-
Dann antworte ich darauf wie folgt: Der ganze Markt orientiert sich an den Zahlen und hält sie (vielleicht mit einem in den Häusern jeweils unterschiedlichen Schätzfehler-Abschlag aus Vorsichtsgründen) für repräsentativ bzw. valide.
Mit der Keule meine ich nicht Dich persönlich. Es wird halt nur regelmäßig damit geschwungen 
-
Danke, dass Du Dir Sorgen gemacht hast 
Ach, die Samsung-Zahlen-Umsatz-Argumentations-Keule wird hier regelmäßig geschwungen. Ziehe halt für Schätzungsfehler (großzügig) 6-10 Mio. Einheiten pro Quartal ab. Trotzdem bleiben es mehr.
Zum iTunes-Jubiläum noch ein Link zum Handelsblatt: 10 Jahre iTunes-Store - Mehr Gegenwind für Musik-Marktführer
-
Keine Sorge, Uelmuek. Hatte die letzten zwei Tage nur wenig Zeit, da mich meine Frau gefühlt durch sämtliche Möbelhäuser Deutschlands schleppte, die es gibt und ich danach mit meinen Kräften schlichtweg am Ende war ;). Nun aber pünktlich zum Feiertag entspannt wieder zurück. Die Kursbewegung ist einerseits Reaktion auf die nun endlich stattfindende Bewegung hin zur Investorenforderung nach (aber auch) mehr Teilhabe nach der Wachstumsverlangsamung. Motto: Wenn schon in Zukunft ein schwächeres Wachstum zu erwarten ist, dann aber auch mehr Ersatz in Form von …‘ (Aktienrückkauf und Dividendenerhöhung; iBonds ist in dem Kontext zu sehen). Dann die Steigerung der Forschungsausgaben. Hauptsächlich wurde die Bewegung allerdings vom Gesamtmarkt bestimmt. Schau Dir mal die Bewegungen von DOW, NASDAQ aber auch der Peer Group an (Nokia +10,8%, BlackBerry +20%, Samsung +4,5%): Die Bewegungen waren ähnlich. Markttechnische Einwände bitte begründen.
Edit: Wo ist sie denn (im Vergleich zu anderen) geschnalzt, hawk? Sie hat vom Zwischentief 294 EUR (19.04) allenfalls das Niveau vom 04.04. (Tages-Hoch 340 EUR) erreicht (nun bei 337 EUR). Am 25.03. stand sie im Tages-Hoch noch bei 363 EUR. Anmerkung: Wir haben uns vor ein paar Tagen darauf verständigt, im Thread weniger oft den Aktienkurs zu besprechen. Daran würde ich gerne meinen Teil zu beitragen. Gleichwohl habe ich auch gerne auf Eure Kursaussagen geantwortet.
Letztlich war die zentrale Aussage 'Apple muss/wird sich aufgrund der veränderten Wettbewerbssituation bewegen'. Und das tut es gerade bzw. hat damit begonnen. Somit alles auf Linie.
Anbei noch ein Link zu mobiFlip: Apple vs. Samsung-Absatz :p
-
Wenn, dann waren sie meistens sehr gut, Abi99.
In Bezug auf QWERTZ ist es schon paradox, dass neue Tastaturmodelle derzeit fast nur noch in den Low- und Middle-End-Geräten verbaut werden, während es in Highend-Bereich bis auf sehr wenige Ausnahmen (z. B. BB Q10) nur noch auf Touch hinausläuft.
Man wundert sich schon: Sind Kunden, die hochpreisige und/oder businesstaugliche Geräte kaufen, weniger kommunikativ? Ist da der Kalender-, Messaging- und E-Mail-Bereich so schwach ausgeprägt? Wollen die alle nur noch über Touch tippen?
-
Zitat
Gibt nur 2 kleine aber feine Unterschiede zwischen uns,
du gibst schwachsinnige Phrasen über ein Konkurrenz Produkt
von dir um dieses und dessen Firma madig zu machen und ich nicht.
Und wo ist jetzt der zweite Unterschied?
Und wo ist jetzt die Beschreibung Deiner zweiten unterschiedlichen Verhaltensweise?
Auch wenn ich mich wiederhole: ... argumentiere doch bitte mal mit klaren Argumenten und Fakten. 
Ich würde es darüber hinaus begrüßen, wenn wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.
Bekommst Du das hin? - Danke.
-
Schon alleine wegen des (auch in der Biographie von Steve Jobs) beschriebenen 'Antennagate' würde ich das 4s nehmen, da es ein gegenüber dem 4er revisioniertes Antennenband hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Pineapple
Meine Apple Hardware (iPhone, iPad, Macbook) schauen sich die Börsenkurse nicht täglich an. Eigentlich schauen sie nie die Kurse an und funktionieren bei sinkenden Kursen genau so gut wie eh und je. :top:
Was meinst Du, wie mein Nokia Pureview mit seinen 41Mpix unabhängig vom Börsenkurs rockt. 
Aber mal Spaß beiseite: Natürlich existieren Wechselwirkungen zwischen der Produktwelt und der Welt des Marktes, egal ob wir nun Kurse und/oder die Branche als Gesamtes betrachten.
Als Apple User müsstest Du eigentlich jeden Tag darum betteln, dass Apple schnell eines auf die Mütze bekommt, denn wenn das passiert, profitierst Du als erster davon. Und sei es, ein iPhone 5s oder 6/7 in Händen zu halten, dass aufgrund der veränderten Wettbewerbssituation nicht nur wieder eine Evolution des Vorseriengeräts, sondern wieder eine echte Revolution wird.
-
Zitat
Original geschrieben von hawk_nr.1
Es gibt Wirtschaftsstudien in denen eindeutig dargelegt wird dass der Masse zu folgen auch nicht immer
der beste Weg ist.
Aha 
Was meinst Du, weshalb ich seit Monaten darüber schreibe, dass der Herdentrieb bei Apple rückläufig ist? Und warum die Herde der Growth-Investoren weiter gezogen ist (Stichwort Kursverlauf seit dem Kurs-Top) bzw. grad eben weiter zieht? Und warum Apple nun auf die Veränderungen des Marktes reagiert (Forschungsinvestitionen, Aktienrückkaufprogramme und Dividendenzahlen aufstockt). Weil nach der Masse eben keine weitere Masse nachkommt. Cupertino ist sich der Situation bewusst und setzt alle Hebel in Bewegung, um dagegen zu steuern (im übrigen eine Entwicklung, welche ich gut finde, da es Verbesserungen auf verschiedenen Ebenen nach sich zieht und letztlich für den Endverbraucher nur gut sein kann: Produkte, Service etc.).
Und wenn Du schon das Wort 'lächerlich' so inflationär benutzt, zeig doch mal Format und argumentiere mit klaren Argumente und Fakten. Nur das Wort 'lächerlich' herumzuhauen kann jeder. Andere User wie harlekyn und Timba69, welche ich sehr schätze, können das doch auch, trotz oft gegenläufiger Meinung zu meinen Positionen. Deren Argumente auf hohem Niveau respektiere ich, da diese in fundierter Weise die Basis ihres Blickwinkels beschreiben. Mein Positionen sind im Kontext meines Blickwinkels auch fundiert.
Im übrigen ist das, was für Dich so 'lächerlich' ist, ein derzeit stark diskutiertes Thema zur IT-Branche an den Finanzmärkten.
-
Findet Ihr nicht, dass der Startpreis zu hoch ist. 530-550 EUR wäre ein gutes Start -Niveau.
-
Im Grunde gebe ich Dir Recht, harlekyn. Auch, was den Produktmix anbelangt.
Die Frage ist, ob 2,2 Mio. Geräte bei 63,7 bzw. 61,5 Mio. im Kontext des Apple-Vergleich ins Gewicht fallen würden. Bei Nokia würde es das, aber bei Samsung?