Beiträge von derAL

Genau das ist der Punkt rajenske. Es sollte nicht nur darum gehen, User davon in Kenntnis zu setzen, die hier vielleicht rein zufällig in diesen Tagen oder Wochen reinschauen.

Vielmehr ist es wichtig sicherzustellen, dass ein jeder User, der jemals bei TT angemeldet war, die Chance bekommt, auf den Daten-Gau hin im Rahmen seiner Möglichkeiten zu reagieren.

Denn ich denke, dass wir dabei berücksichtigen sollten, dass die Art und Weise, wie man Passwörter benutzte, wie man mit ihnen umging und wo man diese überall ggf. mehrfach verwendete, auch einem gewissen Zeitgeist unterworfen war.

Vor 18 Jahren war auch die Sensibilität zu Passwörtern und Sicherheit im Allgemeinen anders. Das Problem: Vielen ist es vielleicht gar nicht mehr bewusst, dass sie sich einst bei TT angemeldet haben, weil sie nur ein, zwei Mal, also punktuell oder nur sehr sporadisch bei TT gelandet sind bzw. waren, weil es 'nur' um die eine Vertragsanfrage oder um das eine Problem ging, seitdem aber 'technisch' angemeldet sind. Und diese User verwenden vielleicht das Passwort noch woanders, ohne sich dessen (noch) bewusst zu sein, dass der unschöne Daten-Vorgang bei TT zum Problem werden könnte.

Deshalb plädiere ich dafür, die User via Mail aktiv zu sensibilisieren. Denn 18 Jahre Internet sind eine sehr lange Zeit, innerhalb derer sich das Internet aber auch die 'Medienkompetenz' erst entwickeln mussten bzw. sich erst im Zeitablauf auf den heutigen Stand entwickelt haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich selbst viele Semi-Professionelle vor 18 Jahren aus heutiger Sicht den einen oder anderen Sicherheits-Fauxpas geleistet haben und es vielfach heute gar nicht mehr wissen. Oder noch irgendwo angemeldet sind, was längst in Vergessenheit geraten ist.

Deshalb sollte man alles Erdenkliche versuchen, ja dabei aktiv mitwirken, alle User dahingehend zu unterstützen, auf den Datenklau angemessen reagieren zu können.

1. Das Klickgeräusch des Trackpads

2. Ab und an reagiert das iPad nicht bzw. wacht nicht auf, wenn ich die Leer- oder Returntaste drücke. Da passiert nichts, rein gar nichts. Ich muss dann über den Einschaltknopf das iPad aufwecken. Habt ihr ähnliches beobachten können?

1.)
    Das kannst Du anpassen: Einstellungen > Allgemein > Trackpad > Klick durch Tippen aktivieren
    Hier kannst Du auch die Zeigergeschwindigkeit und das Scrollverhalten einstellen bzw. einen Zweifinger-Sekundärklick wie bei einer Maus aktivieren

2.)
    Bisher noch nicht erlebt, weder beim 11" noch beim 12,9" Magic Keyboard

Angeblich sollen die ersten ARM-Macs diese Jahr noch kommen. Ich halte s für denkbar, das sie mit dem 12“ anfangen.

Man stelle sich schon mal die weiteren Eckdaten dazu vor: Mit neuem Magic Keyboard, Touch Bar, Face-Id, klasse Lautsprechern und Mikrofon, sauschnelle SSD, T2, 500 Nits, P3, 27" 5K wird mit Thunderbolt-3 ohne Einschränkungen unterstützt.

Meiner Meinung nach ein perfektes Modell, um die Leistung von Apple Silicon in den Markt einzuhämmern. Mit dem kleinsten MacBook eine Wahnsinnsperformance rausklopfen; gleichzeitig mit einem Mac mini Update.

Und dann geht ein Raunen durch die Presse:

Wenn schon das MacBook 12" und der mini so performant sind, was kommt dann erst 2021 ff., wenn die größeren Systeme Apple Silicon in sich tragen?

Geht mir genau so. Ich muss auch des Öfteren Geschäftlich wie auch Privat Kontakte teilen.

Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden die Details vor dem Versand auszuwählen.

Ich denke wir müssen damit auf iOS 123.76.39 warten..

Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Funktion auf iOS nativ nicht.

Sofern es sich ausschließlich um Deine eigenen Kontaktdaten handelt, nachstehende Empfehlung, welche ich anwende: Ich habe zwei Kontaktkarten - eine mit reduzierten Daten und eine mit allen Daten.

Für den Mac (Du hast aber zu iOS angefragt) noch folgender Impuls: MacLife aus 12/2013 (!): Kontaktkarten: Nur bestimmte Informationen freigeben

Möglicherweise gibt es Drittanbieter-PIM-Apps, die diese Funktion anbieten. Vielleicht bekommst Du von TT-Usern, die diese Apps im Einsatz haben, weitere Impulse.

miherbie teilte im 'Apple - Kult vs Kritik Tread' einen interessanten Link zu einer der aktuellen Baustellen von Apple (China TikTok vs USA), die quasi von außen wie die anderen gerade auf Cupertino einprasseln.

Bezugnehmend auf China möchte ich gerne eine weitere Diskussion mit Euch anstoßen.

Bei TikTok geht es ja in erster Linie darum, dass die US-Administration dem dahinter stehenden Unternehmen Geschäfte in den USA untersagen möchte. Das könnte für us-amerikanische TikTok-User schade sein; die Auswirkungen sollten aber überschaubar bleiben, denn die US-Kunden werden deshalb nicht so schnell ihr iPhone aufgeben.

Die Trump-Administration plant auch einen weiteren Bann: WeChat

Wie der genau aussehen wird, bleibt abzuwarten:

a) soll er nur für den us-amerikanischen Apple App Store gelten?

b) oder für alle Apple Geräte und deren angebundenen Apple App Stores?

Wenn es WeChat nicht mehr auf chinesische iPhones geben würde, wäre das iPhone für viele Chinesen wertlos.

Denn darüber wird extrem viel im Hinblick auf eCommerce und mobiles Bezahlen organisiert. Selbst Händler von Marktständen wickeln darüber ihren Verkäufe und den dazugehörigen Bezahlvorgang ab. Auch läuft viel über QR-Codes, die den Zugang zum 'Internetauftritt' des Kleinstunternehmers ermöglichen (im Grunde ist der QR-Code die 'Webadresse').

Dazu ein (zugegeben etwas älterer) Podcast von ada, einem Ableger des Handelsblatts zu digitalen Themen.
    Er ist jedoch gerade in diesen Wochen und Tagen wieder aktueller denn je:

Ab Minute 7:45 - 10:50 geht es direkt zum WeChat Beitrag: ada vom 12.10.2018: 'Made in China - Unterwegs im Reich der Zukunft'

Was denkt Ihr über die Sache um WeChat?

.. Und jetzt warte ich auf den Troll, der schreibt ich hätte Covid-19 mit einer Erkältung gleichgesetzt. Nein, habe ich nicht. Es geht um den Zwang etwas tun zu müssen, selbst wenn es nichts nützt, oder alles sinnvolle schon von anderen getan wurde.

1) es geht um den Zwang, etwas tun zu müssen

2) oder alles Sinnvolle schon von anderen getan wurde

Zwei markante Textstellen.

Bedeutet das jetzt, dass Du deshalb nichts tun möchtest, weil andere schon etwas tun (und deshalb gerne raus aus der Nummer wärst) oder weil Du in die Pflicht genommen wirst, ebenfalls Verantwortung zu übernehmen und deshalb selbst etwas tun sollst?

Die ganzen Argumente sind meiner Meinung nach doch sehr theoretisch.

Aus unserem erweiterten Bekanntenkreis:
    Familie. Eltern und Kinder mit Enkelkinder wohnen nahe beieinander. Zwei der Kinder haben sich mit Covid-19 infiziert. Beide Kinder (Bruder und Schwester) sind im April verstorben. Durch Corona und nicht mit Corona. Beide waren keine Risikopatienten. Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Argumente (auch im Kontext 'was ist ein vernünftiges Maß') 'verkaufen' würdet, wenn Ihr den Trauernden (Eltern und Kindern) persönlich gegenübersteht? Denn dann wird es schnell nicht mehr nur theoretisch, sondern unmittelbar ziemlich persönlich. Und ich glaube, dass genau das bei den Argumenten fehlt. Was, wenn die (bisher vielleicht nur) aus der Ferne registrierten Covid-19-Schicksale Eure Eltern, Eure Freunden oder Eure Bekannten ereilt. Darüber solltet Ihr mal gründlich nachdenken.

1)
    Ja, es geht darum, alles Mögliche zu tun, was hilft, die Verbreitung zu verlangsamen, zu minimieren und peu à peu zu stoppen. Und das geht nicht nur ein paar wenigen Bürgern etwas an, sondern allen.

2)
    Wenn andere etwas vermeintlich Sinnvolles tun - weshalb verweigert man sich dann, das vermeintlich Sinnvolle ebenfalls wie auch immer zu unterstützen? Klar, jeden Tag kommen neue Erkenntnisse, wie die Krankheit übertragen wird. Und was man tun, anders tun und nicht tun sollte. Aber das, was im jeweiligen Moment der aktuelle Erkenntnisstand ist, sollte man auch unterstützen. Und im Moment geht man davon aus, dass Masken einen Beitrag leisten können. Nicht 100%ig aber dennoch zu einem merklichen Teil.

(Gruß, 'der eine Troll')

Meines Wissens ging das doch noch nie "offiziell"

mr

Das ist richtig. Es ging hier noch nie. Anderswo kann man immer häufiger beobachten, dass man sich die Änderung des User-Namens gegen ein Entgelt (wegen des Aufwands) via PayPal-Zahlung kaufen kann. Kann für den Betreiber als Zusatzeinnahme interessant sein.