Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von testi100 (gekürzt)
    ... Das hat also mit Romantik nichts zu tun, wenn man Jahrelang in die Entwicklung von MeeGo investiert und dann, als das erste Marktreife Gerät fertig ist, dieses als Totgeburt zugunsten WP "opfert", das nenne ich Weltfremd (um es mal Höflich auszudrücken).

Da besteht meines Erachtens trotzdem eine gewisse Romantik:

- Denn wie marktreif war MeeGo zu dem Zeitpunkt des Strategiewechsels tatsächlich (nicht nur gefühlt)?
    - hatte es genügend Developer für Apps vereinigt?
    - welche großen Adressen haben zugesichert, Anwendungen zur Verfügung zu stellen?
    - hatte es genügend MeeGo-Netzwerk-Partner?
    - war MeeGo tatsächlich zu anderen Ökosystemen ganzheitlich konkurrenzfähig?
    - war die MeeGo-Allianz so finanzkräftig wie die WP-Allianz (die komplette, nicht nur MS-Nokia)?

MeeGo hätte Potenzial gehabt, wenn sich Nokia früher darauf konzentriert hätte. Nokia hatte jedoch die MeeGo-Entwicklung mit dämlichen Beauty-Contests (Symbian- vs. MeeGo-Team), wenig Budget, Chaos bei der Entwicklung und einer starken Bürokratie blockiert, zerieben und zerschossen. Das, was zum Zeitpunkt des Strategiewechsels da war, reichte einfach nicht aus, um anzugreifen.

Dass in dem kreativen MeeGo-Stamm-Team, dass sich nun um Jolla formiert, der eigentliche Geist von Nokia steckt, ist auch für mich unbestritten. Aber das ist zunächst Vergangenheit.

Zum Zeitpunkt des Strategiewechsels war das Blatt bei der WP-Allianz einfach besser bestückt. Allen Unkenrufen zum Trotz, aber das Lumia 920 ist mit den Topgeräten der Mitbewerber konkurrenzfähig und es ist das zweite Flagship-Line-up.

Für Nokia bleibt nun zu hoffen, dass die Trendwende bei den Absatzzahlen kommt, der negative CashFlow in den nächsten Quarten über den Erwartungen zurückgeht, der CashBurn gestoppt wird, die Finanzierung (Wandelanleihe) und die Bemühungen um einen schnellen Turnaround letztlich Früchte tragen.

Mal ehrlich; wie hätte Nokia das mit MeeGo mit den Rahmenbedingungen in so kurzer Zeit erreichen sollen?

Letztlich ist es doch so, dass ein Großteil des Geld-Verbrennens auf das Konto der (zügigen) Restrukturierung geht. Und dort ist man 'über Plan'. Bedeutet für mich, dass die nächsten Quartale immer weniger Geld verbrennen werden, so dass Nokia noch mehr Zeit gewinnt als man aus den Verlustgrößen der letzten zwei Quartale zunächst glauben mag. Die Effekte aus der Restrukturierung dürften zwei drei Quartale später zu spüren sein. Gleichzeitig werden dort (sofern adäquate Absätze generiert werden können) auch die Umsätze der neue Lumia-Reihe mit WP8 reinfallen bzw. zusätzlich entlasten. Daher halte ich die Cash-Situation nicht für existenziell dramatisch. Der Turnaround muss in den nächsten 6-9 Monaten jedoch fruchten; denn ab da wird es meiner Meinung nach schärfer werden, wenn die Erfolge ausbleiben.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Genau das gleiche habe ich auch gesagt... Wieso tun die uns das nur an!?
    Es hätte so schön werden können mit dem N9 und der Swipe UI!

Ihr habt alles ruiniert - Du und Elop und all die, die so dachten wie ihr... :p

Moment; ich bin SIBO/EPOC (PSION; fast die kompletten Modellreihen seit dem 3er/5er/netBook durch) und Symbian-User der ersten Stunde und immer noch treuer Symbian-User ;)

Jedoch wäre die Weiterentwicklung von MeeGo für mich auch die schönere ALternative gewesen.

Aber wer weiß; im Moment habe ich eher ein gutes Gefühl mit den Nokia-Windows-Phone ...

Zitat

Original geschrieben von Rugoz (gekürzt)

... immerhin noch 6 quartale zu leben :) .

Bevor ... Nokia bankrott geht ...

- kauft Microsoft den Laden bzw. steigt kräftig ein
    - filetiert ihn
    - verkauft noch vehementer alle Non-Core-Assets
    - und baut mit den guten Ressourcen/Innovationen/Manpower seine Surface-Smartphone-Reihe. Voila, das Ökosystem ist fast schon komplett ...
    - ... halt, BB kommt dann als nächstes an die Reihe.

Deswegen sind Elop wie auch ich dahingehend relativ entspannt :D