Beiträge von derAL

Timba:

Ich argumentiere, dass Apple das blühen könnte, was Nokia nach dem Jahr 2000 blühte.

Die Zeit von 1995-2000 war m. E. für Nokia etwa das, was für Apple die Zeit von (ab) 2007-2012 ist.

Was spricht gegen einen auf 100% zum Startzeitpunkt normierten Chart? Den hatte ich halt noch auf dem Server. Es ging mir ja beim vorangegangenen Chart nicht um die Relation zu Apple zu der Zeit, sondern um die Entwicklung von Nokia in der zweiten Hälfte der 90er (1995-2000). Eine ähnliche Entwicklung vollzog Apple ab der zweiten Hälfte der 2000er-Jahre (2007 bis heute).

Aber bitte schön, extra für Dich gerade angefertigt (beide Charts starten mit 100%):

Kannst Du gewisse Ähnlichkeiten erkennen?

Mein Fazit: Nokia kann die gleiche Entwicklung nehmen wie damals Apple nach der Beinahe-Pleite und auch wieder durchstarten. Ebenso kann Apple wieder zurückfallen. In 5 Jahre kann in der Technologiebranche viel passieren. Und in dem Kontext nehme ich von den Medien in der letzten Zeit besonders wahr, dass die kritischen Töne zu Apple lauter werden. Das ist für mich ein Indiz für das Erreichen eines gewissen Peaks. Für andere, die nach wie vor ein 'Höher-Schneller-Weiter' bei Apple sehen (und das auch gerne weiter dürfen), sollte dieses Indiz ein Warnsignal sein. Und sei es, das ganze als 'Stoff zum Nachdenken' zu verbuchen.

Kleiner Spaß am Rande: Damals hat Microsoft auch bei Apple mit einer Finanzspritze geholfen ;)

Manöverkritik: Mir gefallen Deine persönlichen unter die Gürtellinie gehenden Angriffe nicht. Laß den Quatsch doch einfach und unterhalte Dich normal mit mir. Jedes Argument ist ein Argument. Deshalb brauchst Du es nicht ins Lächerliche (Zitat: '... purer Hohn und beweist, das du entweder keine Ahnung hast ...') zu ziehen. Das ist unsportlich und unfair.

Zitat

Original geschrieben von mayba (gekürzt)
    Da habe ich aber sowohl von der Presse, als auch von einigen Usern deutlich! anderes gehört. Aber die Zahlen von Apple sind klasse, das stimmt. Nur die spiegeln eher die Gegenwart wieder, oder genauer gesagt, sogar eher die jüngste Vergangenheit.
    Ich bin zumindest gespannt, wie sich die Märkte verschieben werden. Genaues kann ja logischerweise keiner wissen. :)

Die Verherrlichung von Apple als das Über-allem-Stehende läuft gerade in der jetzigen Phase ab. Das hat mit Apple-Hass gar nichts zu tun. Sind wir doch mal ehrlich; das Tempo läßt deutlich nach. Zwar gab es bei drei wesentlichen Linien neue Geräte-Generationen (iMac, iPad, iPod), aber die Entwicklungen sind dort allenfalls evolutorisch zu sehen. Im Grunde genommen geht es Apple so wie Nokia zu seinen Glanzzeiten Anfang der 90er. Man ist fett geworden, man hat unglaubliche Rücklagen, man wird bequem und man hält sich für unantastbar. Auch die Medien nehmen das immer stärker wahr. Apple wird das Wachstumstempo nicht halten können, weil es beginnt, sich divenartig zu verhalten (wir sind die Besten, keiner kommt an uns heran...). Dabei greifen andere immer mehr an, bieten zunehmend interessante und vor allem preiswertere Alternativen. Bsp. gegen Samsung kommt man schon lange nicht mehr an. Die Märkte werden sich demnach mit großer Wahrscheinlichkeit zu Lasten von Apple verschieben. Das beginnt gerade und wird sich auch noch weiter verstärken. Auch der Aktienkurs hängt. Mehren sich die Enttäuschungen, ist die Apple-Aktie zum Abschuss von der Höhe an den Märkten freigegeben. Meiner Meinung nach hat Apple's Story seinen Peak erreicht. Eine gute Zeit wie auch eine große Chance für Nokia, mit Microsoft eine dritte Alternative anzubieten.

Bin da (bekanntermaßen) anderer Meinung. Vielmehr sieht es so aus, als ob die Talsohle bald zu Ende ist.

Was ich jedoch mit entzückendem Interesse wahrnehme, sind die Entwicklungen bei Apple. Immer mehr bedrängt (Kindle, Google Nexus Kampfpreise, Start WP8-Ökosystem), mit eigenem Maps, dem iPad-4-Sechs-Monats-Nachfolger und einer saftigen Preiserhöhung die User mehr als enttäuscht, die Zahlen sehr gemischt und der Kurs bewegt sich immer mehr vom Top weg. Erodiert nun das Topmanagement? Warum? Glanzzeiten zu Ende?

Schaut mal rüber zum Windows 8 Live Stream und stellt Euch dazu die Lumia-Reihe von Nokia mit WP8 vor. Das wird eine coole Sache. Da bin ich mir sicher.

Link zum Livestream über The Verge

P.S.: Meine Rückfrage zu den 'tiefen Absatz-Zahlen' ist leider noch offen. Wie haben sich die Absatz-Zahlen in den offiziellen Vertriebsmärkten vom N9 im Vergleich zum Lumia 800 im Zeitablauf entwickelt (Perspektive Y-Achse: Stückeabsatz, X-Achse: Monaten nach Markteinführung)?

Diese Zahlen pro Land wären wirklich mal interessant, weil damit die zeitliche Unschärfe (unterschiedlicher Vertriebsstart etc.) aus dem Spiel wäre.

pommesmatte:

Ich irre mich nicht, ich vertrete eine Meinung ;)

Ich denke, man muß einfach tiefer in die Absatzzahlen gehen und diese zerlegen, um Schlüsse zu ziehen. Symbian hatte lange Zeit die Marktführerschaft. Es gibt immer noch sehr viel Symbian-User weltweit. Zufriedene User greifen natürlich erstmals zum entsprechenden Ersatz- oder Nachfolgergerät, oder einfach, weil es preiswert ist oder entsprechende Technologien bereit hält (808, pureview). Die Unzufriedenen sind a erstmals woanders hin.

Interessant wird es nun. Jetzt kommt mit dem 920 ein Gerät auf Augenhöhe mit dem iPhone/Samsung. Und es gibt keine neuen Symbian-Geräte mehr. Und die alten werden bald technisch veraltet sein (wie das E72 heute; Hammergerät aber aufgrund des RAM-Speichers und anderer Specs nicht mehr wirklich zu gebrauchen; außer man nutzt es nur für Standarddinge wie telefonieren oder SMS). Zudem kommen bald noch mehr Geräte auf Augenhöhe, dazu ein komplettes Line-up für den Mid- und Low-Bereich.

Der entscheidende Punkt wird somit sein, wieviele Symbian-Adieu-Sagende zu WP kommen. Lassen sie die qualitative Marke Nokia komplett liegen oder lassen sie sich auf WP ein.

Timba69:

- es gab das N9 (und ein nicht für den Markt bestimmtes Entwickler-Gerät, das 950). Und das restliche Line-up?
    - Es hatte so viele Developer für Apps vereinigt, dass es lediglich browserbasierte Anwendungen gab?
    - WhatsApp lasse ich nicht gelten, das N9-App kommt nicht von der Firma WhatsApp.
    - MS hat große Adressen an Bord. Sicherlich fehlen noch welche, jedoch formiert sich das System zügig.
    - Welche Netzwerkpartner hatte Nokia denn in Sachen MeeGo?
    - MS ist mit WP8 und W8 konkurrenzfähig.
    - Die Finanzkraft eines sich formierenden Systems (inkl. MS-Zahlung) ist strategierelevant.

Die Absatzprobleme bei WP7-Geräten führe ich auf die zu frühe Ankündigung von WP8-Geräten zurück.
    Ein 'neues iPad' hätte ja auch keiner gekauft, wenn Apple genauso früh das 6 Monate später erscheinende iPad 4 in Aussicht gestellt hätte, oder?

Interessieren würde mich, wo sich das N9 konkret besser verkauft hat und weshalb (in Deutschland, wo es keinen offiziellen N9-Vertrieb gab, in Österreich, Indien etc.?)
    Hab da jetzt keine Informationen zu, aber wenn das N9 in 10 Ländern verkauft wird und das Lumia in 5 Ländern ...
    Wie ist es genau gewesen? Hat da jemand Detailinfos zu? In welchem Land wurde es aktiv vertrieben? Wurde in dem Land zur gleichen Zeit auch das Lumia aktiv vertrieben? Kam das N9 denn nicht wesentlich früher? Vergleichen wir dort den bisherigen Gesamtabsatz oder den Absatz ab Marktstart in den jeweiligen Ländern im normierten Zeitstrahl?