Beiträge von derAL

Nein ich benutze FaceID nun schon fast 2 Jahre. Es funktioniert nicht schlecht, aber deutlich schlechter bzw. unzuverlässiger als TouchID, das war mein Punkt.

Foto machen ohne entsperren diesen Ausweg hab ich auch schon gefunden. Oft möchte ich aber das gemachte Bild gleich versenden oder nur noch eingegangene Nachrichten lesen.

Für mich war FaceID daher ein Rückschritt. Jeder soll das für sich selbst beurteilen, wir sind ja Gottseidank nicht alle gleich :saint:

Ich bin da auch hin und her gerissen.

Face-Id ist (mittlerweile) gut aber nicht perfekt. Auch vor Corona-Masken gab es immer wieder mal Situationen, wo es stolperte (zu dunkle Sonnenbrille, starker Lichteinfall, Hoch-/Querformat usw.). Auch der nach der ordnungsgemäßen Gesichtserkennung notwendige Wisch nach oben ist suboptimal. Und beim iPad Pro merke ich es auch, wenn ich etwa in sehr relaxter Körperhaltung im (altersgerechten) Ohrensessel die Füße auf dem Ottomanen geparkt habe und das iPad dabei etwas entfernter vom Gesicht als sonst auf meinen Knien steht. 'Zu weit entfernt' kommt dann oft als Face-Id-Reaktion. Dann heiß es, 'Körperspannung wieder zurückstellen, sich nach vorn beugen und dem iPad das Gesicht verfügbar machen'. Zugegeben, ein echtes 'Luxus-Problem'. :D
    Das war mit Touch-Id jedoch noch nie ein 'Problem'.

Erinnern wir uns trotzdem: Mit Touch-Id entsperrte eine einfache Fingerauflage das Gerät sofort. Das ging auch, nachdem Apple den Home-Tastendruck in einer folgenden iOS Version nachschob/ergänzte (man konnte die alte Funktionsweise des sofortigen Entsperrens in den Einstellungen zurückdrehen). Touch-Id hatte aber auch Stolpersteine: Nasse Hände, Bedienung im Regen, Handschuhe, Finger ohne ausgeprägte Papillarleisten, Verletzungen am Finger usw.

Ideal wäre da wohl eine Verknüpfung der beiden Entsperr-Technologien. Das würde mir persönlich mehr gefallen, als eine trennscharfe Lager-Positionierung. ;)

Interessant ist auch der folgende Aspekt:

30% Kostenanteil für Epic im Apple App Store

12% Kostenanteil im Eigenvertrieb über den Epic Game Store

Epic Games ist keine kleine Softwareschmiede. Die Abhängigkeit von Distributoren ist daher gering.

Und noch etwas macht die Sache spannend:
    heise online vom 10.07.2020: Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein

'Man wolle die Zusammenarbeit künftig vertiefen'. Und man gibt sich lammfromm: 'Epic bleibt plattformneutral. Fortnite soll nicht Playstation-exklusiv werden, sondern weiter auf verschiedenen Plattformen verfügbar sein ...'

Bei Sony bewirbt schon kräftig die neue Playstation 5.

Und Apple hat zuletzt mit Arcade Play kräftig gegen die Games-Industrie ausgeteilt.

Auf mich wirkt das wie eine raffiniert ausgearbeitete Gegen-Attacke, welche Apple stutzen soll.
    MacTechNews zu den möglichen Auseinandersetzungen des Wirtschaftskrimis vom 17.08.2020:
    Apple vs. Epic: Die möglichen Ausgänge des Wirtschaftskrimis

Die Sache könnte Apple demnach empfindlich treffen, wenn die Gegenattacke der Games-Industrie erfolgreich verläuft und Apple -wie auch immer gelagert- seinen 30%igen Umsatzanteil anpassen muss. Auch die aktuell intensiv geführte Grundsatzdebatte in der US-Politik zu 'Marktmacht der Techfirmen' könnte für einen überraschenden Effet (Begriff aus dem Billardspiel) sorgen.

... In deiner Signatur liest man, dass du ein iPad Pro 2020 12.9" LTE 1TB, iPad Pro 2018 11" LTE 1TB dein Eigen nennen kannst.

Was würdest du sagen, wie viel besser ist das 2020er? Lohnt es sich?

Zum 2018er gibt es kaum Unterschiede: Ein bisher gesperrter Bereich des (baugleichen) Prozessors wurde freigeschalten, der wohl im Vorjahr noch zu hohe Fertigungstoleranzen beinhaltete (deshalb das 'Z' im Prozessor-Namen). Bringt ein paar Benchmark-Punkte mehr; in der Praxis bemerkt man es nicht. 6GB RAM steht nun für alle Speichergrößen zur Verfügung, neu verbaute Mikrofone -die nun Studioqualität bieten sollen und die etwas bessere Kamera mit dem LiDAR-Scanner. Vieles ist für die meisten User unwesentlich. Ich habe das 2020er 12,9", weil ich die Größe favorisiere. Und zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, so dass ich das Gerät zu einem guten Preis bekommen habe.

Epic Games wurde wie angekündigt aus dem App Store geworfen:

Für mich gehört das alles in eine Schachtel wenn ich ein iPhone kaufe.

Nur mal hypothetisch gefragt:

Auch wenn der Preis der neuen Kiste zzgl. Zubehör genauso viel kostet wie der Karton inkl. Zubehör aus dem Vorjahr?

Persönlich wäre ich mir da nicht sicher: Wir haben z. B. zwei Lade-Plates, drei 18W Ladegeräte und noch etliche 12W. 5W und Kabel. Und die enthaltenen Kopfhörer habe ich immer wieder entweder gleich verkauft oder in die Schachtel des Vorjahresmodells für den Zweitmarkt gelegt. Würde Apple anstatt 1.000 EUR sagen wir mal 950 EUR verlangen und 50 EUR für das Zubehör, würde mir an der Stelle Variante 2 sogar besser gefallen. Denn so könnte der Kunde entscheiden, welche Lade- oder Kopfhörer-Variante er nutzen mag. Frage ist halt, ob es tatsächlich so kommen würde.

'the hidden ones' - #19 - Fotos bearbeiten - Live Photo in ein normales Foto umwandeln

Live Photos sind eher als Gimmick für das Social Messaging gedacht und daher weniger für qualitative Fotoaufnahmen geeignet (*). Dennoch kann man sie kreativ einsetzen (und dafür sporadisch aktivieren). Manchmal kommt es vor, dass man aus einem Live Photo hinterher doch ein Einzelfoto machen möchte. Aber wie?

So geht's:

iPhone/iPad

• Ihr habt ein Live Photo erstellt
    • steuert in der Fotos App das Live Photo an und tippt auf 'Bearbeiten'
    • im unteren Bedienfeld findet Ihr einen Live Photo Bearbeitungspunkt
    • habt Ihr diesen ausgewählt, findet ihr unten alle Einzelaufnahmen des Live Photos
    • bewegt das Auswahlfenster mit Eurem Finger auf die Einzelaufnahme, was Ihr als Einzelfoto abspeichern möchtet
    • dann deaktiviert Ihr oben den gelb markierten Live Photo-Button
      (oben links findet Ihr übrigens auch einen Button zum Deaktivieren der Ton-Spur, falls Ihr Euer Live Photo tonlos stellen wollt)
    • danach bestätigt Ihr Eure Bearbeitungen, indem Ihr den gelben Haken unten rechts antippt
    • fertig - nun habt Ihr Euer Einzelfoto gespeichert
    • rückgängig machen könnt Ihr das ganze auf die gleiche Art und Weise

* = Es gibt eine App namens Spectre Kamera, mit der Ihr Live Photos für spezielle Kamera Effekte nutzen könnt. So lassen sich Langzeitbelichtungen simulieren, für die man bei einer Kamera ansonsten spezielle Grau-/ND-Filter benötigt. Am besten gelingt dies natürlich mit einem Stativ, damit dabei möglichst wenige Verwacklungen entstehen. Der Algorithmus der App sorgt jedoch auch schon freihändig für gute Ergebnisse.

Hinweis:
    Über das erste Threadposting (klickmich) findet Ihr alle bisher erschienenen 'the hidden ones' mit Links zum jeweiligen Beitrag.
    Hat sich etwas zur Bedienung der Funktion verändert, gebt mir bitte einen Wink mit einer Beschreibung der Veränderung. Dann aktualisiere ich den Beitrag.