Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die naechste Abstufung durch die Ratingagenturen ist erfolgt. Moody's stuft Nokia auf Ramsch-Niveau ein.

http://www.businessinsider.com…kia-to-junk-status-2012-6

Dazu gibt es heute einige Downgrades verschiedener Analysten-Häuser, mit Kurszielen von bis zu 1,5 Euro.

Hier allerdings interessant: Die UBS (senkt den Kurs von 3 auf 2 Euro) hat die Bilanz von Nokia gestresst. Der Stresstest habe ergeben, dass der Ertrag der Sparte Device & Services um 25% unter der aktuellen Prognose liegen müsste, um das Unternehmen finanziell in die Bredouille zu bringen.

Die Citigroup hat ihre Einstufung von Sell auf Neutral sogar erhöht, dabei aber das Kurziel von 2,1 auf 1,8 Euro reduziert. Hier meint man: Wenn Nokia die Zielsetzung bei den operativen Kosten erreiche, könne die Trendwende ab dem 3. Quartal 12 eingeläutet werden. Und dies wäre deutlich schneller, als aktuell am Markt antizipiert.

:top: wo ist der Stift ... , he he

harlekyn: Wie war wie war. Die Finanzmärkte und die Marktteilnehmer richten sich alle so sehr danach, dass es im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeihung auch annähernd funktioniert. Deswegen ist es auch für die Kritiker der Kaffeesatztheorie, die im eigenen Spektrum wohl mehr auf der Makro-/Mikroseite (fundamental und perspektivisch 'value'-er) unterwegs sind, mittlerweile (notgedrungenerweise) ein gewichtiges Thema. Die Echtzeitsysteme und der Computerhandel tuen ihr übriges. Wir müssen somit (leider) damit leben, auch wenn sich dadurch die Zeit für Unternehmensentwicklung, Erholung oder whatever stark (auch im allgemeinen) und extrem im einzelnen (z. B. Nokia) verkürzt hat. Dort brennt die Hütte nun und der Sand saust durch den Wendepunkt der Sanduhr. Dazu Elop: wir müssen nun äusserst rasant und aggressiv agieren.

Im Hochformat geht das ja auch nicht. Deswegen jeweils mehrmals kurz hintereinander auf die Taste klicken, bis der passende Buchstabe erscheint. Das 'länger draufhalten und ein Pop Up erscheint' nur, wenn Du auf die Querformatstastatur wechselst, wenn Du das Telefon quer hälst.

Es gibt verschiedene E-Mail-Protokolle. Die häufigsten sind POP3, IMAP oder Exchange.

Bei Pop3 holt das Telefon die E-Mail 1x lokal ab (da gibt es zwar auch die Option 'E-Mails auf dem Server behalten, falls man die E-Mail auch später auf dem PC abrufen möchte; ist aber für den Vergleich jetzt erstmal nicht so wichtig).
    Genaue Erläuterung zu Pop3: Link

Bei IMAP holst Du die Mails nicht lokal auf dem Telefon ab. Vielmehr ist es so, dass Dir das Telefon lediglich den Inhalt Deines Postfachs anzeigt, sie aber nicht im klassischen Sinne abholt bzw. vom Server wegnimmt. Man kann über dieses Protokoll einen Quasi-Push-Dienst (IDLE) nutzen.

Genaue Erläuterung zu IMAP: Link
    Genaue Erläuterung zu IMAP/IDLE (Push-Dienst vgl. wie beim BlackBerry, den Du quasi bis auf die Daten-Flatrate Deines Nokia kostenlos nutzen kannst; Vorteil ressourcenschonender): Link

Die meisten E-Mail-Provider bieten mittlerweile sowohl POP als auch IMAP (Push/IDLE) an.
    Jedes dieser Protokolle benötigt teilweise unterschiedliche Einstellungsparameter, die Du beim E-Mail-Provider erfragen musst).

Auch kannst Du zum Beispiel die gleichen E-Mails über das Telefon mit IMAP/IDLE verwalten und auf dem Computer dann mit POP3, gemeinsam das gleiche Protokoll üder umgekeht. Je nachdem, wie da was gestalten möchtest und welches System die Federführung übernehmen soll.

Daneben gibt es noch Exchange (Active Sync), dass Du über Nokia Mail for Exchange nutzen kannst (Link). Hierzu brauchst Du entweder einen Exchange Server oder ein sog. gehostetes Exchange (Beispiel Anbieter: Link1 oder Link 2) Dafür kannst Du damit quasi over-the-air nicht nur E-Mails, sondern auch Termine, Kontakte und Aufgaben auf allen Deinen Geräten (Mobiltelefon, Laptop, Desktop, Tablet etc.). Sie synchronisieren sich, ohne dass Du ein Kabel anschließen musst (geschieht über mobiles bzw. normales Internet).

Die '10 Minuten' haben bei den unterschiedlichen Protokollen jeweils eine unterschiedliche Bedeutung.
    POP3: Mobiltelefon stellt eine Verbindung zum Internet her, holt E-Mails (alle 10 Minuten bzw. wie halt eingestellt) lokal ab und baut danach die Verbindung wieder ab.
    IMAP: Stellt eine Dauerverbindung her, 'holt' die E-Mails etwas anders ab, und hinterlässt auf dem Server einen Befehl (Server informiere mich, sobald Du ein neues Objekt z. B. E-Mail hast und sende mir einen Push-Impuls). Sobald eine neue E-Mail auf dem Server eingeht, informiert dieser das Telefon und das Telefon holt die E-Mail ab. Ist das erledigt, hinterlässt das Telefon auf dem Server erneut den 'informiere mich, wenn ...'-Befehl usw. Wird die Verbindung z. B. aufgrund eines schlechten Empfangs unterbrochen, wird spätestens nach einem 10-Minuten-Intervall von Seiten des Telefons versucht, eine neue Dauerverbindung aufzubauen und diese dann wieder zu halten.

Am besten liest Du Dich mal ein :) Gut's Nächtle

Zitat

Man sagt doch, dass im Boersenkurs alle bekannten Informationen bereits eingepreist sind. Wenn die Neuigkeiten nicht ueberraschend waren, warum dann ueber 15% Abschlag?

Weil die charttechnische Theorie von einem vollkommenden Markt mit absoluter Informationseffizienz ausgeht, indem alle Marktteilnehmer immer alles sofort wissen und entsprechend ohne Verzögerung auch alles einpreisen können.

Soweit die Theorie. Die Praxis ist dagegen nicht 100%ig effizient. :D

Das wäre zwar eine überraschende Option für TomTom :) aber auch so eine Konstellation wäre (unter Vorbehalt von Kartellbehörden) grundsätzlich denkbar. Und falls es Nokia Maps auf dem iPhone gäbe, dann wäre das (für mich persönlich) durchaus ein gewichtiges Argument.

Der Punkt ist im übrigen für eine Restrukturierungswette auch nicht zu verachten. Jeder winkt offiziell ab, aber das Interesse dürfte hinter den Türen schon da sein. Die Assets, die bei der aktuellen Börsenbewertung kaum eine Rolle zu spielen scheinen, sind, wie Du es bei Navteq ja beispielhaft erwähnst, (unterstellt, die aktuelle Bewertung wäre annähernd so hoch wie damals) schon fast mehr Wert als der ganze Laden an der Börse. Und das werden sicherlich bald einige M&A-Trupps und Mitbewerber auch bemerken (bzw. wissen das längst und bashen den Einkaufspreis) und sich entsprechend umhören.

Übertrieben (aktuell kann ich mir das noch nicht vorstellen) gedacht könnte es gar eine Bieterschlacht um die Assets von Nokia geben, wer weiß das schon? Das würde aber dem Kurs wiederum gut tun :)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe (gekürzt)
    - Der Rest ist ja schließlich auch noch eine Menge wert.
    - Vielleicht übernimmt aber auch wirklich MS Nokia, gerade um den Zugriff von Apple auf interessante Teile Nokias zu verhindern. Das erscheint mir plausibler, zumal sich MS damit auch langfristig einen Hardware-Anbieter sichern würde.

- Vielleicht schafft Nokia die Restrukturierung aber auch. Die Produktpalette ist dafür geeignet, sie muss allerdings passend ins Szene gesetzt werden, und die Negativmeldungen über die Performance der Firma sind sicher nicht sehr hilfreich. Aber vorbei ist das Spiel noch nicht.

Genau so denke ich wird es laufen:

- Nokia versucht, selbst noch irgendwie die Kurve zu bekommen und hat einen starken Partner an Bord.
    - Microsoft sicherte beim Kooperations-Deal den 'Weißen-Ritter' zu günstigen Preisen zu, falls es Nokia alleine nicht mehr selber schafft. Auch die Zahlungen von MS an Nokia würden zum Teil indirekt wieder zurückfließen.
    - Und für Elop gibt es bei MS bestimmt wieder einen guten Platz (wenngleich ich -und das ergänze ich- Elop nicht als Mauwurf sehe, sondern als mutigen Manager, der sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern als erster getraut hat, Tacheles in aller Konsequenz zu reden).

- Das ist ja auch die Hochtastatur :-) Dort ist das Verhalten so, wie auf einem T9-Handy (also sonoft klicken, bis ...) Das Pop-Up gibt es nur im Querformat.
    - Handy Weather ist m. E. das genaueste Programm. Hab das gefühlt seit min 8 Jahren.
    - Mail: Wenn Du eine Daten-Flatrate hast, würde ich auf 10 Minuten gehen oder auf das IMAP IDLE Protokoll. Die Perfektion wäre natürlich (Hosted) Exchange; kostet aber extra.
    - Uhrzeitdefinitionen für den E-Mail-Abruf geht nicht. Du kannst es aber jederzeit auch manuell abrufen
    - Ganzer Tag nicht ganz. Dann wirken die 10 Minuten z. B. für den Fall, wenn die Verbindung mal empfangsseitig abgebrochen ist. Bedeutet für das Telefon dann, probiere es in 10 Minuten erneut, zu verbinden, und halte die Verbindung dann.
    - Sicherheit ist natürlich immer gut. Es kommt darauf an, was Deine E-Mail (und der Dienst, der im Hintergrund liegt) kann. Mein Exchange unterstützt z. B. SSL-verschlüsselte Verbindungen.

Zitat

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen ist das leider nur noch eine Frage der Zeit. Mal sehn wer sich das Zuckerstueck Karten & Navigation schnappt. Apple koennte das Know-How gut gebrauchen, jetzt wo sie versuchen ihre Produkte mit einem eigenen Kartendienst aufzuhuebschen.

Die See ist mit den heutigen Updates tatsächlich etwas rauher für Nokia geworden.
    Sie müssen jetzt noch mehr Gas geben.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Echt? :D

http://awesomescreenshot.com/02082gr68

Egal. Bezeichnend ist, das für die Nokia Pleite immer andere schuld sind, die alle dümmer und ungeschickter sind. Nokia hat sich ganz alleine in die Nesseln gesetzt. Wenn ich hier im Forum lese, was für Aktionen nötig sind um irgendwas zu installieren, nach einem Update hängt es und und und...Symbian hat sich dadurch selbst aus dem Rennen genommen. WP alleine war ein Fehler. Der Aufsichtsrat schaut zu, wie ein Microsoft Getreuer Entscheidungen gegen die Firma trifft. Die Probleme sind hausgemacht und Nokia stirbt leider aus. Schade, ich mag das Design. Ein 701 für 149, wede ich mir definitiv zulegen. Auch Lumina 800 ist schick, aber max 200 würde ich da investieren.

Dir ist aber schon klar,

- dass ich meinen Beitrag gestern am 13.06. um 22:54 Uhr zu Ende formuliert hatte,
    - Du diesen heute am 14.06. um 12:06 Uhr falsch zitiert hast,
    - ich Deinen Beitrag heute am 14.06. um 12:20 Uhr als 'fehlerhaft zitiert' bemängelt habe,
    - Du heute am 14.06. um 13:27 Uhr so getan hast, als hätte ich meinen Beitrag nach Deinem noch schnell editiert,
    - ich heute am 14.06. um 14:19 Uhr Deine Unterstellung zurückgewiesen habe,
    - und Du heute am 14.06. um 22:44 Uhr offenbar noch immer nicht begriffen hast, dass ich mein gestriges Posting vom 13.06. nach Deinem heutigen Zitieren am 14.06. nicht geändert habe und Du es demnach falsch und sinnentfremdet zitiert hast.

Und falls Du es immer noch nicht bemerkt haben solltest:
    Wir haben heute den 14.06. und nicht den gestrigen 13.06.

Können wir uns jetzt endlich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden? :rolleyes: Danke.