Beiträge von derAL

Das ist ein ganz entscheidendes Thema

Salut,

also ich bin schon der Meinung, daß das ein sehr wichtiges Thema ist.

Ich denke, daß Nokia hier viel von Apple lernen kann.

Da gibt Apple eine Presse- oder Analystenkonferenz und demonstriert dort überraschend ein neues Gerät.

Zehn Minuten, nachdem die Konferenz vorbei ist, kann man auf der Internetseite von Apple bereits das neue Produkt bestellen. Zu einer Zeit, wo die Emotion und die Neugierde auf das Neueste noch am größten sind, denn:

Wartezeit reduziert die Kauflust / -bereitschaft.

Bei Nokia wird ein Produkt gezeigt und in der Form angekündigt, als daß man darauf mindestens zwischen 6 bis 8 Monate warten muß.

In dieser Wartezeit stellt Nokia dann auf weiteren Veranstaltungen noch bessere Produkte vor, die wiederum 6-8 Monate Wartezeit mit sich bringen.

Der Kunde, der besonderen Wert auf "state-of-the-art"-Produkte legt bzw. die neuesten Technologien nutzen möchte, ist hier stets verwirrt.

Soll er nun..., oder warten..., denn bald gibt es ja..., oder doch nicht..., weil dann....

Das ist ein ganz markantes Problem von Nokia und ich behaupte, daß das Unternehmen heute viel weiter wäre, würde es nicht einen so schwerwiegenden Marketing-Fehler dauerhaft mit stoischer Ruhe wiederholen.

Gruß,

derAL

Salut,

nur drei Kanditaten kommen aus meiner Sicht in Frage:

* Telefonica
    * NTT Docomo
    * Deutsche Telekom

Telefonica:
    braucht ein wenig Zeit, muß o2 verdauen; auch die meisten Analysten meckerten kräftig bei der o2-Übernahme wegen des Preises herum.

NTT Docomo:
    Dieser Kanditat erscheint mir reizvoll, ziemlich sogar. Die wollen unbedingt nach Europa.

Deutsche Telekom:
    hat Einsicht dahingehend, daß der Festnetzbereich in den nächsten Jahren platt gemacht werden muß. Die haben (betrachtet man den Schuldabbau in den letzten Jahren) mindestens 25 Milliarden in der theoretischen Kriegskasse.

Und die brauchen eine Alternative zum Festnetz, das möglichst schnell in ein Zukunftsstrategie mündet, die den Analysten einleuchtet. Und sie brauchen dafür ein noch größeres "T-Mobile".

Vor allem müssen sie aber auch in Hinblick auf Telefonica den nächsten Satz gewinnen. Wäre fatal, wenn Telefonica wieder schneller ist.

Aber egal wie: einer der drei wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein.

Gruß,
    derAL

Salut,

sagt mal, wie ist es denn nun?

Beim Datenpack wird zu 100 KB - Blöcken abgerechnet. WIe ist das zu verstehen?

Bedeutet das, daß

a) während der Session immer 100 KB Blöcke berechnet werden?

b) am Ende des Tages unter Umständen das letzte 100 KB-Paket auf 100 KB aufgerundet wird?

c) WAP angerechnet wird, obwohl man das Surf&Email-Pack hat?

Wie ist es denn nun?

Ich surfe wenig, aber habe oftmals am Tag Transfers wegen Homebanking, SynchML und FTD-News Updates. Das bedeutet, ich surfe zwar wenig "viel" Datenvolumen am Stück, dafür aber öfters wenig Datenvolumen.

Und letzte Frage: Das Volumen geht doch jeweils vom 01. eines Monats bis zum 30./31. in die Abrechnung, oder?

Danke und Gruß,

derAL

Nokia kann von Apple lernen

Salut,

finde die heute vorgestellten Geräte alle klasse.

Aber warum verfährt Nokia nicht in dem Stil von Apple?

Dazu ein Beispiel:

Pressekonferenz Apple:

Nach dem Ende der Pressekonferenz kann man 30 Minuten später die Geräte über die Homepage von Apple ordern.

Pressekonferenz Nokia:

Nach dem Ende der PK soll man bis zu einem halben Jahr warten. Dazwischen gibt es von Seiten Nokia weitere PK´s mit Vorstellungen von noch neueren und noch besseren Mobiltelefonen.

Folge bei mir:

Ständig vertage ich Kaufentscheidungen (weil es ja bald was besseres gibt...)

Kann mir einer das erklären?

Meine Meinung:

Nokia pinkelt sich hier selbst ans Bein.

Vorschlag für Nokia:

Nokia sollte das so machen wie Apple...

Dann würden wir heute alle noch die neuesten Geräte ordern und in einer Woche damit spielen, oder?

Gruß,

derAL

Das wäre doch die Idee: TT-User bauen eigenes Mobilfunkgerät

Salut,

Das wäre doch überhaupt die Idee:

Zitat

Immerhin ein Anfang, vielleicht sollte ich Lotto spielen und sowas selber produzieren.

In der SciFi Serie war das Teil ja noch wesentlich überladener (mit Scanner, GPS Empfänger/Sender usw...)

Alle TT-User und alle mobilfunkbegeisterten Freaks auf der Welt beteiligen sich an einer neu zu gründenden Stiftung mit einem bestimmten Monats- oder Jahresbeitrag.

Der Stiftungszweck:

Ein Telefon zu entwickeln, daß alle technische Raffinessen inne hat.

Mit den Stiftungseinnahmen lassen sich die Fachleute, Entwickler usw. bezahlen.

Was ein Gerät für Rafinessen haben soll, wird mit demokratischer Mehrheit entschieden.

Und Stiftungsmitglieder bekommen dann das fertige Produkt ein wenig günstiger, als es an Nicht-Stiftungsmitglieder verkauft wird.

P.S.: Wenn Studenten einen Satelliten in den Himmel schießen können, was könnten dann TT-User erreichen, wenn sie sich mit allen Telefon-Freaks zusammenschließen?

Vielleicht ein Stoff zum Nachdenken....

Und die Prognosen würden deutlich besser aussehen.

;)

Gruß,

derAL

Salut,

ich denke, daß solche Ansätze frühestens 2011 Marktreife besitzen.

Auch der Markt könnte zu diesem Zeitpunkt reif für solche Produkte sein.

Gegenwärtig gibt es noch zu viele Hürden:

1.
    Hersteller brauchen lange Zeit für Innovationen, da diese scheibchenweise vermarktet werden.

2.
    Hersteller entwickeln keine konsequenten Standards aus Wettbewerbsgründen.
    Folge: Der Innovationsschub verlangsamt sich auch hier.

2.
    Die Kunden müssen erst eine gewisse Mobilfunk-Medien-Kompetenz entwickeln.
    Schaust Du Dir gegenwärtigen Möglichkeiten an, die Dir der Markt technologisch bietet, wirst Du feststellen, daß nur ein sehr kleiner Teil "Innovation" konsumiert. Der Massenmarkt kommt erst in deutlich späteren Zyklen als Nachfrager hinzu.

Auch wenn die technische Machbarkeit wahrscheinlich bereits um das Jahr 2007 realisierbar wäre:

Eine günstigere Prognose als das Jahr 2011 kann ich Dir aus oben benannten Gründen leider nicht geben.

Gruß,

derAL

Statements zu den Punkten Mobipocket - Handelsblatt - audible.de

Salut,

offenbar erfüllt sich nun allmählich mein Traum...... (Siehe 1. Eintrag des Threads).

In den letzten Handelsblattausgaben wurde ich auf eine neue Dienstleistung aufmerksam, für die gerade TestUser für die Pilotphase gesucht werden:

Handelsblatt startet mit audible.de einen neuen News-Dienst.

Im Gegenzug zu Mobipocket gehen die einen anderen weg:

Das Telefon loggt sich am Morgen zu einer bestimmten Zeit bei audible über GPRS/UMTS ein und holt sich die neuesten Daten, und zwar in Audioform.

Auf den Weg zur Arbeit könnt Ihr dann die Handelsblatt-Audio-Ausgabe über das Telefon hören.

Und, im Gegenzug zu Podcast geht das automatisch, also ohne Laptop.
    Die Kosten sind ok, sofern man Datenvolumenstarife ohnehin nutzt.

Bin mal gespannt, wann mobipocket in diese innovative Richtung geht.

Dann sparen wir den Schritt über den Laptop.

Das nächste mal diskutieren wir über mobileTelevisionnews... wird sicherlich auch ein spannendes Thema.

Auf den Espresso möchte ich aber trotzdem nicht verzichten. ;-)

Gruß, derAL

P.S.:

audible/Handelsblatt, hier der URL:

http://www.audible.de/audibleair

Ach, nochwas:

Wer die aktuellen ALDI-Angebote möchte, produziert mit dem Mobipocket News-Creater einfach seine eigenen eNews von der Internet-ALDI-Fanseite koever.com. Sucht da einfach Aldi-Angebote für den PDA und programmiert dann den Creator. Weitere interessante Seiten zum eNews-generieren: PDAtaxi, hier der URL:

http://pdassi.de/wcf/zlinks.php

Salut,

vielen Dank für die Info, daß das komplette GPRS über diese Data-Packs läuft.

Derzeit habe ich folgende Packs gebucht:

* E-Mail-Pack
    * Surf&E-Mail-Pack

Wenn ich jetzt ein Data-Pack hinzubuche, hab ich jetzt noch folgendes Verständnisproblem.

Ich surfe ja bereits jetzt schon zu diversen WAP-Seiten, die mir das o2Active-Portal von o2 einerseits, aber auch externe WAP-Seiten-Anbieter andererseits anbieten.

Wie ist denn nun technisch sichergestellt, daß mir die gewöhnlichen Nutzung (über das E-Mail-Pack und das Surf&E-Mail-Pack) nicht über das Inklusivvolumen berechnet wird?

Ist es wirklich so?:

Nur für die Fälle, wenn ich

* E-Mails über den Client meines Telefons direkt abrufe
    * den FTD-Newsticker aktualisiere
    * SynchML durchführe
    * andere Programme verwende (wie z.B. Netfront, Opera, usw.), die einen GPRS-Zugang benötigen

Nur dann wird über die Data-Packs abgerechnet.

Oder ist es anders?

Was muß ich beachten?

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung...

Gruß,

derAL