Ich argumentiere, dass Apple das blühen könnte, was Nokia nach dem Jahr 2000 blühte.
Die Zeit von 1995-2000 war m. E. für Nokia etwa das, was für Apple die Zeit von (ab) 2007-2012 ist.
Was spricht gegen einen auf 100% zum Startzeitpunkt normierten Chart? Den hatte ich halt noch auf dem Server. Es ging mir ja beim vorangegangenen Chart nicht um die Relation zu Apple zu der Zeit, sondern um die Entwicklung von Nokia in der zweiten Hälfte der 90er (1995-2000). Eine ähnliche Entwicklung vollzog Apple ab der zweiten Hälfte der 2000er-Jahre (2007 bis heute).
Aber bitte schön, extra für Dich gerade angefertigt (beide Charts starten mit 100%):
Kannst Du gewisse Ähnlichkeiten erkennen?
Mein Fazit: Nokia kann die gleiche Entwicklung nehmen wie damals Apple nach der Beinahe-Pleite und auch wieder durchstarten. Ebenso kann Apple wieder zurückfallen. In 5 Jahre kann in der Technologiebranche viel passieren. Und in dem Kontext nehme ich von den Medien in der letzten Zeit besonders wahr, dass die kritischen Töne zu Apple lauter werden. Das ist für mich ein Indiz für das Erreichen eines gewissen Peaks. Für andere, die nach wie vor ein 'Höher-Schneller-Weiter' bei Apple sehen (und das auch gerne weiter dürfen), sollte dieses Indiz ein Warnsignal sein. Und sei es, das ganze als 'Stoff zum Nachdenken' zu verbuchen.
Kleiner Spaß am Rande: Damals hat Microsoft auch bei Apple mit einer Finanzspritze geholfen ![]()

Manöverkritik: Mir gefallen Deine persönlichen unter die Gürtellinie gehenden Angriffe nicht. Laß den Quatsch doch einfach und unterhalte Dich normal mit mir. Jedes Argument ist ein Argument. Deshalb brauchst Du es nicht ins Lächerliche (Zitat: '... purer Hohn und beweist, das du entweder keine Ahnung hast ...') zu ziehen. Das ist unsportlich und unfair.