Das ist ein ganz entscheidendes Thema
Salut,
also ich bin schon der Meinung, daß das ein sehr wichtiges Thema ist.
Ich denke, daß Nokia hier viel von Apple lernen kann.
Da gibt Apple eine Presse- oder Analystenkonferenz und demonstriert dort überraschend ein neues Gerät.
Zehn Minuten, nachdem die Konferenz vorbei ist, kann man auf der Internetseite von Apple bereits das neue Produkt bestellen. Zu einer Zeit, wo die Emotion und die Neugierde auf das Neueste noch am größten sind, denn:
Wartezeit reduziert die Kauflust / -bereitschaft.
Bei Nokia wird ein Produkt gezeigt und in der Form angekündigt, als daß man darauf mindestens zwischen 6 bis 8 Monate warten muß.
In dieser Wartezeit stellt Nokia dann auf weiteren Veranstaltungen noch bessere Produkte vor, die wiederum 6-8 Monate Wartezeit mit sich bringen.
Der Kunde, der besonderen Wert auf "state-of-the-art"-Produkte legt bzw. die neuesten Technologien nutzen möchte, ist hier stets verwirrt.
Soll er nun..., oder warten..., denn bald gibt es ja..., oder doch nicht..., weil dann....
Das ist ein ganz markantes Problem von Nokia und ich behaupte, daß das Unternehmen heute viel weiter wäre, würde es nicht einen so schwerwiegenden Marketing-Fehler dauerhaft mit stoischer Ruhe wiederholen.
Gruß,
derAL