Beiträge von johnripper

    Okay offensichtlich scheinst du wenig Ahnung davon zu haben was du tun willst. Weder technisch noch rechtlich.


    Wie auch immer, gibt es jetzt zwei Möglichkeiten
    (a) Du vergisst was du vor hast, weil dir der technische Hintergrund fehlt und du damit die Risiken nicht einschätzen kannst.
    (b) Du fängst an dich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Falls b:
    1. ITSN führt bei eingehenden Emails eine SPF Prüfung dich
    2. Alles weitere findest du besser wie ich es beschreiben könnte hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework


    Gerne beantworte ich dann entsprechende gezielte Fragen.

    Ich finde es halt nur schwach, dass RIM nichts dazu erzählt, weder zu dem Grund noch zu dem geplanten Ende.


    Bei Technik kann es immer zu Problemen und Ausfällen kommen, aber dazu nichts zu sagen finde ich nicht sehr vertrauenserweckend.

    Also erstmal grundsätzlich:


    Dass dein Admin die Weiterleitung von potentiell vertraulichen Emails auf eine private Adresse erlaubt finde ich den Hammer und wäre bei mir undenkbar.


    Wie auch immer solltest du dir bewusst sein, dass du wahrscheinlich massiv gegen Datenschutzrichtlinien verstößt.


    Eingehende Emails:


    Wie auch immer, du wirst es nicht schaffen das Problem mit der SPF Prüfung zu umgehen. Alle Emails von Domains mit einer hinterlegten SPF Information kommen, werden, sofern der empfangende Emailserver die Prüfung durchführt entsprechend gekennzeichnet.


    Es bestehen in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten:
    (a) Verwende einen Provider der für eingehende Emails keine SPF Prüfung durchführt
    (b) Ändere die Emailweiterleitung so, dass die Email von deinem.name@deinefirma.example kommt, also von deine Firmenemailadresse


    Ausgehende Emails:


    Solange deine Firma kein SPF hinterlegt hat, kannst du von nahezu jedem beliebigem Account Emails von deinem.name@deinefirma.example versenden. Eventl. bekommst du aber trotzdem Problem mit der Zustellung. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du das nicht mal merken.


    Bei ITSN ist wäre es für dich ohne Probleme möglich die Domain deinefirma.example anzugelegen und davon Mails zu senden. Entweder via POP/SMTP, eines gesonderten Exchange Accounts oder gar über eine Verteilerliste (letztgenannt ist zu präferieren).


    Ansonsten:


    Mein finaler Tipp: Was du vor hast solltest du EINFACH sein lassen. Es ist absolut unprofessionell und vermutlich verstößt du geltendes Recht. Dazu kommt, dass dir mit hoher Wahrscheinlich irgendwo Emails verloren gehen weder (entweder eingehende, ziemlich sicher aber ausgehende!).
    Wende dich an deinen Admin und frage ihn nach einer richtigen Lösung.


    ALLES ANDERE IST NIX!

    Zitat

    Original geschrieben von djbadehose
    Was würdet Ihr mir in diesem Fall empfehlen? Bei ITSN werden dann vermutlich die weitergeleiteten Mails im Spam-Ordner landen. Liegt das am amerikanischen Standort? Wie sieht das bei Office 365 oder OVH aus? Meint Ihr, da könnte das einfache weiterleiten besser klappen?


    Das liegt an der Art und Weise wie eine SPAM Prüfung durchgeführt wird. Sofern die Domain von der eine Email kommt einen entsprechenden SPF Eintrag hinterlegt hat, wird diese Email mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Weiterleitung von ITSN als Spam erkannt.


    Das liegt weder an ITSN, noch an Exchange, noch an einem amerikanischen Standort, sondern nur an der Tatsache, dass du etwas versucht was eigentlich nicht so gedacht ist.


    Eine Möglichkeit wäre die Spamprüfung komplett abzustellen oder mit Regeln zu arbeiten.


    Es empfiehlt sich ein Blick hier rein:
    http://www.heinlein-support.de…/spf-dkim-greylisting.pdf

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Als Nicht-BIS-Nutzer habe ich eher den Eindruck, dass mir vor Augen geführt wird, wie selten die Ausfälle dieser Technik im Vergleich zum gewöhnlichen Email-Verkehr sind. Jedenfalls der erste größere Aufschrei hier im Forum, an den ich mich erinnern kann. Bleibt es bei diesem Zwischenfall, sehe ich den Ruf von RIM nicht als beschädigt. Wäre ich im professionellen Bereich auf Mails angewiesen, wäre BB für mich immer noch die erste Wahl.


    Oder sehe ich es falsch, wenn ich dieses System immer noch für das bodenständigste und zuverlässigste halte?


    Frankie


    Wenn ich meinen BBM im geschäftliche Umfeld nutzen würde, würde ich mir etwas mehr Ehrlichkeit wünschen. Viel mehr Ehrlichkeit.


    BES ging - entgegen den Aussagen von RIM - von Anfang an nicht oder nur verzögert, und dies ist aktuell immer noch der Fall.


    Nicht sher professionell.

    Überigens steht überall, dass nur BIS betroffen ist, was aber nicht wahr ist. In der Frima und auf meinem prviaten BB gabs auch mit BES heute ebenfalls Probleme.