Beiträge von johnripper

    Okay, nochmal geschaut.


    Siehe hier:
    http://community.office365.com…/p/18377/85796.aspx#85796
    1. Post: beschreibt das Problem
    2. + 3. Post (vom MS Support): Falsche Aussage (wird weiter unten zugegeben) -- braucht man nicht lesen; verwirrt nur.
    4. Post (User): Beschreibt nochmal das Problem.
    5. Post (MS Support): Problem erkannt und im letzten Absatz entscheidend beschrieben was zu tun ist.
    6. + 7. Post (User): Beschreibung wie er seinen MTA (Weiterleitungs-MTA) angepasst hat, damit es doch funktioniert.


    In diesem Fall verwendet er SRS um das Problem zu beheben.


    Das muss der MTA aber explizit unterstützen.


    (Wird bei ITSN nicht gemacht, sondern da wird das Problem am Ziel MTA durch Unterlassung der SPF Checks umgangen).


    Fazit:
    Die Deaktivierung der SPF Prüfung auf deren Server kann nicht verhindert/deaktiviert werden werden.
    --> Mit Office365 wird es Probleme geben.


    FERNER: Office365 nimmt sogar einen reject bei einem Hardfail vor. Während bei ITSN die Emails nur im Spamordner landen, werden sie bei Office365 gar nicht zugestellt!


    Edit:
    Vielleicht hilft das noch:
    http://www.heinlein-support.de…ylisting_FrOSCon_2012.pdf

    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Ja, der Spamfilter wird ausgehebelt. Allerdings gibt es auch noch andere Methoden, Spam zu filtern (z.B. clientbasierte Spamfilter, die eher nach dem Content gehen).


    Es geht doch nicht grundsätzlich um den Spamfilter. Einen Spamfilter kann man auch auf dem MTA einrichten der die Emails weiterleitet, sodann hat man das Spamproblem eventl. gelöst.


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Klar ist die Sache nicht optimal, ABER WAS SOLL MAN DENN MACHEN, WENN MAN KEINE EXCHANGE ACCOUNTS IM DUTZEND HABEN WILL. :mad:


    Darum gehts doch nicht. Verwende die Konfiguration, wenn du weißt was du tust. Der Vorschlag von ITSN mit deren Server wird funktionieren, weil die WISSEN WAS SIE TUEN und das System in einer ganz bestimmten Weise aufgesetzt haben.
    Das ist mein Punkt und nichts anderes.


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Hey, ich habe keinen O365 Account und auch keinen Bedarf daran. Aber hier nur rumzuflamen bringt auch nichts.


    Es geht auch nicht um Office365!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Leitest du die Email über Hosteurope zu regulären dem ITSN Servern (smtp01-04.myhostedservice.com) wirst du oben genannte Probleme EBENFALLS bekommen.
    Auch bei 1&1, OVH und wie sie alle heißen, das ist überall gleich.


    Sorry aber du hast das Problem immer noch nicht verstanden und behauptest es ist alles kein Problem.
    Ist es in bestimmten Szenarien aber.


    Beste Lösung: eigene Domain für den hosted Account. Oder Subdomain.

    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Mein lieber John, ich hatte jahrelang ein wie folgt konfiguriertes Setup: http://support.exchangemailhos…plit-domain-configuration


    ...und es hat wunderbar funktioniert.


    Ja ich kann dir auch sagen warum, nämtlich darum:

    Zitat

    Original geschrieben von ITSN
    *Routing email through the basic mail server bypasses the Exchange mail server's Spam filters , and may result in increased Spam.


    Die Email werden vorbei an den EDGE Transportserver geleitet und somit keiner SPF Prüfung unterzogen, womit sich das Thema in diesem Fall erledigt bzw. das Problem umgangen wird.
    Deswegen kommt es auch zu viel Spam.


    Wird bei Office365 NICHT funktionieren.


    Im übrigen wird selbst von ITSN das Setup nicht empfohlen und auch supportechnisch "gut" nicht unterstützt:

    Zitat

    Original geschrieben von ITSN
    Split domain implementations, while not recommended*, can address very specific client needs for a hosted enviornment.


    Ließt man den Text erneut, sieht man, dass eine sehr spezielle Konfiguration ist und nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden sollte.
    Aber wie gesagt, wer das Problem nicht verstanden hat, sollte die Konfiguration nicht nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Uns keine Ahnung zu unterstellen... :flop:


    Tut mir leid. Manchmal muss die Wahrheit eben raus. Ich hätte es ja nicht getan, wenn ihr nicht mehrfach gezeigt hättet, dass ihr das Problem nicht verstanden habt.
    Beispiel:

    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Die SPF Records sollten kein Problem sein, wenn man für die betreffende Domain halt mehrere erlaubte Mailserver in den Record aufnimmt. Man kann auch ganze IP Ranges o.ä. aufnehmen.


    Die Aussage ist halt Schrott, weil Sie mit dem Problem nichts zu tun hat.


    Egal, hier schon mal eine Liste mit Domains deren Emails ihr zuerst im Spamordner suchen solltet:


    - facebook.com (Hardfail)
    - Sämtliche Domains von Microsofts Hotmail service (Softfail)
    - Sämtliche Domains von Googles GMail Service (Softfail)
    - Sämtliche Domains von Ebay (Softfail)
    - gmx.de und gmx.com (Hardfail)
    - heise.de (Softfail)
    - sap.com (Hardfail)
    - Sämtliche Domains von Amazon (Hardfail)
    - ...

    Zitat

    Original geschrieben von Thisisme In meinem Falle habe ich den Vorteil, nicht GMX für meine Domain zu nutzen, sondern Host Europe - und dort kann ich die DNS-Einträge und somit auch den SPF-Eintrag selbst bearbeiten.


    Willst du es nicht verstehen oder kannst du nicht.
    Wenn man oben genannten Ausführungen aber technisch nicht nachvollziehen kann, dann sollte man sich fragen ob man die Fricklerei nicht besser lässt.


    Naja mir egal, dass du ein Problem mit der Konfiguration bekommst.


    Zitat

    Original geschrieben von Thisisme Die Frage ist dann wohl eher: Wie lauten die IP-Adressen der Exchange-Online-Server von Office 365,
    damit ich diese in den SPF-Eintrag aufnehmen kann?


    -> http://onlinehelp.microsoft.co…enterprises/hh373144.aspx


    Edit: Unangemessenen Satz entfernt!

    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Die SPF Records sollten kein Problem sein, wenn man für die betreffende Domain halt mehrere erlaubte Mailserver in den Record aufnimmt. Man kann auch ganze IP Ranges o.ä. aufnehmen.


    Es geht um die EINGEHENDE Emails.


    Beispiel:
    Mail von fremderuser@gmx.de (IP des Sender MTA: 213.165.67.114) geht bei mail@meinedomain.com (IP des Empfänger MTA = IP des Sender MTA: 2.1.1.1) ein und wird nach mail@meineoffice365organisation.office365.com (IP des Sender MTA: 3.1.1.1) weitergeleitet.


    SPF von gmx.de (Auszug):
    "v=spf1 ipv4:213.165.64.0/23 (...) -all"


    Der Mail Server (üblicherweise Exchange EDGE Transport Rolle) von mail@meineoffice365organisation.office365.com führt einen SPF check durch und sieht und stellt fest:
    Email eingeliefert von 2.1.1.1
    SPF von gmx.de erlauben aber 2.1.1.1 nicht.


    Im Mailheader sieht das wie folgt aus
    Received-SPF: fail (gmx.de: domain of fremderuser@gmx.de does not designate 2.1.1.1 as permitted sender)


    Man kann es kaum besser formulieren. :D


    Und jetzt erklärst du mir mal, wie ich bei GMX die IP meines Mailservers hinterlege (2.1.1.1). Klar du kannst bei GMX anrufen aber bei 3,99 EUR pro Anruf dürfte der Spass ziemlich teuer werden und obendrein auch nicht mehr als das sein.

    Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Dort unterhalten sich Fachabteilungen, Management, Behördenvertreter und genügend Anwälte miteinander. Und was dort am Ende raus kommt wird auf einer vernünftigen Basis stehen.


    Woher willst du das wissen?


    Im übrigen unterhalten sich da in erster Linie eine ganze Schar Unternehmensberater und eine Handvoll Beamter der Behörden.