Beiträge von derAL

Fühlt Ihr Euch gedanklich ein paar Jahrzehnte zurückversetzt? Ab dem Jahr 1991 konnte man mit Electronic Cash nahezu flächendeckend in Supermärkten, Tankstellen und in anderen Geschäften bezahlen. Die Akzeptanzstellen wuchsen und wuchsen.

Überall? Nein! Einige von unbeugsamen Gastronomen bevölkerte Teile der Landkarte hörten nicht auf, dem Eindringling Plastikgeld Widerstand zu leisten.

Stolz wurde man schon am Eingangsschild mit folgenden freundlichen Worten darauf hingewiesen: 'Wir akzeptieren keine Kartenzahlungen.'

Wir schreiben das Jahr 2020: Die Marktsituation hat sich nahezu umgedreht. Wir steuern darauf zu, für Bargeldverfügungen Entgelte zu entrichten. Die Gastronomen steuern darauf zu, für Bargeldeinzahlungen Entgelte zu entrichten. Bargeld erfordert einen hohen administrativen Aufwand auf allen Seiten. Geld ist schmutzig und mitunter schwer, wenn Ihr an das ganze Wechselgeld denkt.

Vor ein paar Tagen raunte uns eine Kellnerin an -als wir beim Bezahlen mit ein paar Münzen bezahlen wollten- 'haben Sie das nicht größer, ich habe schon soviel Kleingeld in der Kassierbörse'. Moment mal, wie bitte? Wir wollten lediglich mit sechs Münzen bezahlen.

Vor einigen Jahren bekam man oft zur Antwort 'Kleingeld, nehme ich gerne, denn davon haben wir meistens nicht viel'. Oder die Bäckerfiliale, deren Verkäuferinnen den verregneten Montagmorgen mit einem sehr grimmigen Gesicht noch versüßen konnten, als man für sein Nusshörnchen einen 50 EUR Schein hinlegte, weil (Ihr wisst schon) der Geldautomat am Wochenende leider keine kleinen Scheine mehr hatte. Denn Kleingeld war eine äussert rare Ware. 'Kommen Sie bitte später nochmals vorbei, dann habe ich Wechselgeld' oder 'die Kollegin holt gerade Münzrollen und kommt gleich von der Bank zurück' hieß es dann oft.

Neulich beim Italiener - 'Wir akzeptieren kein Bargeld'.

Stehen wir kurz davor?

Durch Corona hat sich die Abneigung gegenüber Bargeld nochmals verschärft. Und mittlerweile werden fast überall verschiedene kontaktlose Zahlungsarten angeboten, so dass man sein Nusshörnchen auch kontaktlos oder mit Apple Pay am Handgelenk bezahlen kann.

Wie lange werden wir noch mit Bargeld bezahlen können?

Beziehungsweise entgeltfrei?

Benötigen wir Bargeld?

Wozu?

Zu Einstimmung auf das Thema ein interessanter Beitrag der ZDFheute Nachrichten auf YouTube:

Deshalb habe ich z.B. im BMW-Treff einen Politikbereich. Der ist nicht für jeden zugänglich, aber für jeden interessierten. Der Rest muss sich das nicht in den ungelesenen Beiträgen antun, es ist nicht Forenthema. Jedoch ist es, wie ich finde sozial und kulturell wichtig. Deshalb handhabe ich es wie den Stammtisch im Nebenzimmer der Wirtschaft. Keiner muss, jeder kann.

Wäre das nicht auch ein tragsfähiges Konzept für TT?

Gerade wegen der phasenweise schlechten Erfahrungen in den vergangenen Jahren?

Ein Bereich, der nur nach Freischaltung durch die Mods eine abgeschlossene politische Diskussion für Interessierte ermöglicht, welche sich auch an das Postulat der freundlichen und konstruktiven politischen Diskussion halten. Und unbelehrbare Störenfriede aus dem Bereich temporär oder ggf. dauerhaft wieder hinausgeleitet?

.. schön, dass man theoretisch immer die Zeit ablesen kann, nur muss und kann man das schlichtweg gar nicht, wenn man z.B. eine Jacke oder einen langen Pullover trägt.

Und wie machst Du das dann vergleichsweise mit einer mechanischen Uhr am Handgelenk?

Doch nicht etwa durch das Zurückstreifen des Jacken- oder Pullover-Ärmels?

:D

wolfbln

Naja, es geht hier in erster Linie ja um eine forenspezifische Kommunikation, wo grundsätzlich alle mitdiskutieren können sollten.

Aber geh doch mal auf Martin, Thomas und Carsten direkt über PM zu.

Vielleicht können Sie Dir eine ja eine Lösung ermöglichen, wenn dabei auch mal etwas Interessantes aus Eurer Konversationstruppe für die Community herausspringt.

;)

Vielen lieben Dank -- da hat es sich tatsächlich in der Erläuterung darunter versteckt.

Morgens laden hat bei mir in den 3-4 Tagen Test nicht gereicht. Die Zeit zwischen aufstehen und in die Arbeit fahren bzw. Joggen gehen ist zu kurz ...

Gerne. Ist wie beim Zähneputzen zweimal täglich knapp ne halbe- bis dreiviertel Stunde. Beim zusätzlichen Joggen brauchst Du wohl noch ne extra Einheit bzw. so einen Schlüsselanhänger-Lader für zwischendurch.

Schneller laden wäre echt mal toll.

Es geht doch recht zügig.

MS - das ist absolut konsequent, sie auch das Surface Dou oder Projekt xCloud.

Was die strategische Konsequenz von MS betrifft; da bin ich gerade wegen der Vorjahre doch recht befangen bzw. erfahrungstechnisch stark belastet. ;)

Microsoft sind die Verkäufe bei Surface relativ egal, das sind Konzepte .. verdient Geld mit der Cloud, MS 365 Abo ..

Mein iPad 6 hatte schon mit 13 Probleme das es nach ner gewissen Laufzeit träge wird und Safari Webseite ständig abstürzen mit 14 auch die Musikapp wenn ich nen neuen Radiosender einstelle und er in Vollbild geht... Nach nem Neustart geht es dann wieder immer .. irgendwelche Probleme mit der Hardware z. B. Ein RAM Modul oder pure Software?

MS - das ist zwar auch eine Strategie, mMn aber eine inkonruente

iPad

Es kann auch an der App selbst liegen. Probiere mal, ob es damit geht (ein kleiner Abstecher zu 'the hidden ones' - #17 - System - Cache-Speicher schneller leeren (ohne das Gerät auszuschalten). Die Funktion leert den Speicher ohne Neustart. Hier findest Du noch einen weiteren Ansatzpunkt: Link zum Beitrag über die App Usage im Thread 'the hidden ones' von m.bensel.