Beiträge von derAL

Salut,

hab mal eine Frage, die mich bewegt:

Ich habe vor kurzem SynchML ausprobiert, womit man über das Mobiltelefon seine Termine mit einem Server und den Server auch mit Outlook abgleichen kann.

Bei der SyncML-Synchronisation wird folgender o2-Zugangspunkt verwendet:

o2 Internet (Benutzername: Internet | Passwort: Nein | Proxy-Port: 0)

Wenn ich nun ein Data-Pack zu meinem Vertrag dazu buche, werden dann die bei der Synch-ML-Synchronisation entstandenen Übertragungsvoluminas mit den Data-Packs verrechnet?

Oder gelten die Data-Packs ausschließlich nur dann, wenn man das Telefon als Modem für den Laptop verwendet? Oder auch, wenn man mit dem Telefon Daten-Voluminas über GPRS produziert?

Vielen Dank für Eure Unterstützung...

Gruß,

derAL

Ach ja:

Gelten die Data-Packs auch für die Anwendungen StarMoney Mobil und FTD-Newsticker (bei beiden ist ein o2-Internet-Zugang erforderlich)?

Mach Dir keine Sorgen

Salut,

mach Dir keine Sorgen. Nokia hat endlich Psions Anteile an Symbian erworben. Und alle anderen Firmen, die am Symbian Joint Venture beteiligt sind, haben alle ihr "letztes" Geld zusammengekratzt (kleiner Spaß), um Ihre Optionen auf die Aufstockung ihres Anteils zu nutzen. Damit wollten Sie verhindern, daß Nokia die 51%+x-Mehrheit am Symbian Joint Venture hält und damit offizieller "Chef im Hause Symbian" wird.

Aber dennoch, gerade das ist Nokia bereits:

Mit dem Anteil, was Nokia an Symbian hält, ist Nokia auf dem Weg, daß zu werden, was Microsoft im Bereich der PC-Betriebssysteme ist. Und: Nokia muß nur noch solange warten, bis ein einziger der anderen Mitbewerber seinen Anteil an Symbian abgibt. Die werden sich davor hüten. Es sei denn: Vielleicht ergibt sich hier die Chance aus dem Siemens/BenQ-Deal. Warten wir es ab!

Nokia ist, gemessen am gehaltenen Anteil des Symbian Joint Ventures, Mr. Symbian!

Microsoft blickt hier schon lange neidisch auf Nokia. Die Redmonder wollen schon lange im Mobilfunk Fuß fassen. Aber Symbian ist hier ein mächtiger Mitbewerber, der dazu noch exzellent aufgestellt ist.

Gruß,

derAL

P.S.:
    Nokias Software-Strategie der letzten Jahre ist im übrigen völlig aufgegangen:

Während andere mit ihrem Klappendesign für Publicity gesorgt haben, hat sich Nokia (fast) die komplette Mehrheit und damit eine strategische Schlüsselposition am dominierenden Mobiltelefon-Betriebssytem Symbian gesichert.

Und daß Nokia in dieser Zeit keinen Bock auf die Klappentelefon-Debatte hatte (die nun vom Trend her ausgelaufen ist; Samsung dreht schon wieder in bezug auf die Absatzzahlen zurück; auch der Slider-Formfaktor konnte dies nicht verhindern) , da sie sich auf wichtige strategische Entscheidungen konzentrierten:

Nokia sei es hiermit feierlich vergönnt!

Ich bin ebenso skeptisch

Salut,

wollte mir auch einen 9500 kaufen.

Nach langem Hin und Her habe ich auf irgendeiner Board-Seite gelesen, daß
    noch in diesem Jahr ein 9300i bzw ein 9500i kommen soll .

Angeblich soll Nokia hier nochmals in punkto Schnelligkeit, aber auch mit
    UMTS (beim 9500i), 1,3 MP Kamera und mit verbesserter Software nachlegen.

Ich bin jetzt mit mir so verblieben.

Ich warte bis zum Weihnachtsgeschäft und überlege mir,

entweder die HTC-Maschine MDA, XDA, VPA IV zu kaufen (die dann mit dem 9500 durchaus vergleichbar sein wird; einziges Manko: es ist halt Microsoft und leider kein Symbian)

oder

den eventuell (sofern die Gerüchte stimmen) einen der Communicator-"i"-Modelle

P.S.: Auch ein SonyEricsson P1000 ist im Gespräch, eventuell dann auch eine Alternative.

Gruß,

derAL

Salut,

seit einigen Tagen kann ich aus irgendwelchen Gründen keine Synchronisation mehr zwischen meinem Nokia 6600 und Outlook XP fahren.

Jetzt weiß ich nicht, ob es an der neuen PIM-Software Papyrus liegt, am Outlook-Plug-In für mein Psion netBook, an der Starmoney Mobile 2.0 Software oder aus welchen Gründen auch immer....

DIe PC Suite nervt mich eh...

Meine Calender-Datei ist voll mit Informationen (mindestens 3-5 Termine innerhalb der letzen zwei Jahren).

Bis jetzt habe ich immer über Outlook-Synch ein Back-Up durchgeführt, weil mir die PC Suite (ganz gleich, welche Version es gewesen ist) immer etwas instabil war.

Gibt es eine Möglichkeit, die Calender und Contacts-Daten alternativ zu sichern und bei einem Hard-Reset des Telefons einfach über die Standard-Dateien zu schreiben? Und vor allem, was braucht man dazu? GIbt es hier ein Programm dafür?

Ich denke, daß hier die Seniores gefragt sind...

;-)

Gruß,

derAL

Heuschrecken

Salut,

nun, wir haben

Verkrustungen
    Reformstau
    und zu wenig Mut
    in unserem Lande

Und zu guter Letzt führen wir sinnlose Kapitalismusdebatten mit der
    Einführung der Heuschreckendiskussion.

Drehen wir den gedanklichen Spieß der Heuschrecken einmal um.

Heuschrecken kommen dann, wenn es was zu fressen gibt.
    Und in der Tat. Betrachten hierfür zunächst einmal das sog.
    Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Hier wird der Jahresgewinn
    eines Unternehmens auf die einzelne Aktie heruntergebrochen.
    Dann rechnet man: Aktienkurs geteilt durch den Gewinn pro Aktie
    und bekommt als das Ergebnis das KGV. Das KGV drückt also aus,
    wie oft der komplette Jahresgewinn eines Unternehmens im Kurs
    enthalten ist und zeigt an, ob eine Aktie fair, über- oder unterbewertet ist.

Das Durchschnitts-KGV lag in den 80er bis Mitte der 90er Jahren bei 17-18.
    In der Übertreibungsphase 1999/2000 lag es zeitweise bei 34, sackte dann
    im Zuge des Platzens der Technologieblase, der Terroranschläge, Konjunktursorgen,
    Irak-Krieg, Ölknappheitsängsten herunter bis auf 10.

2003 starker Aktienmarkt nach oben
    2004 seitwärts
    2005 erst seitwärts nun im Zuge des kurzfristig starken Euro-Rückganges in den letzten Tagen steigend.

Nun aber zum Kern:

Gegenwärtig beträgt das KGV des Deutschen Aktenindex gerade mal den Faktor 12,5.
    Damit ist der Deutsche Markt der derzeit günstigste Markt.

Im Vergleich dazu die Amerikaner im Durchschnitt bei 25.

Und das trotz steigender Ölpreise, trotz Reformstaus, trotz Verteuerung des Euro im Außenwerts (der deutsche Produkte aus Sicht des Nicht-EWWU-Landes wesentlich verteuert hat.)

Das ist auch der Grund für die Heuschrecken.
    Die kaufen, weil sie die wohl günstigsten Einstiegspreise auf der Welt bei ihren Investitionen in Deutschland sehen. Die wissen ganz genau, daß es ein paar Dinge nur braucht zum Glück:

Dollar wird stärker, der Außenwert des Euros fällt wieder

Die gelähmte deutsche Wirtschaft schafft es irgendwann aus der Konjunkturkrise

Das Selbstbewusstsein der deutschen ist so tief im Keller, wie seit langem nicht mehr

Die Zocker in der Industrie, die "strategischen Denker" des Shareholder-Value-Ansatzes, müssen ihre mit Fehlspekulationen zerbombten Bilanzen wieder reparieren. Dazu müssen sie ihr Tafelsilber verkaufen: Beteiligungspakete an Firmen, Immobilien, usw.

Und, wer "unter Zwang" verkaufen muß, muß einen guten Preis machen.

Das ist nun mal so.

Deshalb sind die Heuschrecken hier.

Weil sie Schnäppchen machen.
    Weil sie Dollar-Zeichen in den Augen haben
    Weil das Geschäft sicher aufgehen wird.

Und, wie machen Sie das.
    Kaufen Anteile, schmeissen die Manager der alten "Deutschland AG" raus (wie die Herren Seifert und Breuer bei der Deutschen Börse AG).

Und die können das, weil die Deutschland AG am Ende ist.
    Weil sie zerlöchert ist wie ein Schweizer Käse.

Was bleibt ist das Gejammere.

Ich stelle Euch die Frage:

Wenn die Heuschrecken, die Raiders an deutsche Unternehmen und an deutsche Werte glauben
    und dort Milliarden investieren, weshalb haben wir dann kein Zutrauen.

Das ist das Problem.

Und im Zuge des allgemeinen Gejammers kaufen die alles auf, was billig ist.

Und wir diskutieren über optionale Möglichkeiten der Abschaffung des Euros (auf fachlicher Ebene der Bundesbank, was auch völlig in Ordnung geht).

Nur die nun entfesselte Diskussion verwundert.

Die EWWU bringt uns Vorteile

Das einzige, was wir brauchen ist:

Mut Mut Mut

Brechen wir endlich die Verkrustungen auf, flexibilisieren wir den Arbeitsmarkt, bringen wir die Abgeltungssteuer, fördern wir Bildung, Unternehmertum (und hier insbesondere den Mittelstand) und chancenorientiertes Denken. Heben wir die Mehrwertsteuer auf 20 % an, senken wir im Gegenzug dazu die Einkommens- und Körperschaftssteuer. Schaffen wir Steuervergünstigungen, Subventionen und die Eigenheimzulage ab. Senken wir die Lohnnebenkosten, indem wir die Selbsthilfe wieder in den Mittelpunkt stellen und Eigeninitiative bei der Renten- und Gesundheitsvorsorge belohnen. Und bauen wir die Bürokratie ab. Und schärfen wir den Mut der Bürger zu Refomen, schaffen wir eine Stabilität der politischen Rahmenbedingungen, indem wir einerseits den Förderalismus insoweit begraben, als daß wir auf Dauer handlungsfähige Regierungen haben und andererseits den Bürgern eine Perspektive aufzeigen, wie wir die Probleme lösen können, wie die Zukunft werden wird und wo hier ganz konkret die Chancen aber auch die Risiken des einzelnen liegen.

Den Heuschrecken brauchen wir das nicht erklären, die haben das bereits kapiert.

Nun sind wir an der Reihe.

Was wir wie gesagt brauchen ist:

M U T

Gruß, derAL

Schluß mit der Sinn-Frage - Gemeinsam gegen CE und Co.

Salut,

die Diskussion zwischen Serie 60 und UIQ ist doch Zeitverschwendung.

Interessanter wäre doch eindeutig die Integration beider Systeme bzw. weiterer Systeme, die dem Betriebssystem Symbian weitere Vorteile bringen würde.

Denn ganz gleich ob Serie 60, 80, 90 und/oder UIQ: Letztlich sind alle auf Symbian aufgesetzt und nutzen eine gemeinsame Basis.

Symbian würde gestärkt aus der Sache doch hervorgehen, wenn sich die Entwickler auf folgendes einigen könnten:

1. Gemeinsames Betriebssystem

(das ist bereits erfolgt)

2. Integration aller Serien inkl. UIQ auf eine modulare Schiene

(D.h. jedes Gerät kann alle Anwendungen nutzen, die Software-Entwickler schreiben Programme, die sich in Form und Größe an das Gerät automatisch anpassen, so ähnlich war es zum Schluß beim Symbian-Vorgänger EPOC bei den Psion-Geräten teilweise auch.).

3. Gemeinsame Weiterentwicklung der Symbian-Standards

(z. B. RAM-only-Design, die neueste Software des Basis-Betriebssystems Symbian inklusive der einheitsmodularen Oberfläche(n) , die Form kann der User selbst auswählen) kann jederzeit in das ROM des Telefons über das Internet eingespielt und upgedatet werden.)

4. Integation der Platinium Partners in das System.

(Top-Anwendungen werden fest Bestandteil des Systems, Platinium-Partner verdienen an der Lizensierung des Betriebssystems einen prozentualen Anteil, gemessen am Wert ihrer Entwicklungsarbeit, der User sucht sich die Applikationen aus, die er benötigt und zahlt dann einen Preis für die Lizenzierung des Betriebsystems inkl. der individuell gewünschten Applikationen - Kosten des 1st-Loads des Betreibssystem zwichen 5 EUR nackt bis zu 150 EUR mit allen wichtigen Anwendungen (Navigation, PIM usw.) )

Folge:

Symbian würde sich schneller weiter entwicklen, Standards führen zu einheitlichen Spezifikation sowohl bei Software und Hardware. Geringere Entwicklungskosten würde die Gerätepreise günstiger in der Produktion machen - Bessere Marktdurchringung des Systems. Die Symbian-Partner und Platinium-Partner verdienen mehr an Services, Diensten und Software. Der User profitiert von weniger anfälligeren Systemen, von Kontinuität der Anwendungen, die Entwicklungskosten "höherer Anwendungen" wie Office, Bezahlsysteme würden von den Symbian-Partnern gemeinsam geschultert" und würde einen regelrechten Entwicklungsschub auslösen)

Sicherlich ein spannender Gedankgang, der zum Mitdikutieren einlädt, wohl sehr konträr diskutiert werden bzw. sehr unterschiedliche Meinungen formen wird.

Welche Ideen könnt ihr auf Basis der gemachten Vorschläge einbringen?

Gruß,

derAL

Salut,

die komplette Office-Software ist gar nicht mal so schlecht.

Das von mir meist benutzte Programm ist Word.

Excel nutze ich weniger und PowerPoint finde ich nicht so gut.

Nichts desto trotz kann man mit Word und Excel flüssig arbeiten.

Habe mir die dazu noch die Stowaway Bluetooth-Tastatur gekauft und seitdem nutze ich Quickoffice regelmäßig in Meetings aber auch für den ganzen Schriftverkehr für unterwegs.

Meine Empfehlung ist es, zu überlegen, welche Anwendungen man wirklich braucht und wohl am häufigsten nutzt.

Word kann man auch einzeln kaufen. Auch gut ist die Lizensierung der Zusatz-Software "Print Boy", mit der man die Dokumente direkt über Infrarot bzw. Bluetooth am Drucker (ohne PC) drucken kann.

Tipp:

Kauf Dir die Software nicht in Deutschland, sondern direkt in Amerika, dann kannst Du den derzeit günstigen USD-Kurs nutzen und ein regelrechtes Schnäppchen machen:

Hier gilt der Faktor: für einen US-Dollar zahlst Du ca. 0,76 Euro

Ordere also direkt bei : http://www.quickofficepremier.com

bzw. bei http://www.thinkpoint.com

Falls es Dir nur um den reinen Text geht, gibt es seit jüngsten auch ein nettes Programm:

notepad (suche am besten bei http://www.mobile2day.de)

Für die PDF-Frage:

Hier gibt es zwei Alternativen:

1. Das Programm PDF+
    2. Das Programm Netfront (Mobiler InernetBrowser) mit PDF-Reader-Integration

Gruß,

derAL

Salut,

ich bin seit geraumer Zeit intensiver Nutzer der Dienstleistungen von mobipocket.com.

Um was geht es da?
    Für Symbian-Telefone wie Nokia kann man sich das Programm "Mobipocket-Reader" installieren.
    Gleichzeitig installiert man auf dem Laptop ein Programm namens "Web Companion"

Über den Web Companion kann man sich sog. eNews abonnieren.

Meine derzeitigen eNews (viele teilweise mit Bilder):

* ALDI Angebote
    * Der Spiegel
    * Die Zeit
    * Faz.net Mobil
    * Focus Online-News
    * FTD-Mobile
    * Golem.de - News
    * heise online news
    * Kino.de News
    * Mobile2day
    * N-TV
    * Nezeitung
    * Spruch des Tages
    * Tagesschau
    * TV-Spielfilm

Das morgendliche Ritual:

1. derAL wird von seiner Partnerin mit einem doppelten Espresso geweckt
    2. derAL meldet sich am bereits von der Partnerin gestartetem Laptop (der Espresso steht daneben) an
    3. drückt bei seinem Nokia 6600 die "Infrarot-Aktivierungs-Taste"
    4. legt sein Mobiltelefon neben dem Infrarot-Knopf seines Laptops
    5. Geht ins Bad, das übliche Programm.......
    6. Zieht sich danach seinen Anzug an
    7. Fährt seinen Laptop herunter
    8. Schnappt sich das Telefon
    9. Und hat offline alle neuen und wesentlichen Nachrichten im Telefon
    10. Studiert in einem Mr-Bleck-Coffee-Shop mit einem weiteren Espresso und einem Muffin die jüngste Mobile-Ausgabe der Financial Times, der Netzeitung usw. bis er dann im Office beginnt.

:top:
    Kann ich Euch wirklich empfehlen. War am Anfang skeptisch. Mittlerweile regelrecht begeistert.
    Dadurch konnte ich mir viele Zeitschriften einsparen und die Nachrichten lassen sich flüssiger lesen als im WAP. Sogar eine Auto-Scroll-Funktion gibt es der Reader-Software, so daß man das Telefon gar nicht zum "Zeitungsblättern" in die Hand nehmen muß.

P.S.: Es gibt auch (kostet aber ein wenig) einen sog. eNews-Creator: eNews-Quelle finden, im Programm definieren. Wenn alles in Ordnung ist, übernimmt der Web Companion automatisch die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte für Euch vor.

Soweit so gut.

Nun die Masterfrage Nr. 1 :confused: :

>
    Wer nutzt ebenso derartige Funktionen und ist an einem Erfahrungsaustausch interessiert... Vielleicht können wir diverse Erfahrungen hier bündeln - welche News - Welche Themen - Weitere Anbieter usw.?

Nun die Masterfrage Nr. 2 :confused: :

>
    Immer mehr Nokia-Telefone haben kein Infrarot mehr. Auch wenn es prinzipiell möglich sein soll, diese eNews auch auf einem 9500, 9300, 6880, 6881, 6882, 6670, 6260, 7710 lesen zu können.
    Die Leute von Mobipocket schlagen einen E-Mail-Versand an die "wireless E-Mail-Adresse" des Telefons vor. Ist natürlich Blödsinn. Gibt es andere Lösungen, bei denen man keine E-Mail versenden muß oder ständig die MMC-Karten rein und raus stecken muß? Gibt es in den Höhlen des Forums knifflige Erfinder, die sich mit der Materie bereits auseinander gesetzt haben?

Bin mal gespannt....

... denn eNews auf dem 9500 bzw dem 7710 wären schon nicht schlecht....

Nun stehe ich da...

einerseits interessieren mich die neuen Geräte sehr

:)

andererseits finde ich diese kostenlose Dienstleistung von mobipocket wirklich klasse

Traum:

a)
    UMTS-Flat

b)
    Telefon holt sich via Progamm alle eNews direkt auf dem Telefon kurz vor dem Aufstehen herunter und aktualisiert diese eigenständig

Umfrage:

Wer würde eine solche Dienstleistung schätzen?
    Welchen Preis würdet Ihr bezahlen?