Zitat
Original geschrieben von Ex-Nokia (gekürzt)
Also ich verstehe nicht warum derAL ...
Vielen Dank für Dein Posting 
Das bin ich in gewisser Hinsicht ja schon gewöhnt. Ist aber im Sinne des menschlichen Handelns auch ganz normal.
Es ist in etwas so, als würdest Du einen Raum im Rahmen einer Abendveranstaltung betreten. Alle bereits versammelten 1.000 Gäste haben sich extra für diesen Abend eine neue Abendkleidung gekauft und haben sich dabei an der seit längerer Zeit gängigen Trendfarbe 'Weiß' orientiert. Die Abendgarderobe hat deshalb einen Weiß-Anteil von 95%. Jetzt kommst Du da rein, gehst an das Rednerpult und eröffnest den Abend mit den Worten 'meine sehr verehrten Damen und Herren, die Farbe Weiß wird langweilig. Black dagegen ist beautiful; sie ist die neue Trendfarbe ... '?
Was glaubst Du, was passieren wird ... ? 
Vielleicht ein Erklärungsansatz:
'Der größte Fehler von 99 % der aktiven Anleger und Händler ist, dass sie bei hohen Kursen optimistisch und bei niedrigen Kursen pessimistisch sind.' (G.C. Seldon - Psychology of the Stock Market)
In der Börsenpsychologie (und nicht nur dort) gibt es einige Aspekte, ein paar nachstehend aufgeführt, die menschliches Handeln/Denken stark beeinflussen:
- Besitztums-Effekt: Man schätzt den Wert dessen, was man besitzt, höher ein.
- overconfidence: Fehleinschätzung der Fähigkeiten von Mitbewerbern; Überschätzung der eigenen Kenntnisse/des Verständnisses
- Gelernte Sorglosigkeit: wenn jemand eine Serie von Erfolgen hat und das Gefühl 'verlernt', wie es ist, Verluste zu erleiden, dann unterschätzt er bestehende Risiken und geht in Folge höhere ein
- Über-Optimismus (Gegenseite zum Über-Pessimismus): Übermut tut selten gut
- Ambiguitätsaversion: Aversion gegen andere (Anlage-)Alternativen
- massenpsychologische Phänomene: Die Massen(meinung) lenkt das eigene Denken/eigene Überzeugung. In der Masse fühlt man sich pudelwohl ...
- Selektives Wahrnehmen/Entscheiden: Man sucht sich das aus, was das eigene Handeln stützt. Gegenteilige Meinungen tilgt man dagegen.
Diese Aspekte kann man natürlich 1:1 auch an mich zurückspiegeln ;). Darum geht es mir jedoch nicht in diesem Posting. Die Aspekte sollen nur darauf aufmerksam machen, weshalb gerade bei Nokia/Apple-Diskussionen manchmal derartige Emotionen hochkochen.
In Bezug auf die Börse ist es hochinteressant, Massendenken ausfindig zu machen. Siehe hierzu z. B. die Definition eines Contrarian Investors. Oftmals ist die Meinungsmitte/die Massenmeinung bzw. Mehrheitsmeinung gerade in der Rückschau falsch oder die schlechtere Wahl gewesen.
Dieses Massendenken gibt es natürlich auch außerhalb der Börse. In unserem Fall zu den Unternehmen Nokia/Apple. Deshalb sind die Threads zu den gute/schlechte Nachrichten wahnsinnig interessant, gerade auch, was die unterschiedlichen Standpunkte anbelangt. Diese erzeugen naturgemäß für Reibungen, weil wir uns gegenseitig quasi die aus der selektiven Wahrnehmung heraus verloren gegangenen Contra-Argumente auf dem Silbertablett servieren. Und da kommt beim Gegenüber natürlich stets Freude auf :D.
Timba hat es richtig formuliert: Wir diskutieren leidenschaftlich und geben uns dabei auch manchmal die eine Spitze oder die andere Salbe; dies aber im Rahmen eines aufrichtigen Diskussionsstils im Sinne des gegenseitigen themenübergeordneten Respekts bzw. Wertschätzung. Dies gilt insbesondere für die Personen, welche Timba explizit genannt hat. Für viele weitere aber auch. Letztlich wissen wir doch alle nicht, ob die eigenen Erwartungen eintreten werden. Wir haben unterschiedliche Positionen/Erwartungshaltungen. Na und. Deshalb können wir trotzdem gut miteinander.
Natürlich, und da bin ich leider bei Dir, Ex-Nokia, gibt es auch andere, die diesen Stil missdeuten und stören. Sind jedoch Einzelfälle. Sie versuchen Flüchtigkeitsfehler als Argument dafür zu nutzen, dass man etwa einen geringen Intelligenzquotienten hat (so nach dem Motto 'der hat ein 'i' vergessen, jenes sagt doch alles'), belegen alles mit dem Wort 'lächerlich', unterstellen einem das nachträgliche Abändern eines Arguments (im Sinne einer Verschwörungstheorie) oder kommen mit persönlichen Angriffen oder anderen Dingen daher, bei denen man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Das darf man jedoch geflissentlich ignorieren, da solche Aktivitäten nicht für die jeweilige Person sprechen und deshalb auch nicht ernst zu nehmen sind. Darüber darf man also gerne stehen.
Timba: Das geht ja runter wie Öl
harlekyn: Bei den vielen Strategieänderungen dürften allmählich positive Skaleneffekte entstehen :p
@all: BTT und viel Freude dabei :top: