Beiträge von derAL

Prima der Thread-Titel :top: und er kommt meines Erachtens auch zur rechten Zeit.
    Aufbruchsstimmung liegt in der Luft.

Nach der dunklen Zeit kommt mit dem Lumia 920 der erste Achtungserfolg. Es ist schon etwas länger her, dass ein Nokia-Handset als innovative(re) iPhone-Alternative in der Presse genannt wird.

Wollen wir hoffen, dass hier nicht gleich wieder Nokia-Basher herumflitzen und freuen wir uns auf die nächsten positiven Nachrichten. We have a good time now !!! It's a fightback time ...

malinfo: Genau darum geht es.

Natürlich war der PN- und Thread-Dialog noch länger. autares hat ihn nur auszugsweise in seinem Sinne dargestellt. Er hat quasi die Stelle veröffentlicht, an der er im Sinne einer Metapher vergleichbar sagte: 'im Winter kann es in der Nacht auch mal 35 Grad haben'. Als Profi weiß er, dass das (zumindest theoretisch und in Bezug auf Optionen mathematisch) passieren kann. Ob dieses Argument im Normalfall (und selbst im Risikofall) praxisgerecht ist, habe ich schon damals bezweifelt. Ich hatte aus dem Kontext heraus den Eindruck, dass er seine (zwar theoretisch und lehrtechnisch richtige, aber dennoch praxisfremde) Argumentationskette auf Basis der Trickkiste der dialektischen Rabulistik aufbaute. :)

Was bleibt, ist die weiter fehlende Einsicht zum Thema 'auf alle Fälle um jeden Preis Recht behalten'. Im übrigen gar nicht so selten in den Handelsräumen. Was das mit der Finanzkrise zu tun hat, kann man sich vorstellen. Das Fass mache ich jetzt aber nicht mehr weiter auf.

Was den Vorgang insgesamt anbelangt, finde ich die ganze Diskussion mehr als traurig. In einer anderen Diskussionsatmosphäre könnten bei TT im Bereich Wirtschaft/Finanzmärkte (und nicht nur dort) sehr fruchtbare Dialoge entstehen. Dort tummeln sich viele Mitglieder (auch Vorstände, Aufsichtsräte, Spezialisten aus vielen Teilbereichen etc.), die äussert kompetent sind, hochinteressante Ansichten haben und diese sicherlich auch gerne teilen. Letztlich sollten andere Meinungen doch auch dazu dienen, die eigene zu reflektieren und darauf aufbauend, entsprechend weiterzuentwickeln.

Dort habe ich in letzter Zeit wahrgenommen, dass die Preise beim iPhone (4S) ähnlich dem Privatkundensegment sind, also beim iP5 16/32/64GB so um 99,95/199,95/299,95 brutto. Ich habe auch einen Business Complete Mobil L in Form eines Rahmenvertrags. Die Vorteile liegen eher im Tarif (mehr Frei-Minuten, zusätzlicher Rabatt usw.).

Zitat

Original geschrieben von autares
    Weil ich im Gegensatz zu 99% der anderen User hier beruflich in diesem Bereich unterwegs bin.

An der Stelle klinke ich mich auch mal ein. Ich denke, dass genau diese Aussage das eigentliche Problem ist.

Vor ein paar Monaten hatte ich auch das 'Vergnügen', mit Dir im 'Welche Aktien kauft Ihr im Moment ...' zu diskutieren. Vorher habe ich den Thread nicht wirklich verfolgt. Nachdem ich beruflich mehr als ein Jahrzehnt in der gesamten Bandbreite des Wertpapiergeschäfts auf der einen Seite unterwegs war (und heute auf der anderen bin), wollte ich mich an einer lockeren Diskussion beteiligen. Was war die Folge? Meine Argumente wurden von Dir regelrecht zerfleddert. Sie wurden mit seltenen theoretischen Ausnahmefällen (die in der Praxis relativ unwahrscheinlich sind) demontiert, um 'auf alle Fälle (zumindest theoretisch) Recht zu haben bzw. zu behalten'.

Ich habe dann über PN freundlich und konstruktiv versucht, meinen Standpunkt aus der Praxiserfahrung heraus klarzulegen und habe daneben darauf hingewiesen, dass mir sehr wohl bekannt ist, über was ich da spreche. Selbst das wurde dann mehr oder weniger zerfleddert (wenn Du Fachmann wärst, dann wüsstest Du ... Aber ... deswegen ... ich hatte Recht). Mir war das dann irgendwann zu blöd, zumal ich zu der Zeit im Urlaub war und im Strandkorb keine Lust mehr darauf hatte, mir das mit Anglizismen überzogenen Klein-Klein und den Wer-hat-Recht-Contest zu gönnen.

Mein Stoff zum Nachdenken:

- auch andere haben gute Argumente
    - auch andere haben entsprechende Kenntnisse
    - auch andere haben langjährige Handels-Erfahrungen
    - auch andere haben gute Meinungen und Einschätzungen

Nur weil sie von den Anderen sind, müssen sie nicht falsch und/oder weniger wert(-voll) sein.

Seit unserem damaligen Aufeinandertreffen (wo ich heute noch den Kopf darüber schüttele) im oben genannten Thread habe ich nicht mehr mitdiskutiert, sondern ab und an den Thread passiv verfolgt. Und auch hier habe ich wahrgenommen bzw. erlebe ich, dass andere wohl ähnliche Erfahrungen mit Dir gemacht haben und/oder machen.

Vielleicht mag es anderen in den Momenten auch so gehen, wie mir damals. Es kann aber auch der Grund sein, weshalb man sich 'hier nicht mehr ruhig und entspannt über die Wirtschaft unterhalten kann'. Denn das geht nicht, wenn nur die eine Meinung die einzig wahre ist.

Mein Beitrag soll jetzt nicht als direkter und/oder persönlicher Angriff von Dir wahrgenommen werden. Das ist nicht meine Grund-Motivation. Ich wünsche mir, dass daraus vielleicht ein Impuls entsteht, der wieder ruhige und entspannte Dialoge ermöglicht.

Danke.

Also mein einziger Kommentar heute zu neuen iPhone 5:

the fightback starts now (Nokia) ;)

Das 920 ist in vielerlei Hinsicht besser und/oder gleichauf. Man hat den Eindruck, als gingen Apple so langsam die Ideen aus. Ich habe mir heute über theverge die Keynote angesehen und dachte mir immer wieder: wo bleibt nur das 'one more thing ...'? Betrachte ich da schon allein das Design, den Bildschirm oder die Kamera des 920. Vom LTE ganz zu schweigen. Das iPhone wird sich zwar auch wieder wie geschnittenes Brot verkaufen; jedoch gebührt Nokia diesmal tatsächlich ein Achtungserfolg. Auch die Medien erwähnen erstaunlich oft das 920 als ebenbürtigen Herausforderer (und das nach der Apple-Keynote). Wenn Nokia weiter diese Linie fährt und die jüngste Taktrate beibehält, sehen wir bald eine Trendwende.

Ich glaube ja, dass da bald was für die Business-User anrollt.

Schaut mal die zu den neuen Lumia-Line-Up sehr ähnliche Design-Sprache an.

Die Geräte werden zwar als MeeGo-Geräte beschrieben, jedoch:

- Polycarbonat
    - bunt
    - ...

Aber seht selbst:

Link zu NokiaGadgets.com

Achtet besonders auf die seitlichen Rundungen, auf den SIM-Karten-Einschub (rotes Modell) und auf die Lautsprecher-Löcher (beim schwarzen Gerät) unten.