieder sachlich geführt.

Wie Merlin bereits erwähnt hat, gibt es das Pendant im Nokia-Forum, das im übrigen von einen Apple-erfahrenen und begeisterten User eröffnet wurde, welchen ich sehr schätze und mit diesem gerne auch mal mit gewissen ironischen Spitzen (aufgrund der unterschiedlichen Positionen) diskutiere.

Was natürlich nicht geht sind persönliche Angriffe unter der Gürtellinie. Diese gilt es, zurückzuweisen oder anzumahnen.

Wenn wir anfangen, alle Threads nach Gutdünken zu schließen (etwa weil uns das Thema nicht passt), wäre das in der Tat ein schwarzer Tag für TT.

Eine Schulklasse schickt man ja auch nicht komplett nach Hause, weil ein oder zwei Schüler schwätzen oder Unfug betreiben. Das belegt man auch nicht mit dem Begriff 'Anarchie', oder?

Wenn wir nur möchten, das Themen konsensual geführt werden, dann geht gerade die gute Diskussionskultur in TT flöten.

Nur, um nochmals Dein Gedächtnisproblem zu beheben: Ich habe kein Schwierigkeiten damit, über den Aktienkurs zu diskutieren, ganz im Gegenteil. Vielmehr ist es so, dass es von anderen Usern den Wunsch gab, weniger den Kurs in die Diskussion einzubeziehen. Auf diesen Wunsch habe und wollte ich lediglich Rücksicht nehmen.

Zu den Begriffen 'Schwachsinn' und 'lächerlich': Wie immer legst Du keinerlei Kompetenz an den Tag, mal anständig und fair im Miteinander zu argumentieren. Anstatt dessen posaunst Du nur derartige Begriffe heraus. Die benötigst Du offenbar als Verstärkung für das Wenige, was von Dir selbst argumentativ herüberkommt. So sehe ich es zumindest. Nix für ungut.

Pitter & Co.:

Schon mal die Statistik selbstverursachter Unfälle mit LKW's gesichtet? Genauso so ein Quatsch-Argument.

Betrachten wir mal das Risiko. Man investiert Geld. Die Sache läuft gut oder nicht. Es kann bei falscher Analyse/Einschätzung über Nacht weg sein oder einen ordentlichen Ertrag abwerfen. Letzteres muss ich komplett versteuern, ersteres allenfalls mit anderen gleichen Gewinnen gegenrechnen. Weshalb soll ich andere am Erfolg, also für die Vereinnahmung einer Risikoprämie, teilhaben lassen? Die zahlen mir ja als Privatmann auch nichts, wenn es schief läuft und ich Verluste schreibe. Da heißt es doch auch schnell 'selber Schuld'. Schreibe ich Gewinne, wollen alle was von haben, da es ja 'ungerecht' ist, für eingegangene Risiken 'einfach so' entlohnt zu werden.

Wenn das eingegangene Risiko nicht mehr adäquat entlohnt wird, gibt es auch keine mehr, die Risiken übernehmen. Die volkswirtschaftlichen Folgen: Die Investitionen gehen deutlich zurück. Was das für Arbeitsplätze bedeutet, muss ich wohl nicht näher erläutern.

Es ist nicht kostenlos. Vielleicht gefühlt, HeGo. Dafür zahlst Du ja auch einen heftigen Aufschlag beim Gerätekauf (der diese implizite 'werthaltige' Option 'Tausch' enthält). Für das zweite Jahr zahlst Du nochmals etwas für den Service über den Plan und vielleicht noch für den größeren Komfort für die Gesamtlaufzeit von 2 Jahren (Soforttausch gegen 'innerhalb weniger Tage'). Dennoch macht Apple mit den Plänen ein sehr gutes Geschäft.

Mensch Meier, jetzt schreib ich auch mal, dass Apple raffiniert ist und dennoch gibt es darauf gleich wieder einen Aufschrei, he he ;) :D (war jetzt Spaß, Leute).

Die MwSt. habe ich nicht herausgerechnet, da sie wenig an der Grundargumentation ändert.
    Aber bitteschön:

69 EUR = 119%
    58 EUR = 100% (etwa)

Relationen dann: 58x100/157,80 bzw. 181,43 = 36,755 bzw. 31,968%

Apple benötigt für einen kostenlosen Tausch somit unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer soviel Pläne: 100/36,755 bzw. 31,968 = 2,72 bzw. 3,13

Inflation: Ha Ha, wird ja richtig lustig :D Im Euroraum liegt die offizielle Inflationschätzung gerade bei 1,2% gesamt und bei 0,8% Industriegüter (eurostat April 2013, Link ). Nach der klassischen Lehre gibt es damit keine offizielle Inflation (da bis 2,00% Preissteigerungen Qualitätsverbesserungen bzw. ein technologischer Fortschritt der Produkte unterstellt wird).

P.S.: Wie viel Du als Ausgleich für die aktuelle Inflation bekommst, siehst Du auf Deinem Geldmarkt- oder Anlagekonto (und da ist auch noch eine Risikoprämie enthalten). Dann ziehst Du mal die 1,2% ab. Was bleibt real übrig? ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Oha, derAL hat auch eine spitze Zunge ;)

Der Rest leitet sich von den unglaublichen Stueckzahlen und dem Medieninteresse an Apple-Stories ab. Wenn pro Tag 1 Mio Geraete verkauft werden und davon 0,01% ein Problem haben, betrifft das 100 Leute, die sich darueber in Foren ausheulen koennen. Tag fuer Tag.

;) he he: Aber auch hier bietet Apple eine kostenpflichtige (und aus Apple-Sicht raffinierte) Lösung an - der Protection Plan. Kauft man diesen für immerhin 69 EUR UVP (entspricht 7,675% des teuersten und 10,162% des günstigsten iPhones 5, UVP), kann man ein Problemgerät (problemlos) in ein anderes 'einem neuen gleichwertig' oder 'funktionell dem Originalprodukt mindestens gleichwertig' tauschen. :p

Edit: Wenn man den UVP des Protection Plans in Relation zu den tatsächlichen Herstellungskosten (lt. IHS iSuppli 207/238 USD für das 5er 16GB/64GB, entspricht bei gegenwärtigem USD-Kurs etwa 157,80/181,43 EUR) stellt, wird es noch abgefahrener - der Plan entspricht dann 43,73/38,03% des jeweiligen Geräteverkaufspreis. Ein Wahnsinns-Neben-Geschäfts-Modell für Apple:

Am Beispiel des günstigsten/teuersten Modells kann Apple (Vertriebs- und Nebenkosten mal herausgelassen) rein rechnerisch für etwa 2,3 bzw. 2,6 verkauften Protection Plans ein Gerät ohne Kosten oder Einbußen tauschen. Im Umkehrschluss übernehmen die Käufer des Protection Plans die Kosten der Problemgeräte für Apple.

x34:

Naja, es ist schon innovativ für sich selbst betrachtet, mehrere gute Geräte herauszubringen und dabei auch immer ein gutes Flaggschiff zu präsentieren.

Zum Vergleich Apple: Da basteln was weiß ich wie viele Leute an einem einzigen Smartphone herum (ja ja, natürlich auch für die nächsten Generationen), welches die neueste Generation darstellen soll, und dann blättert die Farbe ab, verbiegt sich das Gerät in der Hose oder hat ein Antennen- oder WLAN-Problem.

Das bringst Du mal mit dem Begriff 'Innovation' zusammen.

Sicher, andere Hersteller haben auch mal hier und da ein Problem, welches nachträglich gelöst werden muss. Werfe ich jedoch den Begriff 'Preis-Leistung-Verhältnis' hin, dann sollte man bei Apple erst recht ein problemfreies Gerät erwarten, oder?

Bin mal gespannt auf das nächste iPhone und ob Apple es diesmal schafft, ein problemfreies Gerät herauszubringen.