Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Ich verstehe denn Sinn von Widgets nicht.

Wenn ich Fernsehen will, gehe ich in's Wohnzimmer.
    Will ich Essen, in die Diele.
    Bin ich müde, in's Schlafzimmer.

Bei Widgets stehen Bett, Fernseher, Herd, Waschmaschine, Toilette und Dusche im Hausflur.

Letztlich geht es darum, dass der Nutzer selbst entscheiden soll, wo er etwas hinstellt. Mit Widgets kann der User die Anordnung von Informationen selbst steuern und damit seinem individuellen Bedürfnis anpassen.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Mal folgende Frage: Ich nutze für Tethering (welches bei meinem Provider ausdrücklich erlaubt ist) JoikuSpot 3.20. Irgendwie werde ich den Eindruck aber nicht los, dass es nicht immer funktioniert. Möchte ich z. B. mit einem anderen Gerät darüber surfen möchte, sind die Down- und Upload-Raten oft sehr niedrig oder die Geschwindigkeitstachos von Joiku zeigen überhaupt gar nichts an. Und das bei Konstellationen, bei denen ich mit dem 808 selbst relativ viel Speed habe. Läuft da was falsch, mach ich was falsch oder liegt der Wurm woanders begraben? Als Einstellung nutze ich Kanal 'automatisch' Verschlüsselung WEP offen.

Hat keiner eine Idee oder Alternative?

Gerade die Peripherie hat sich seit Bestehen der Währungsunion und der gemeinsamen Währungspolitik auf der einen Seite starke Lohnzuwächse geleistet. Daneben wurden die anfänglich günstigen Gesamteurokonditionen zur starken Kreditausdehnung genutzt, die in Immobilien und in den privaten Konsum wanderten. In der Zeit hat sich gerade Deutschland in Lohnzurückhaltung geübt und stark kritisierte Reformen umgesetzt (Agenda 2010).

Die Folge war, dass die interne Wettbewerbsfähigkeit der Euro-Peripherie dramatisch gesunken ist. Auch ein Grund, weshalb gerade Deutschland davon profitieren konnte. Italien hatte selbst im letzten Jahr noch Lohnzuwächse; unglaublich. Auch Frankreich gönnt sich immer noch kräftige Lohnzuwächse und tut so, als hätte es gar kein Problem. Das wird gerade in den nächsten Jahren erheblich Wachstum kosten und die Probleme beiden Länder noch verstärken. Dagegen haben Spanien und Portugal hier gute Fortschritte gemacht, sieht man mal in diesen beiden Ländern vom Totschlägerargument 'Jugendarbeitslosigkeit' ab. Die lungern ja nicht irgendwo rum. Das Paradebeispiel Irland hat gezeigt, wie es geht: mit Wachstumsimpulsen und einem strikten Sparkurs.

Zitat

Original geschrieben von Merlin (gekürzt)
    Sex ist übrigens auch total veraltet ... :rolleyes:

... deshalb sinken wohl die Geburtenraten. :D

Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Die Smartphonebranche ist ein sehr junger, dynamischer und schnell wachsender Markt. Es gibt zurzeit kaum eine Branche, die spannender ist und sich schneller entwickelt.

Das ist meines Erachtens ein Irrglaube. Die Wachstumsraten in der Smartphonebranche entfalten sich eben nicht mehr so dynamisch wie in den letzten Jahren. Das erkennen auch die Investoren. Deshalb fordern sie jetzt schon Ersatz für Wachstum, z. B. in Form höherer Dividendenzahlungen. Apple denkt über höhere Dividenden nach, nachdem einige Großinvestoren gemotzt haben. Betrachtet man andere aus der gesamten Technologiebranche, fahren die auch schon zurück (Dell würde vom Aktienmarkt gerne ganz verschwinden) oder denken über neue Modelle nach, weil das Wachstum sinkt (Stichwort: Microsoft Abo-Modelle).

Schauen wir mal in den Welt-Teilmarkt Europa: Starke Lohnzuwächse in der Euro-Peripherie (die auch zum starken Wachstum in der Smartphonebranche beitrugen) haben deren interne Wettbewerbsfähigkeit innerhalb der Eurozone sinken lassen. Und selbst während der Krise gab es noch in den letzten drei Jahren starke Lohnzuwächse etwa in Italien und Frankreich (wo man sich schon wundern muss; Frankreich ist der heimliche nächste Krisenfall-Angstkandidat). Das wird zum Problem, weil dort die Löhne demnächst stark schrumpfen müssen, um langfristig nachhaltig Wachstum zu generieren, damit gerade die interne Wettbewerbsfähigkeit (im Vergleich zu Deutschland, dass in der letzten Dekade Lohnzurückhaltung übte, während die Peripherie einen großen Schluck aus der Lohnpulle nahm). Das wird das Wachstum aber zunächst abwürgen mit der Folge, dass der Konsum sinken wird. Fazit: Das Wachstum in Europa wird zurückgehen. Keine Basis für Konsumträume.

Schauen wir mal in den Teilmarkt China: Das hatten wir schon des Öfteren in diversen Threads. Man kann das Land einfach nicht nach dem Nationalstaatenprinzip, wie das viele Prognostiker leider häufig tun, sondern nur nach dem Regionalstaatenprinzip bewerten. Die Formel 'heute haben schon zwei von hundert Chinesen ein iPhone, morgen vier und übermorgen ...' ist leider zu naiv. Deswegen sind die Wachstumsprogosen dort regelmäßig überzogen, da ein Großteil der Bevölkerung sich wohl sehr lange kein Smartphone leisten kann. Daneben gibt es eine eklatante Blase im Immobilienmarkt, die (wenn auch inhaltlich nicht ganz deckungsgleich) an die Subrime-Krise in den USA erinnert. Auch diese Blase wird platzen und das Wachstum, das man auf Analystenseite nach wie vor mit rd. 7% p.a. prognostiziert, abrupt beenden. Zudem haben die Chinesen durch ihre Ein-Kind-Politik ein starkes Demographie-Problem, das beginnend ab 2015/16 erste Spuren in den Makrodaten zeichnen und sich mittel- bis langfristig immer stärker bemerkbar machen wird. Eine Überalterung der dortigen Gesellschaft dürfte kein Impulsgeber für einen stark und langfristig wachsenden Smartphonemarkt in China sein. Das haben die meisten China-Träumer leider nicht auf dem Plan.

Schauen wir nach USA: Schulden über Schulden, die größten auf der ganzen Welt und in der Geschichte der Menschheit. Ohne die Gelddruckmaschine der Fed wäre da schon längst Schluss. Gute Basis für nachhaltiges Wachstum. Und das Luftgeld wird -in welcher Form auch immer- irgendwann wieder abgeschöpft werden. Gute Wachstumsbedingungen also ...

Gesamtfazit: Die Rahmenbedingungen des Smartphonemarktes werden schwierig(er), als das viele derzeit einschätzen mögen bzw. erwarten.

Das beste Zitat, das mir in jüngster Zeit zum Kontext der Rahmenbedingungen gefallen hat:

'Ich persönlich hatte sehr negative Erwartungen insbesondere bezüglich der Realwirtschaft und den Aktienmärkten. Bei der Wirtschaft lag ich richtig, bei den Aktienmärkten nicht. Aber sollten Aktienmärkte nicht eigentlich der Realwirtschaft folgen?' (28.2.2013; Steen Jakobsen, Chefvolkswirt bei der Saxo Bank)

Einfachheit ist für mich die Verklärung dessen, was es eigentlich können sollte. Ich habe Apple schon immer dafür bewundert, wie es das Nichtvorhandensein von Funktionen als Verkaufsargument a priori in Perfektion nutzt und die Kunden das auch noch toll finden, wenn sie was nicht damit tun können, was man bei anderen Smartphones tun kann.

Satire an. Ein Dacia ist auch einfach, aber gut. Reduktion auf das Wesentliche und Bewährte. Satire aus.

Der Unterschied: Hätte Dacia das Auto vom Design her schöner gestaltet und die Marketing-Fähigkeiten von Apple, würden sie ihre Autos mit der Konzentration auf das Wesentliche zum Preis eines Mercedes verkaufen.

Mal folgende Frage: Ich nutze für Tethering (welches bei meinem Provider ausdrücklich erlaubt ist) JoikuSpot 3.20. Irgendwie werde ich den Eindruck aber nicht los, dass es nicht immer funktioniert. Möchte ich z. B. mit einem anderen Gerät darüber surfen möchte, sind die Down- und Upload-Raten oft sehr niedrig oder die Geschwindigkeitstachos von Joiku zeigen überhaupt gar nichts an. Und das bei Konstellationen, bei denen ich mit dem 808 selbst relativ viel Speed habe. Läuft da was falsch, mach ich was falsch oder liegt der Wurm woanders begraben? Als Einstellung nutze ich Kanal 'automatisch' Verschlüsselung WEP offen.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Die 8€ Angabe kann aber offensichtlich nicht stimmen. Nokia gibt die IPR in den Quartalsberichten unter "Devices&Services other" an. Man kann also recht einfach erkennen was maximal an IPR eingenommen wird. Zudem gibt Nokia an, daß momentan etwa 500 Millionen Euro pro Jahr an regelmäßigen/wiederkehrenden IPR anfallen.

Liegt das evtl. an den Begriffen 'regelmäßig/wiederkehrenden'?

Dachte sie bekommen 'einmalig' 8 EUR. Oder werden die einmaligen Zahlungen dort auch erfasst, da sie erwartungsgemäß regelmäßig (da auch zukünftig iPhone-Verkäufe zu erwarten sind) fließen?