Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Man kann aber davon ausgehen, dass man sich zumindest den Preis ansieht für eine Dienstleistung die man benutzen möchte.
    Und das kriegt JEDER hin, dafür muss man nicht eine Stunde hier im Board sein.

Salut,

ich bleibe dabei. Es mangelt an einer konsumentenfreundlichen Preistransparenz.

Gruß,

derAL

;)

Salut,

findet Ihr nicht, dass Euere Beiträge nicht etwas ungerecht sind?

Ich meine zwar auch, dass man sich vorher über die Preisstrukturen informieren sollte, aber das Beispiel zeigt doch auch eine gewisse Botschaft mit Signalwirkung:

Die Tarifstrukturen der Provider sind immer noch überzogen und ohne Transparenz.

Und da finde ich, sollte die Gesetzgebung noch weiter gehen, als die jüngste Roaming-Regelung.

Klar, wenn ich im Berliner Nobelhotel Adlon essen gehen und mir einen guten Wein bestellen, ist der wahrscheinlich sehr teuer. Das sollte mir auch klar sein.

Wenn ich aber in die Pizzeria um die Ecke gehe und mir ein Glas Rotwein bestelle und das Glas dann auf der Rechnung mit 150 Euro und die Pizza mit 11 Euro ausgewiesen werden, dann ist das mit dem Fall durchaus vergleichbar.

Das wäre dann doch auch eine Abzocke höchster Güte.

Die Abzockerei im Mobilfunk sollte demnach ein Riegel vorgeschoben werden.

Auch kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Mobilfunknutzer die Kenntnisse eines TT-lers hat, der jeden Tag mindestens 1 Stunde im Board ist.

Die Mobilfunkbertreiber bewerben die Datendienste mittlerweile sehr stark.
    Alles einfach, alles schnell, bequem und vor allem günstig. Kunden sehen Flatrate-Beispiele und Angebote a la simyo mit 9 ct pro MB und Co.

Und gerade deshalb kann ich es nachvollziehen, dass nicht alle Leute immer die Details studieren, weil sie regelmäßig davon ausgehen, die Preise wären "nach dem gewöhnlichen Menschenverstand" normal und mit anderen Tarifen vergleichbar.

Der "gemeine" Konsument denkt also in Marktdurchschnittspreisen. Und wer vermittelt diesen Preis, die erlebten Werbeangebote.

Wer plant denn schon regelmäßig ein, dass "das Glas Rotwein beim Italiener um die Ecke 150 Euro kostet"?

Ich finde jedenfalls, dass man für so etwas durchaus etwas mehr Verständnis aufbringen kann und soll.

Außerdem bedenkt noch eines:

Solche Beispiele haben die Entwicklungen im Mobilfunkmarkt jahrelang gestört und werden die Entwicklungen auch in Zukunft erheblich bremsen.

Welche Angebote, Dienstleistungen und Services (siehe Markt in Japan) würden wir Heute bereits nutzen, wenn über den Mobilfunkkunden nicht das Damokles-Schwert der "Angst vor der Kostenfalle" schweben würde?

Gruß,

derAL

:)

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe irgendwie den Eindruck, heutzutage surft jede Software lustig durch die Welt, sobald Internet zur Verfügung steht.

Da hast Du Recht. Das geht einen wirklich auf dem Kecks und es ist eine Frechheit Hoch 10, was die Softwarehersteller da abziehen.

:mad:

Gruß,

derAL

Salut,

Premium hin oder her.

Macht doch eh mehr Sinn, die Telefone brandingfrei zu kaufen.
    Das macht doch eigentlich einen erst unabhängig ggü. Providern.

Und aufgrund des starken Wettbewerbs in der Mobilfunkbranche ist es doch eh ein spannender Vergleich, ob die Unabhängigkeit gegenüber ein paar Premiumpluspunkten finanziell nicht mehr wert ist.

Was meint Ihr?

Gruß,

derAL

;)