Zitat
Original geschrieben von Timba69 (gekürzt)
@AL:
Wir werden sehen. Ich bleibe dabei: Das Geld ist bei Apple gut angelegt. Besser, wie bei anderen Firmen.
Naja, Du kannst bei Apple ja gewissenmaßen entspannt sein, wenn Du -und das hast Du glaube ich auch- frühzeitig eingestiegen bist.
- evtl. hast Du Deine Anfangsinvestition schon deinvestiert
- hast 'nur noch' die (wobei das bei Apple dann immer noch hohe) Gewinne im Spiel
- hast diszipliniert Tranchen-Stopp-Loss-Orders aufgebaut
- und/oder machst das (und noch viel mehr mit) über Stillhaltergeschäfte (Short Calls Covered), welche Dir regelmäßig nette Prämien einbringen
Da würde ich mir an Deiner Stelle auch denken, 'was soll die Diskussion ...'
Du lässt die Gewinne halt einfach laufen und sagst Dir, wenn es mal 20% runter geht, ist das für mich auch nicht so schlimm.
Für Neukäufer ist die Situation jedoch eine andere: Sie springen auf einem mega-überfüllten schnell rasenden Zug auf, bei dem der Bahnhof nicht mehr weit entfernt ist.
(Falls Du Dich mit Stillhaltergeschäften (Short Call Covered) noch nicht persönlich auseinandergesetzt hast, prüfe das doch mal; quasi als gut gemeinter Ansatz: Du läufst zunächst weiter mit den Gewinnen mit und wenn Du das geschickt aufbaust, machst Du Zusatzerträge ohne Bestände abzubauen; das Risiko: dann und wann Bestands-Tranchen bei Erreichen eines Niveaus hergeben zu müssen, was aber als wohlbesonnene Gewinnmitnahmestrategie auch nicht der schlechteste Zusatzeffekt wäre; auch die Strategie 'Kasse Short Put Switch' (verkaufst die oder einen Teil Kassaposition/Bestände und gehst mit einem Short Put über die Prämie gedanklich alternativ nach oben mit einem moderaten Kursantieg mit; gleichzeitig sicherst Du über die Prämie einen Rücksetzer teilweise ab - das kann bei 'Fast-Peak-Szenarien' interessant sein. Google doch mal danach oder frag einen guten Banker, für den Stillhaltergeschäfte kein Fremdwort darstellen. Anhören kostet ja nix 
Bei Nokia kannst Du auch so Bestände aufbauen: Hoher Kasseanteil, vorsichtiger Bestandsaufbau und mit Short-Put- und Short-Call-Kombinationen einerseits mit den bestehenden (dann veroptionierten) Kassabeständen Zusatzprämien erzielen und über Short Puts Verbilligungen ermöglichen, die -bis es soweit ist, auch wieder Zusatzprämien bzw. beim Soweit-sein über die Prämie einen Einstiegsnachlass bieten. Vom Prinzip her kannst Du auch -ohne die Aktie in irgendeiner Form zu halten- mit Deiner Geldmarktposition mit der Aktie Prämien generieren und elegant auf einen für Dich 'wirklichen' Einstiegskurs - remember 1,34 EUR bei Nokia neulich, nun 2,09 EUR- warten).
So, lassen wir mal das Börsenkauderwelsch und widmen uns wieder dem Grundthema zu. :top: