Beiträge von derAL

Salut,

das E61 hat einen Logoclip.

Vor einigen Jahren hatte ich ein Nokia 6210 bzw. ein 6310i, die beide auch einen Logoclip hatten.

Da konnte man sich bei Nokia einen kostenlosen Logoclip mit eingravierten Namen bestellen bzw. glaube auch mit anderen Motiven.

Gibt es für den Logoclip des E61 ähnliche Möglichkeiten, bzw. weiss hierzu irgendjemand irgendwas?

Kostenlos gibt es sowas wahrscheinlich nicht mehr, aber vielleicht kennt jemand hierfür irgendwelche Bezugsadressen...

Gruß,

derAL

Salut,

hab mal eine saublöde Frage, da ich mich mit Vertragsverlängerungen nicht so gut auskenne. Bisher habe ich mir meine Telefone immer selber gekauft, da die Telefone bei o2 in der Regel gebrandet sind und ich sowieso immer Telefone nutzen möchte, die o2 nicht anbietet.

Gibt es eine Möglichkeit, im Falle einer Vertragsverlängerung anstatt eines Mobiltelefons einen iPOD Video weiss 60GB subventioniert zu bekommen und im Zuge der Vertragsverlängerung die alten Konditionen "City-Option" zu behalten?

Gibt es Anbieter, die sich als Nischenanbieter hier spezialisiert haben?

Gruß,

derAL

Salut,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit elektronischen Leitz-Ordner-Systemen (z.B. ELO usw.) bzw. mit Datensicherungen.

Mich stört dabei, daß...

a)

die Datensicherungen auf einen Datenträger (DVD, HDD usw.) in der Regel
    nur bedingt "sicher" sind. Einen Datenträger kann man beispielsweise verlieren, er kann durch Hausbrand bzw. durch eine mechanisch- und/oder magnetische Ursache unter Umständen nicht mehr lesbar sein oder kann auch anderweitig untergehen (z.B. Diebstahl, etc.)

b)

der Verwaltungsaufwand hierfür teilweise erheblich sein kann, will man z.B. extrem große Datenmengen (z.B. 50 GB und mehr) auf DVD oder HDD mindestens zweifach und insbesondere regelmäßig sichern.

c)

man über die gegenwärtige Datensicherungsmöglichkeiten (DVD u. HDD) nicht jederzeit, orts- und geräteunabhängig auf die Daten zugreifen kann.

Nun habe ich vor,

alle meine Daten, Informationen, Unterlagen, meinen nach Jahren sortierten kompletten Schriftverkehr auf einer Onlinefestplatte zu sichern, mit dem Ziel, über ein dafür speziell strukturiertes Dateien-System jederzeit darauf online zugreifen zu können.

Egal also, ob auf gescannte Versicherungsdokumente, auf Verträge mit Dritten, Dateien usw.

Nun die etwas komplexe Frage:

Wie verhält es sich hierbei rechtlich?

Ist es rechtlich im Sinne des Urheberrechtes bzw. bezüglich des Copyrights nach internationalem Recht legal, wenn man sich ...

a)

... z. B. bei iTunes gekaufte Music-Dateien auf einer Onlinefestplatte sichert bzw. dort ein Backup erstellt (in dem Fall handelt es sich ja um ein Duplikat der erworbenen Original-Musik-Datei),...

b)

...sich zum Zwecke des Besitznachweises von wertvollen Büchern, Bildern, Forderungen und/oder Ansprüchen etc. (Fallbeispiel: potentielle Regulierung eines Hausratsversicherungsfalles) Bilddateien durch einen Scanner anfertigt (ein Bild-Scan von dem Bild, von dem Buchband, von dem Vertrag etc., welches möglicherweise durch ein Urheberrecht- bzw. Copyrightrecht belegt sind),...

,... um diese im Anschluß auf eine Onlinefestplatte zu archivieren?

Ich würde mich freuen, wenn es unter den TT-lern Juristen gibt, welche versuchen, diese Fragestellungen juristisch einzuschätzen.

Dafür schonmal vielen Dank vorab....

Gruß,

derAL

Salut,

anbei technische Daten/Infos zum E61 vom Nokia Developer Newsletter.

Vielleicht interessant für Euch,

Gruß,

derAL

Nokia E61 Technical Specs

Operating System:
    Symbian OS v9.1

Developer Platform:
    S60 3rd Edition

Java Technology:
    CLDC 1.1
    Mobile Media API (JSR-135)
    Web Services API (JSR-172)
    Security and Trust Services API (JSR-177)
    Location API (JSR-179)
    SIP API (JSR-180)
    Mobile 3D Graphics API (JSR-184)
    JTWI (JSR-185)
    Wireless Messaging API (JSR-205)
    FileConnection and PIM API (JSR-75)
    Bluetooth API (JSR-82)
    MIDP 2.0
    Nokia UI API

Browser:
    HTML 4.0 (XHTML 1.1)
    WAP 2.0
    XHTML over TCP/IP

Messaging:
    MMS+SMIL
    SMS

Digital Rights Management:
    OMA DRM v1.0

Delivery Method:
    HTTP Download
    MMS

Sound Formats:
    AAC
    AAC+
    AMR (NB-AMR)
    eAAC+
    MIDI Tones (poly 48)
    MP3
    RealAudio
    SP-MIDI
    Video/Audio Streaming
    True Tones (WB-AMR)
    WAV

Functionality:
    GSM 1800
    GSM 1900
    GSM 850
    GSM 900
    WCDMA 2100

Regional Availability:
    Africa
    Asia-Pacific
    Europe

Screen Display:
    Color Depth: 24 bit
    Resolution: 320 x 240

Physical Descriptions:
    Dimensions: 118 x 70 x 14 mm
    Weight: 144 g
    Memory:
    Unlimited Heap size
    Shared Memory for Storage: 75 MB
    Unlimited Jar size

Keypad Descriptions:
    2 Labeled Soft Keys
    5-way Scrolling
    Qwerty Key Mat

Video Support:
    3GPP formats (H.263)
    MPEG-4
    RealVideo

Network Data Support:
    CSD
    EGPRS
    GPRS
    HSCSD
    WCDMA

PC Connectivity:
    Bluetooth
    Infrared
    USB
    WLAN

Extra Features:
    Blackberry email
    Instant Messaging
    IMAP4 email
    Mini SD
    MP3/AAC player
    POP3 email
    Presence
    Push-to-Talk
    SMTP email
    SyncML
    Themes
    Video player
    Word/Excel/Powerpoint Compatibility

Salut,

eigentlich ganz einfach zu beantworten:

1. von Monat zu Monat fast identisches Telefonverhalten und Kostenhöhe

2. regelmäßige Überprüfung beim Fachhändler, der mir Auskunft über meinen Kundenstatus gibt.

3. Beobachte das schon seit fast zwei Jahren : Kundenstatus - Subventionshöhe - Hotline-Reklamationen

In den letzten zwei Jahren sank die Subvention jeweils nach einem Hotlinegespräch (mit anschließender Gutschrift) in den daraufkommenden zwei Monaten zwischen 25 - und 50 Euro. Im Anschluß daran stieg sie wieder auf das Normalniveau.

Den Vertrag habe ich nun seit 2 1/2 Jahren. Am Anfang des Vertrages gab es technische Schwierigkeiten. Durch meine damalige Hartnäckigkeit bei der Hotline schrieb mir das Mobilfunkunternehmen summiert etwa 340 EUR gut, weil ich es nicht einsah, für etwas zu bezahlen, was nicht funktionierte. In den 340,00 EUR stecken auch sog. "Wiedergutmachungs-"Gutschriften für meinen zeitlichen Aufwand und mein damaliges Ärgernis für die Hotline-Dialoge.

Obwohl ich einen recht ansehnlichen Umsatz Monat für Monat generiere, war es eine lange Zeit so, daß ich für ein neues Telefon etwa 50 EUR mehr zahlen mußte, als für einen Neuabschluß. Nach diesen zwei Jahren Vertragslaufzeit verminderte sich der "Aufschlag" dann Monat für Monat, bis er sich zu einem "Abschlag" um 50 EUR wandelte. Rief ich die Hotline aber an (jenes möchte ich betonen: der Grund lag stets daran, daß bei dem Mobilfunkprovider technisch was nicht so lief, wie es sollte) dann reduzierte sich der Abschlag wieder, sobald Gutschriften für nichterbrachte Leistungen oder technische Störungen im Spiel waren.

Und ich erzähle hier wirklich keinen Quatsch, ist wirklich so.

Es ist für sich betrachtet eigentlich schon bodenlos, oder?

Gruß,

derAL

Salut,

ich habe seit etwa drei Monaten auch immer wieder falsche Abrechnungen.

Das erste Mal reklamierte ich bei O2 und bekam eine Gutschrift, allerdings sank daraufhin sofort die Mobiltelefon-Subvention für den Fall, daß ich eine Vertragsverlängerung in Anspruch nehme.

Auch bei den letzten beiden Abrechnungen stimmten Positionen nicht.

Und ich bin felsenfest davon überzeugt, daß ich seit der ersten Fehlabrechnung besonders darauf achte, ob sich das Haus im Display befindet und gleichzeitig der Tonindikator mir das Haus auch noch bestätigt.

Bisher betragen die fehlerhaften Mehrkosten pro Monat etwa 2,50 Euro.

Was nun tun?

Reklamieren, um in Folge je Reklamation im Kundenstatus zu fallen, was sich für den Fall einer Vertragsverlängerung ungünstig auswirkt,

oder jedesmal wegen 2,50 Euro mit der Hotline im Durchschnitt 15 - 20 minuten herum zu debattieren?

Was ist nun der Königsweg?

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Gruß,

derAL

mehr schlecht als recht...

Salut,

ich habe seit einiger Zeit (etwa drei Jahre) das Nokia 6600, auch ein Serie 60 Telefon.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Datensicherungen über die PC Suite nicht so gut funktionieren. Insbesondere nach einem Firmwareupdate gab es bei mir nur Probleme.

Daher sichere ich lediglich Kontakt- und Termindaten.

Allerdings direkt über Outlook und nicht über die PC Suite.

Die Daten spiele ich mir dann nach einem Firmwareupdate bzw. bei einer systemseitigen Rückstellung des Telefons über Synchronisation (der PC Suite) zurück.

Die Programme installiere ich im Anschluss daran komplett neu.

Ist zwar mehr Aufwand, dafür hat man "als Lohn" ein sauber neu aufgespieltes System.

Gruß,

derAL

P.S.: Das einzige, was man noch machen kann und was auch relativ gut klappt, ist eine Sicherung direkt durch das Telefon auf die MMC-Karte...