Salut,
ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät später, dafür jedoch mit Symbian 4 bzw. mit einem weiterentwickelten Symbian 3,5 kommt.
Nokia dürfte erkannt haben, dass ein N8 noch nicht ausreicht, um mit anderen gleichzuschließen.
Das N8 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Dennoch hat es z. B. bei mir nicht die gleiche Wirkung wie beim E72. Der Wow-Effekt fehlt mit Ausnahme der wohl besten Kamera, die jemals in einem Mobiltelefon verbaut wurde, irgendwie trotzdem.
Das E7 ist im Grunde genommen auch nichts anderes, nur mit Tastatur.
Gut, der Bildschirm, aber der fehlende Speicherslot und noch schlimmer, der lahme Akku.
Das E72 hatte einen größeren Akku. Ich hatte sogar einen 1800er Akku von Mugen Power als Alternative zum Nokia Akku drinn.
Mit dem N8 kommen bei mir erhebliche Zweifel, ob der Akku des N8, der ja auch im E7 verbaut wird, tatsächlich businesstauglich ist.
"Work hard, play hard" geht damit nicht. Das ist das Manko...
Ich nutze einen Exchange Server, bin quasi immer online, erhalte Breaking News, Analysen im PDF-Format und Handelsblatt-Suchauftrag-E-Mails. Im Schnitt bekomme ich am Tag 25 E-Mails. Auch der Browser bleibt oft offen.
Es ist schon ein blödes Gefühl, bereits zur Mittagszeit die Befürchtung zu haben, dass die Device bis 23 Uhr nicht durchhält wird, wenn das Gerät am Nachmittag nochmals an die Ladestation gehängt wird. Zuhause saugt dann WLAN den Rest an Energiereserven relativ schnell aus dem Gerät.
Das N8 ist daher für mich nur ein Spielzeug für Zwischendurch. Dennoch habe ich manchmal Sehnsucht nach meinem E72 und grüble, ob ich es trotzdem über eine Multicard zumindest tagsüber weiter nutze...
E71/E72 User können sich bestimmt vorstellen, was ich meine...
Selbst die Browser Funktion sind um einiges besser.
Deswegen vermute ich, dass Nokia beim E7 nochmals softwareseitig Hausaufgaben macht und wir das Gerät erst im 2. Quartal 2011 sehen.
Quelle? - Keine, eher ein Gefühl...
Gruß,

derAL