Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Ja - aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich habe mir schriftlich bestätigen lassen dass meine Konditionen unbefristet laufen. Dann Aussage o2 - stimmt alles - nur betrifft das nur die Standardkonditionen - nicht die Sonderkonditionen. Ich dacht ich spinn - gerade deswegen wollte ich den Wisch ja haben. Man muss alle paar Monate befürchten, dass eine bisher geltende Vergünstigung einfach so weghfällt. Naja - für mich hat sich das nun erledigt.

Sinn der Sache ist das wirklich nicht.

Wortlaut meiner Bestätigung: 'Alle genannten Konditionen und Sonderkonditionen gelten bis einschließlich Ende der neuen Vertragslaufzeit TT.MM.JJJJ.' Gut, ich habe meinen Formulierungswunsch dem Hotliner diktiert, damit hinterher nichts fehlinterpretiert werden kann :cool:. Nächste Verhandlungsrunde beginnt am 23. März. Mal sehen, wie es diesmal läuft. Bin in punkto o2 skeptischer als noch vor zwei Jahren eingestellt. Suche auch Alternativen mit gleichem Preis-Leistungsverhältnis meiner bisherigen Sonderkonditions-Palette.

Bei welchem Provider bist Du nun gelandet?

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ... Eine Garantie zur Vermeidung von Fehlern kann man ja nicht glaubhaft abgeben.

Ich denke darum geht es. Jede Vereinbarung sollte schriftlich fixiert werden, damit man sich jederzeit später (ggfs. auch juristisch) darauf berufen kann. Telefonische Verträge macht doch eigentlich kein Mensch, außer bei Mobilfunkverträgen und Pizzabestellungen. Komisch oder? Eine fehlerhafte Vertragseingabe in den Systemen kann überall vorkommen; bei o2 im besonderen :D

Richtigstellung: Ich nutze keine billige Consumer-ich-verschenke-freiwillig-alle-meine-Daten-Cloud. Würde wahrscheinlich auch niemals eine iCloud nutzen.

Meine ersten Cloud-Erfahrungen habe ich bereits 2004 mit XDrive gemacht, später von AOL aufgekauft. Habe wochenlang sukzessive 50 GB auf den Onlinespeicher dort hochgeladen. Ein zwei Jahre später stellten die Ihre Dienste wieder ein und haben mir empfohlen, meine Daten innerhalb der nächsten 3 Monate wieder herunterzuladen, da die Daten ansonsten weg sein würden. Das war kein Spaß. Seitdem bin ich vor Blödel-Clouds wirklich geimpft. Ich betrachte den jüngsten Trend hin zur totalen Cloud sehr skeptisch und rate vielen meiner Bekannten davon ab, die fast alle jetzt unbedingt iCloud & Co. bejubeln und nutzen wollen.

Bei Exchange ist das eine andere Sache. Mein Hoster ist ein hochprofessioneller und sicherheitszertifizierter (ISO 27001 und TÜV Süd) Dienstleister mit der Zielgruppe Unternehmenskunden, Freiberufler und Anwälte. Er stattet unter anderem Firmen mit Lösungen für Home Office oder den mobilen Arbeitseinsatz aus.

In den letzten Jahren war es aber in der Tat so, dass viele Firmen -leider mittlerweile auch Nokia zusehends darunter- lokale Outlook-Syncs aber auch bestimmte Protokolle (wie IMAP IDLE) zunehmend erschweren, um Kunden zur Nutzung der eigenen Dienste zu motivieren (OVI/Nokia-Konto, Google-Konto, Windows-Live etc.).

Nachdem diese Firmen allerdings Unternehmenskunden nicht abschrecken wollen, bieten sie alle Exchange-Support an. Das ist das Argument. Auch laufen alle Datenströme SSL-verschlüsselt über das Telefon. Auch kann man über Exchange die Telefone auch sicherheitsspezifisch steuern.

Mit einer eigenen Domain, Mx-Record zum professionellen (sicherheitszertifizierten) Hoster bist Du aus dem Massen-Cloud-und-Datensammel-Quatsch draußen.

P.S.: Exchange war nicht die Antwort auf Deine Frage. Es war eine gut gemeinte Empfehlung.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    ... Ist das nicht wie eine Dampframme, um einen einzelnen Nagel für ein Foto in die Wand zu schlagen? Auch von den Kosten her.

He he, das hast jetzt aber witzig formuliert :D

Mal Spaß beiseite, das gibt es auch als Hosted Exchange. Preise zwischen 5-10 Euro pro Accont im Monat, je nach dem, ob Du Deine eigene Domain verwenden möchtest.

Vorteil: Du mußt Dich (fast) nicht mehr um den Sync Deiner Daten (E-Mails/Kalender/Kontakte/Aufgaben) kümmern; außer ab und zu mal zu sichern/archivieren. Und es ist immer automatisch auf allen Geräten - ohne Anstrengungen Deinerseits.

Und eine Freundin/Partnerin/Frau und/oder die Kinder kannst Du auch mit (einem) weiteren Account daran hängen. Dann spart man sich schon mal viel Zeit für Terminabstimmungen a la "wer-wann-für-...-mit-...-Zeit-hat', weil jeder in den jeweils anderen Terminplaner (wie im Büro mit Kollegen) reinsehen (auch Besprechungsanfragen für gemeinsame Aktivitäten/Termine sind möglich) kann. Modernes Family Office ;)

Kannst auch mehr Geräte andocken (Mobile - Desktop - Notebook - Netbook - Tablet).

Ist wirklich eine super Sache.

@ meisterroerig > sicherlich ist das schade. o2 war bisher halt immer der Preisbrecher und BES ging dort als Privatperson auch ohne Probleme (gibt es bei T-Mobile für Privatpersonen gar nicht). Und vor allem meine Exchange-Anbindung und WhatsApp funktionieren dort einwandfrei und VoIP ist dort auch ohne Murren erlaubt. Ich bin immer nach dem 'Never change a running ...' vorgegangen und nutze daher immer noch den alten (vor 2005) GenionDuo mit City- und Partner-Option (7ct/Min.) und eine rabattierte 1GB-DatenFlat (plus 150 Frei-SMS, 35 Frei-MMS, 50% Rabatt auf die Grundgebühr und 25% Rabatt auf die DatenFlat). Andere Anbieter sind bisher immer wesentlich teuerer gewesen. Meine Partnerin (hat nur ein 25%-rabattiertes Pack-M; sonst alles gleich) und ich zahlen im Monat gemeinsam für zwei 'paketfreie' Verträge mit den oben beschriebenen Leistungen zwischen 35-70 Euro für zwei Verträge (wenn BB-BES, dann halt 17,50 Euro nochmals pro Vertrag oben drauf), je nachdem, wieviel wir noch telefonieren bzw. Roaming-Kosten produzieren.
    Wenn mir das jemand im T-Mobile-Netz bietet, bin ich dabei ;)

@ maestro > manchmal muss man wirklich nervig diskutieren. Auflegen, nächster Hotliner. Oder eben nach oben eskalieren lassen und/oder Rückruf-Telefon-Termin durch die nächsthöhere Ebene vereinbaren, klappt auch meistens.

@ uwm > das wird schon. Solltest aber gleich am Ball bleiben und Fehler ansprechen und klären (ggfs. mit Eskalation / nächsthöhere Ebene).

Sollte da nicht sogar Exchange Active Sync mit dem Gerät möglich sein?

Für das Preissegment ist das doch ein sehr gutes Telefon. Hat alles, was man als Basis benötigt, um damit gut über die Alltags-Runden zu kommen. Als Zweitgerät zum N8/808; warum nicht.

Zitat

Original geschrieben von a414
    Opera Mobile lässt sich ganz erheblich beschleunigen, indem man (a) in opera:config unter Extensions Scripting ausschaltet und (b) einen geeigneten User Style nach E:/System/Apps/OperaMobile/styles/user.css installiert (oder an eine andere Stelle, die man dann aber in opera:config über User Prefs / Local CSS angeben muss). Eine passende CSS-Datei bekommt man z.B. von http://www.floppymoose.com/. Als angenehmer Nebeneffekt verschwindet die ganze Blinkewerbung.

Auch vielen Dank :top:

Zitat

Original geschrieben von uwm
    .. Wenn ich mir meine Rechnung anschaue und da lese "Inklusvivpaket 250 mit o2on Option + div. anderer Rabatte, Packs etc. , gültig bis XX.XX.XXXX kann ich bei dem tollen System ja drauf warten, das sie es versaubeuteln. :rolleyes: ...

Ich kann nur jeden empfehlen, sich alles von o2 schriftlich per E-Mail bestätigen zu lassen; vor dem Eingehen eines Vertrages.

Ich habe seit Jahren immer zu den Vertragsverlängerungsterminen individuelle Konditionen beim o2-Kündigungs- bzw. o2-Kunden-Rückgewinnungs-Team ausgehandelt (Frei-MMS, Frei-SMS, Internet-Paket-Rabatte, Grundgebühr-Rabatte, jederzeitige optionale Nutzung der BES-Option etc.).

Diese lasse ich mir immer vor einer Vertragsverlängerung schriftlich per E-Mail bestätigen. Zwar versuchen viele o2-Mitarbeiter, sich davor zu drücken, jedoch bestehe ich darauf - ich mache diese Bestätigungs-Email zur Bedingung einer möglichen Vertragsverlängerung.

Grund: In den letzten acht Jahren kam es bei mir oft zu folgenden Situationen.

- plötzlich war das Gültigkeitsdatum der Frei-SMS 1 Jahr vorher abgelaufen.
    - plötzlich wurden aus 150 Frei-SMS dann 100
    - plötzlich kein Internet-Rabatt mehr
    - plötzlich keine Grundgebührbefreiung (angeblich bereits abgelaufen)

In den Hotline-Gesprächen kam es oft vor, dass Hotliner behaupteten, im System stünde, dass z. B. ein bestimmter Rabatt abgelaufen sei. Und "sie könnnen ja nur das sehen, was im System auch drinn steht".

Ich verweise dann immer auf die Bestätigungs-E-Mail - was oft zu Verwunderungen auf der anderen Leitung führt- und gut ist. Meistens muß ich sie dann noch dem o2-Mitabeiter schicken und in den nächsten Abrechnungen stimmen meine Kondition wieder. Meistens gibt es -weil ich den Aufwand zur Fehlerbereinigung meiner Konditionen beklage, den o2 intern und nicht ich als Kunde zu vertreten habe- dann Sondergutschriften.

Aber was wäre, wenn ich keine Konditionsbestätigung seitens o2 hätte?
    Da würde ich wahrscheinlich ziemlich alt aussehen ...