Beiträge von derAL

Salut Leute,

Software-Tipp für Series60-User (Nokia 6600 usw) :

Quickoffice Premier:

Microsoft Word, Excel und Powerpoint-Dokumente öffnen, betrachten, bearbeiten, speichern, usw.

bei Handango.com gibt es das Quickoffice Premier für 49,00 + EU-VAT, so daß man etwa 57 USD für den Kauf bezahlen muß.

Beim gegenwärtigen Umtauschverhältnis EUR/USD dabei folgendes beachten.

Euro-Kurs liegt bei circa 1,3550

Der Kurs beinhaltet folgende Frage:

Wieviel USD muß man für einen Euro bezahlen?

Im Umkehrschluß gilt

1 USD kostet (1 Euro geteilt durch 1,3550) = 0,738 Euro

Das entspricht einen Preisabschlag in Höhe von knapp 26 % gegenüber Euro-Preise.

Für den Kauf der Software Quickoffice zahlt man also nur:

57,00 USD * 0,738 EUR = 42,07 EUR oder
    57,00 USD / 1,3550 EUR = 42,07 EUR.

Ist der Preis nicht günstig für Word, Excel und PowerPoint auf dem Serie 60 Gerät?

Gruß,

derAL

P.S.:

Wer mag, kann noch das Programm PrintBoy (19,99 USD) als Ergänzung kaufen.
    Vorteil: die auf dem Smartphone erstellten "Office"-Dokumente über Bluetooth ausdrucken.

Wer mag, schaut noch bei thinkoutside.com vorbei. Hier gibt es die passende Tastatur (für Schreibwütige) dazu.

Salut,

nun ich habe mir ein Stowaway Bluetooth Keyboard für mein Nokia 6600 besorgt.

Das Keyboard ist eine Tastatur, die zusammengeklappt ca. 14 cm breit ist, sehr dünn und somit in jede Hemd-Tasche, Anzug oder in die Hosentasche passt.

Mit der Tastatur, die wirklich erstklassig und edel verarbeitet ist, kann man schnell Texte schreiben, das Telefon bedienen und so weiter.

Seit kurzem ist das Keyboard, welches nun auch im Museum of Modern Art (MoMa) in New York zu begutachten ist, auch mit der deutschen QWERTZ-Tastatur inkl. deutschen Treibern zu haben.

Im Vergleich zu einer Cygnet-Tastatur liegen Welten.

Bezugsadresse: http://www.mobiltec24.de

Was bringts?

Mit dem Programm QuickOffice Premier (word, excel, powerpoint auf dem Serie 60 Telefon schreiben, öffnen, bearbeiten und speichern; zu beziehen über handango.com) und der Tastatur kann man nun alle wesentlichen Officedokumente mobil bearbeiten. Der absolute Wahnsinn. Mit zwei AAA-Batterien schafft die Stowaway-Bluetooth-Tastatur der Californischen Firma Thinkoutside.com bei dauerhaften Betrieb 120 Stunden. Die Batterielebensdauer schafft "im normalen Betrieb 6 Monate", so die Angaben des Herstellers.

Kostenpunkt: ca. 129,00 EUR (Im Vergleich Cygnet 92,0 EUR, dafür allerdings Plastik und nicht Aluminium wie bei Thinkoutside.com)

Tipp:

Unbedingt kaufens- und absolut empfehlenswert.

Gruß,

derAL

Salut,

habe mir nun eine Cygnet Bluetooth Tastatur gekauft.
    In Verbindung mit den Software-Applikationen Quickoffice Premier und Netfront möchte ich

* eine Art Intranet im Telefon aufbauen
    * viele Dokumente und Dateien im Telefon speichern

Nun stellt sich für mich die Frage, welche MMC-Karte hierfür geeignet ist.

Gibt es Erfahrungen mit MMC-Karte mit Speichergrößen ab 1 Gigabyte?
    Welche Hersteller funktioniern?
    Welche Hersteller machen Probleme?
    Welche Hersteller sind die preiswertesten?
    Welche Bezugsadressen sind die günstigsten?

Danke für die Mithilfe...

Salut,

derAL

Zwischen den Zeilen der Analysten

Der Weltuntergang bleibt aus - auf ein Neues

So könnte man die vergangenen Monate im Wechsel der Gezeiten bei Nokia durchaus beschreiben. Nun, die Analysten waren so heiss, Nokia zu verprügeln, als daß sie sich nicht mehr nur auf die Zahlen konzentrierten, sondern in der Öffentlichkeit auf einmal über den verpassten Trend der Klapptelefone philosophierten. War eine nettes Spielchen der Hedgefonds-Mafia, die Nokia mal herunterdrücken wollte.

Wer klug war, kaufte Nokia um die 8,50 Euro mal ein (Heutiger Kurs um die 12,50 Euro), denn

halten wir mal eines fest:

1. Nokia ist Technologieführer in Sachen UMTS (besonders im Ausstattungsbereich)

2. Hat zwar nicht die Mehrheitsverhältnisse bei Symbian, ist aber dessen größter Eigner und Treiber

3. Microsoft hat gegenüber Symbian Boden verloren (auch mit Motorola)

4. Der Formfaktor (am Beispiel der Clam-Shells) ist zwar vom Trend abhängig; Trends vergehen jedoch sehr schnell. Die Frage ist doch: was stellt den nächsten wirklichen Formfaktor dar (Slider-Telefone bestimmt nicht)?

5. Nokia hat auf der letzten Cebit nur ein Telefon vorgestellt. Der Markt betitelte dies mit dem Rückgang der Innovationstätigkeit. Ist natürlich Quatsch. Immerhin wurden wir doch in den letzten Monaten ziemlich überrascht (insbesondere 7710, 9300)

Meine Meinung:

Nokia hat sich sehr stark auf die Bereiche Multimedia und Enterprise-Lösungen konzentriert.

Im Bereich Multimedia:
    Geht es schon lange nicht mehr um die Frage der "Wieviel"-Mega-Pixel-Kameras. Es geht doch um die Frage, welche Richtung die letztliche Verschmelzung von PDA, Handheld, Palmtop-PC (bis hin -langfristig jetzt mal gedacht- zum Subnotebook) mit dem Mobiltelefon auf einer weiterentwickelten Symbian-Plattform einschlägt und ob und in welcher Form zukunftfähig ist. Es geht also bei Nokia derzeit hauptsächlich um Entwicklung. Der Palm von Nokia, daß kürzlich vorgestellte Nokia 7710 geht in die Richtung. Nokia möchte nun auch die Plattform der Serie 60 mit denen der Communicator zusammenlegen. Es geht also um folgende Frage:

Wer macht das Rennen: Microsoft, PalmOne, Samsung oder das Symbian-Konsortium mit Nokia als Hauptanteilseigner. Wie sieht in dem Zusammenhang der PC der Zukuft aus?

Im Bereich Enterprise:
    Wie man mit innovativen Lösungen Geld verdienen kann zeigt die Firma RIM (Research in Motion, Entwickler der Blackberry-Telefone). Nokia zeigt im Enterprise-Markt eine äusserst starke Aktivität und will hier Lösungen für Firmen schaffen und weiter entwickeln. Vision: Der Mitarbeiter, der mit mobilen Endgeräten jederzeit effizient und flexibel Problemstellungen unternehmerischer Aufgaben lösen kann. Hier konnte Nokia zahlreiche Kooperation und Allianzen aushandeln (z.B. Sun, Nortel, etc.) Das ist ein extrem wichtiger Markt. Hier ist Samsung beispielsweise ziemlich schwach engagiert.

Fazit:
    Nokia konzentriert seine Ressourcen auf wachstumsstarke Bereiche (Multimedia und Enterprise). Dafür geht Nokia das Wagnis ein, operativ mal Luft abzulassen. Der Formfaktor ist nur ein kurzfristiger Focus. Hauptziel ist es, die strategischen Weichenstellungen erfolgreich zu platzieren. Und das Potential dieser Märkte ist einfach gigantisch. Dafür ist es doch nicht schlecht, Technologieführer zu sein, oder? Nokia will in diesen zwei Bereichen eines werden:

Das neue

Microsoft für mobile Endgeräte und die neue
    SAP für Unternehmenslösungen.

Dafür kann man schon mal was investieren: 15 % Marktanteile weniger in doch unter dem Aspekt in Ordnung....

Bisheriges Manko: Beide Bereiche haben zwar sehr hohe Wachstumsraten, bringen aber derzeit noch keinen echten Ertrag (weil hohe Entwicklungskosten).

Bin mal auf die rege Diskussion gespannt, die sich im Anschluß an meine wirklich schnell niedergeschrieben Gedanken ergibt.

Salut bis dann dann,

derAL

P.S.:
    Was macht Samsung, wenn Clam-Shells und Slider nicht mehr in sind?
    Pocket-PC´s mit Microsoft? Wohl kaum? Was denn dann? Marktanteile wieder an Nokia zurückgeben?

Schon zum Weihnachtsgeschäft?

Salut,

eigentlich nicht normal...

Sofern man die Nachrichten zum Nokia 7710 durchsieht, so zeigt sich doch die einhellige Meinung, daß das Mobiltelefon zum 1. Quartal kommen soll. Bei Nokia bedeutet dies erfahrungsgemäß ungefähr März 05.

Der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Connect entnehme ich jedoch die Ausage,
    daß das Telefon bereits zum Weihnachtsgeschäft kommen soll.

Auf der Nokia-Seite wird kein Erscheinungstermin benannt,
    lediglich der Hinweis "Bald erhältlich". Ich glaube mich daran zu erinnern, daß vor kurzem dort
    noch "Voraussichtlich erhältlich im 1. Quartal 2005" stand.

Kommt Nokia hier früher?

Was denkt Ihr:

A) Nokia wie immer (also März 05)?
    B) Oder ist bei den Aussagen der Zeitschrift Connect etwas Wahres drann?

Gruß,

derAL

Die Lösung liegt im Bereich Third Party

Salut,

Es gibt diverse Anbieter, was das Layout von Agenda-Designs anbelangt:

Beispiel:

* Active Today
    * Active Desk
    * Aqua Calender
    * Today View
    * usw.

Am Beispiel Active Desk von der Firma Cibenix hast Du sogar eine Art Listenform wie beim Psion Serie 3, 3a und 3c. Man kann das Programm sogar so einstellen, daß es die Position der Hauptansicht übernimmt. Kommt von der Firma Cibenix. Beim Aqua Calender hast Du eine Ansicht, die durchaus mit der Wochenansicht des Psion vergleichbar ist. Mir persönlich gefiel stets die Listenansicht, da man dort am besten erkennen kann, was als nächstes kommt. Ist allerdings meine subjektive Meinung.

Auf den bekannten Software-Anbieter-Seiten wie z.B. mobile2day.de kannst Du DIch mal informieren bzw. über den Link zum Hersteller direkt Informationen einzuholen.

Gruß und Salut,

derAL

P.S.: Um den Nutzungswert eines Communicators und / oder eines Serie 60-Gerätes zu steigern, sollte man mal so um die 100,00 ? bis 150 ? für Zusatzsoftware einkalkulieren für:

* Office-Paket
    * Duden
    * Terminplanungstools
    * Backup
    * usw. je nach Bedarf und Einsatzmöglichkeiten.

Ab der Frage, was es alles für diese Geräte gibt, wird es interessant und

man ist im Universum Symbian wirklich angekommen.

Meine letzte Sofware war zum Beispiel

DVD to Nokia

DVD auf dem Serie 60 Gerät anschauen (bis zu 4 bis 5 Filme bekommt man auf ein Telefon mit entsprechender Speicherkapazität).... Fand ich gar nicht so schlecht für zwischendurch....

Was war beim Psion anders

Salut,

nun ich habe den Terminplaner von folgenden Geräten kennengelernt und genutzt

* Psion Serie 3
    * Psion Serie 3a
    * Psion Serie 3c
    * Psion Serie 5 mx
    * Psion netBook

Schön, aber:

Psion ist tot. Und warum? Weil ein Mann namens Potter einen großen strategischenFehler gemacht hat. Die Psion-Software gehört heute größtenteils Nokia, wurde von SIBO auf EPOC und dann auf Symbian weiterentwickelt. Und Symbian steckt nun in jedem Serie 60-Gerät und in den Communicator-Modellen von Nokia.

Aber:

Sie sind weiterentwickelt und bieten schon lange mehr, als ein Psion je geboten hat.
    Und die Tastatur ... kommt gerade als externes Bluetooth-Gerät auf dem Markt.

Psion ist tot...

Das müssen die Psionisten (ich war selbst mal ein Hardliner im Psion-Bereich) nun mal einsehen.

Symbian gehört die Zukunft und hat die höchsten Marktanteile.

Also bitte:

Psionisten, bitte nicht so unflexibel verhalten....

Freut Euch auf das Neue und lasst alte Strukturen, Menüs, Designs in der Vergangenheit ruhen.

It´ s over....... and Potter went to microsoft, do ya remember...?

Now it´s Symbian-Time -----> Evolution verändert Dinge und die Menschen gewöhnen sich daran und ändern ihre Bedürfnisse.

Letztlich ändern sich nicht die Dinge, sondern die Menschen...

Und jenes gilt ebenso für die Funktionen eines Terminplaners...

Gruß und Salut,

derAL