Beiträge von derAL

Hallo HandyKrille, josali und smsprotest.

Es gibt für viele Berufssparten und Firmen in der Tat Rahmenverträge, welche gewisse aber sehr individuelle Vorteile ggü. Standardverträgen bieten. Und nicht nur, weil man es dann bei Bedarf mit der Business-Hotline der jeweiligen Anbieter zu tun hat, was meistens einen Top-Service mit sich bringt.

Es ist aber so, dass die Rahmenvertrags-Konditionen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Und die Anbieter und Arbeitgeber legen eine hohen Wert darauf, dass die Konditionen nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Deshalb findet Ihr kaum Detailinformationen dazu.

Meistens bekommt man diese Konditionen auch erst benannt, wenn man die Rahmenvertragsnummer nennen und/oder einen entsprechenden Berechtigungsnachweis vorlegen kann. Anderen reicht es auch, wenn man die Anfrage über die Firmen-Mail stellt. Allgemein kann ich sagen, dass es neben speziellen Konditionen auf den Grundtarif und/oder oftmals auch Rabatte für Zusatzleistungen gibt (z.B. Datenpakete, MultiSIM-Karten, Leistungsumfang).

Die ersten Anlaufstellen für solche Rahmenvertragsanbahnungen können sein: Das interne Informationssystem, die Personalabteilungen, die Personalräte, die Organisations- oder IT-Abteilungen, Zugänge wie Corporate Benefits, Einkaufsgesellschaften der jeweiligen Verbände/Träger usw..

Auch ist die Handhabung von Arbeitgeber zu Arbeitgeber sehr unterschiedlich. Die einen informieren ihre Mitarbeiter proaktiv, die anderen nur reaktiv und die nächsten haben kein Interesse, das Thema intern breit zu verbreiten, weil sie einen zusätzliche Aufwand gerne vermeiden wollen. Am besten, Ihr fragt mal die möglichen Ansprechstellen bei Euren Arbeitgebern an.

Genau darum geht es, Thomas. Danke. :thumbup:

Viele wünschen sich

• ein schwungvolles und diskussionsfreudiges TT
    • einen quicklebendiges und kraftvolles Forum
    • viele aktive und positiv gestimmte User
    • gute, hochwertige und sehr aktuelle Themen
    • ein Forum, das einen immer, wenn man es ansteuert, interessante Themen bietet und 'fesselt'
    • und wo man sich wohl fühlt und eine gute Zeit miteinander verbringen kann.

Jeder Ansatz, der in diese Richtung führen kann, sollten wir alle gemeinsam aufgreifen und stützen.

Denkt bitte immer daran, dass hinter all den Anregungen und Diskussionen positive Absichten für 'unser aller Forum' stehen. Wir können ALLE durch unsere Beiträge mitgestalten und dabei mitwirken, die Community zu stärken. Manchmal werben wir untereinander -jeder auf seine Weise und aus seiner Perspektive/Expertise heraus- für den richtigen Weg.

Und wir brauchen Eure Unterstützung und Eure Präsenz überall in der Community!

Und die von Thomas, Martin S und Carsten.

Wenn jeder nur eine Kleinigkeit macht, dann kommt in Summe etwas Großartiges für TT dabei heraus.

Wenn nicht jetzt, wann dann sollen wir alle gemeinsam damit beginnen?

:)

Man könnte auch einfach das Unterforum "Hardware" nutzen, vielleicht ist dann dort mal was los. Ein separates Unterforum wäre so leer wie das Unterforum "Smarthome, IoT & Sprachassistenten". Die "Fotocommunity" hat seit 2015 ein solches "Unterforum Mobilfotografie", aber erst 106 Threads dazu.

Manchmal frage ich mich, wie solche Antworten zustande kommen, greifen sie die Anregung ja nicht mal vollständig auf.

Es geht nicht um ein reines Hardware-Thema. Auch geht es nicht um ein reines Software-Thema. Und schon gar nicht nur um KI- und Cloud-Dienste, wie Du Dich noch vor ein paar Tagen darauf versteift hast.

Es geht vielmehr um einen neuen ANKER-Bereich, der mehrere Themenverknüpfungen abgreifen soll:

• Hersteller und Endgeräte, die für die Fotografie und Video besonders gut geeignet sind: Das sind bestimmte Smartphone-Linien UND logischerweise (auch die klassischen) Kameras mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten. Es ist doch heute schon so, dass es im Workflow bis zum fertigen Bild Schnittstellen zwischen (klassischen und modernen) Kameras und dem Smartphone bzw. Tablet gibt – spätestens beim Digital Post Processing.
    • Der Bereich soll aktive Verknüpfungen zu den Herstellerforen erfahren und vice versa. Am Beispiel Apple: Die #shotoniphone-, Kamera-Bilder- und fotospezifischen Threads sollen hier angesiedelt werden. Dafür soll es dann im Apple Forum ein einziges angepinntes (und editierbares) Posting geben, das zum neuen Bereich fortwährend gepflegte Einstiegspunkte bietet.
    • Der Bereich soll es ermöglichen, einen ganzen Themenkomplex (teilweise auch 'interdisziplinär') inklusive Nebenthemen an einem klaren Ort zu finden und darüber diskutieren zu können: iPhone vs. Huawei, Huawei vs Nikon, iOS Fotos App vs Lightroom. Lightroom vs Capture One, Luminar auf dem iPad, Luminar auf dem iPhone, Affinity vs. Luminar. Alle fotografische Themen an einem Ort. In dem Bereich findet man á la longue alle #shoton...-Threads zum iPhone yx, #shoton-Threads zu Huawei, Samsung, LG, Nikon, Sony, Leica usw..
    • Daneben soll es um Entwicklungen im Smartphonefotografie- UND im Kamera-Bereich gehen.
    • um Dienste, die für beide Bereiche von Nutzen sind
    • um Zubehörprodukte, Filter, Systeme, Lösungen für die jeweilige oder für beide Welten
    • Sonderthemen zu Social Media im Fotokontext: 500px vs Flickr, Instagram, twitter vs Leica Gallery
    • Sonderthemen zu Bilddienstleistungen: WhiteWall, CeWe, Saal Digital
    • Sonderthemen zu Prints, Foto-Papieren usw.
    • um Computational Imaging
    • um Storage- und Backup-Lösungen
    • um cloudbasierte Lösungen
    • um praktische Anwendungsfälle aus und für die Community
    • Tutorials, Workarounds, Best Practice

Ein sehr weit gefasster Themenkomplex also, der mit Hardware nur zu einem Teil etwas zu tun hat.

Auch gibt es im Vergleich zum Smarthome-Thema einen deutlichen Unterschied:
    Damals haben welche geschrieen, sie wollen unbedingt den Bereich. Und dann nichts gemacht bzw. nichts daraus gemacht.

Der neue Bereich soll ja inhaltlich sukzessive aufgebaut werden. Diesen Part würde ich anfänglich organisatorisch übernehmen und step by step entwickeln. Genausso wie ich mich darüber freuen werde, wenn weitere Fotografie-begeisterte TT'ler an der Stelle aktiv mitwirken. Nach einer Zeit kann man ja sehen, ob der Bereich gut läuft oder nicht bzw. wie er sich entwickelt. Ich sehe das pragmatisch. Läuft er nicht, dann geht er halt wieder weg. Läuft er, kann das nur gut für TT sein.

Menschen haben häufig Angst vor dem Scheitern (weil sie sich etliche Dinge ausmalen, was alles nicht funktionieren würde oder was alles schiefgehen kann). Oft schon häufig, bevor sie überhaupt den Versuch wagen. Ich bin dagegen ins Gelingen verliebt. Ich bin deshalb auch überzeugt davon, dass es gelingen wird, einen neuen Ankerpunkt bei TT zu setzen bzw. zu etablieren.

Und zur Foto-Community, 'seit 2015':
    Das Thema hat doch erst in den letzten zwei Jahren deutlich an Fahrt gewonnen.

Dennoch erfährt auch dort das Thema mehr und mehr Aufmerksamkeit. Und selbst die International Leica Society (LHSA), bei der ich Mitglied bin, und die ihren Fokus auf klassische Leica-Kameras richtet, hat ergänzend immer mehr digitale Themen im Programm. Schau Dir nur mal die jüngsten Events an: https://lhsa.org/category/events/

Gewicht steht leider nicht auf dem Beleg. Der wird natürlich sorgfältig aufbewahrt.

Mach Dir noch einen Screenshot oder ein PDF vom detaillierten Sendungsverlauf. Hilft Dir jetzt nichts, aber vielleicht zukünftig. Ich mache bei Retouren immer Fotos vom Zustand der Ware, wie es im Paket verstaut und welcher Rücksendezettel beigelegt wurde.