Genau das ist der Punkt rajenske. Es sollte nicht nur darum gehen, User davon in Kenntnis zu setzen, die hier vielleicht rein zufällig in diesen Tagen oder Wochen reinschauen.
Vielmehr ist es wichtig sicherzustellen, dass ein jeder User, der jemals bei TT angemeldet war, die Chance bekommt, auf den Daten-Gau hin im Rahmen seiner Möglichkeiten zu reagieren.
Denn ich denke, dass wir dabei berücksichtigen sollten, dass die Art und Weise, wie man Passwörter benutzte, wie man mit ihnen umging und wo man diese überall ggf. mehrfach verwendete, auch einem gewissen Zeitgeist unterworfen war.
Vor 18 Jahren war auch die Sensibilität zu Passwörtern und Sicherheit im Allgemeinen anders. Das Problem: Vielen ist es vielleicht gar nicht mehr bewusst, dass sie sich einst bei TT angemeldet haben, weil sie nur ein, zwei Mal, also punktuell oder nur sehr sporadisch bei TT gelandet sind bzw. waren, weil es 'nur' um die eine Vertragsanfrage oder um das eine Problem ging, seitdem aber 'technisch' angemeldet sind. Und diese User verwenden vielleicht das Passwort noch woanders, ohne sich dessen (noch) bewusst zu sein, dass der unschöne Daten-Vorgang bei TT zum Problem werden könnte.
Deshalb plädiere ich dafür, die User via Mail aktiv zu sensibilisieren. Denn 18 Jahre Internet sind eine sehr lange Zeit, innerhalb derer sich das Internet aber auch die 'Medienkompetenz' erst entwickeln mussten bzw. sich erst im Zeitablauf auf den heutigen Stand entwickelt haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich selbst viele Semi-Professionelle vor 18 Jahren aus heutiger Sicht den einen oder anderen Sicherheits-Fauxpas geleistet haben und es vielfach heute gar nicht mehr wissen. Oder noch irgendwo angemeldet sind, was längst in Vergessenheit geraten ist.
Deshalb sollte man alles Erdenkliche versuchen, ja dabei aktiv mitwirken, alle User dahingehend zu unterstützen, auf den Datenklau angemessen reagieren zu können.