-
Die Telekom hat hier einen der letzten 2G/3G Sender mit LTE erweitert - allerdings Band 1 only über die bisherigen Panele, was ja eher VF oder o2 Style ist.
Naja, besser als gar nix, allerdings kommt es mir so vor, als wenn die Reichweite deutlich geringer ist als beim 3G - ca. 500 Meter Luftlinie vom Mast entfernt habe ich Vollausschlag 3G - ins Band 1 LTE will das iphone nicht.
Allerdings scheint es wohl so zu sein, dass das Iphone 12 Pro Max was LTE angeht eher empfangsschwach ist und bei 3G deutlich besser im Empfang ist...
-
gab es etwa eine offizielle Netzdefinition?
-
userVF2k1 Danke, daran hatte ich jetzt natürlich nicht gedacht
Nach Emsdetten kommst du nicht zufällig irgendwann mal oder?
Da könnte auch noch zwei neue LTE 2100 eNB IDs sein wo bisher nur UMTS lief.
Emsdetten ist eigentlich nicht so mein Gebiet, aber eventuell fahre ich dort mal durch.
-
War das echt Thema bei euch in der Presse?
Und 5G sollte ja in Form von n28 und n3 dann kommen, sprich nicht wirklich besser als LTE
Hast du ne VF SIM und nutzt Cellmapper?
jo, siehe https://www.wn.de/Muensterland…en-5G-Sender-in-Steinfurt
Ich hab eine VF Sim und auch Cellmapper, fahre die Tage dort hin - der Standort soll zumindest schon wieder online sein.
Vodafone hat in dieser Ecke viel aufzuholen - ist an den roten Trails bei CM auch gut erkennbar.
-
eNB 203631 in Steinfurt Borghorst (bisher GSM 900 + UMTS/LTE 2100) bekommt wohl ebenfalls LTE 700+800+1800
laut örtlicher Presse kommt auch 5G. Umbau ist zur Zeit im Gange.
-
Ich nutze das Samsung Galaxy S9 Duo, Dual SIM Mapping funktioniert damit ohne Probleme und Bandlock ist ohne root möglich. Das ist wichtig, damit du die B1 Zellen mappen kannst.
-
ich überlege aktuell, ob ich von der Telekom (aktuell VDSL100) zur DG wechsele - hier soll ausgebaut werden. Bis der Ausbau fertig ist, werden bestimmt noch 1-2 Jahre vergehen und die Chance, Glas kostenlos ins Haus verlegt zu bekommen, bekommt man ja nicht alle Tage.
Allerdings habe ich mittlerweile viel negatives über die DG gelesen - aktuell scheint es dort wohl in den Abendstunden zu Kapazitätsproblemen im Netz zu kommen. Zudem keine öffentliche Ipv4 Adresse, auch nicht gegen Aufpreis.
Aktuell reichen mir VDSL100 vollkommen aus, ich könnte hier auch VDSL250 buchen, sehe aber die Notwendigkeit (noch) nicht.
Klar, früher hab ich auch gesagt, dass DSL768 für alles reichen wird - wie es sich entwickelt hat, wissen wir alle...
Schwierige Entscheidung.
-
Hier bei mir im Münsterland wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass i.d.R. die Telekom der "Spender" sein wird - weil die Telekom der einzige NB ist, der hier neue Standorte baut und damit auch die Pampa versorgt. Grundsätzlich ist die Telekom Senderdichte hier deutlich höher als bei Tef oder VF, nicht zuletzt dadurch, dass man gute Standorte von E-Plus übernommen hat, die man als Telefonica hätte besser behalten sollen.
-
Wettringen in Bayern oder NRW? 
NRW, PLZ 48493
-
In Wettringen, wo Vodafone lange nur GSM hatte, gibts jetzt auch 5G und 4G, allerdings kann ich nicht sagen, ob N78 oder DSS. Der Standort ist allerdings nicht optimal, da recht außerhalb. o2 und T haben beide zwei Standorte im Ort.