Beiträge von Barbarton

Hallo Desert Eagle,

stimmt, das sollte noch rein:

Ich benutze WXP Prof. es handelt sich um das integrierte Bluetooth von einem Sony Vaio Laptop. Wo sehe ich, was für ein Bluetooth dort verwendet wird? Im Gerätemanager, Systemsteuerung oder wo?

Barb

Hi!

Ich habe hier ein 6310i und möchte eine Bluetooth Connection mit Oxygen herstellen. Leider klappt das nicht. Als ich bei Oxygen nachgelesen habe steht zum Teil gegensätzliches drinn - zumindest verstehe ich das so. Mehr nachfolgend.

Mit der installierten Nokia Suit 6.2 klappt die Verbindung, der Zugriff erfolgt. Also kann es nur am Oxygen und einer Einstellung liegen, ich vermute es hängt mit dem virtuellen Port zusammen.

Oxygen Version 2.4 build 02 Original
    Handy Firmware V. 5.5.1 v. 8.7.03

In der FAQ des Oxygen steht was drinn,. dass man bei den Einstellungen nicht mit "Bluetooth serial port" connecten soll sondern nur mit "Nokia PC Suite service". Also muß doch die Nokia PC Suit installiert werden, die mit dem Connection Manager hergestellt werden, daraufhin sollte bei den Connect Einstellungen im Oxygen "Bluetooth serial port" ausgewählt weren, mit dem entsprechenden Com Port.

Meine Quellen:

Oxygen Bluetooth Infos:
    Compatibility notes
    We support bluetooth devices, which work on Widcomm bluetooth stack. We support neither Bluetooth devices, based, on Extended Systems stack, nor PlugFree bluetooth interface in BT devices, built in Fujitsu-Siemens notebooks, as the both of these devices use built-in data synchronization software, which prevents any external phone managers to communicate with it.

Establishing connection
    In case, if you have Nokia PC Suit installed, open 'Nokia connection manager' and turn Bluetooth connection off here. Also you should set Bluetooth COM port from virtual at some other physical COM port (for example, COM port 1). This measure is necessary, as Nokia PC Suite continues to occupy Bluetooth port even if you have turned BT connection off.

· Start BT connection on your phone
    · Open 'My bluetooth places' folder on desktop
    · Select 'Find bluetooth devices' in this folder
    · When bluetooth interface will detect you phone left-click twice on it
    · Select 'Nokia PC Suite' - named service and not 'Bluetooth serial port COM1' (or COM0)
    · Left-click once on bluetooth icon in tray
    · Permit Bluetooth serial port connection, if such request will appear
    · Enter pin code (any 4 digits), if bluetooth interface will request it
    · Enter same digits on the phone

Bluetooth connection is established. (schön wärs)

1. Frage
    "We support bluetooth devices, which work on Widcomm bluetooth stack". Was heißt das? Wie erkenne ich ob mein bluetooth ein "Widcomm bluetooth stack" ist, was immer das sein mag.
    Mein Ansatz hier ist es, daß es vlt. ja mit dem integrierten Bluetooth gar nicht geht.

2. Frage
    Bei der neuen Nokia Suit ist der Connection Manager in der Systemsteuerung, und ich finde keine Option einen Com Port zuzuteilen. Ich kann bei Bluetooth nach Verbindungen suchen lassen, es wird dann auch das Handy gefunden und angezeigt aber die COM Einstellungen fehlen. Die Oxygen Anleitung bezieht sich auf die alte Nokia PC Suit Software, Also, wo kann ich vom virtual auf einen anderen Port umstellen?

3. Frage
    Wo soll dieser Bluetooth Umgebungsordner sein? (" Open 'My bluetooth places' folder on desktop")

Vlt. hilft es mir ja weiter wenm ich Antworten auf diese Fragen habe, andere Lösungsvorschläge sind höchst willkommen! ;-)

P.s.: Ich bin nur noch heute Online, dann erst wieder Montag...

Kann es sein, dass der Phone Manager V. 2.2 (PM) ein Problem mit dem synchronisieren von Outlook (OL) und dem Telefon hat oder ist das ein Bedienungsfehler? Ich habe hier im Forum schon etwas gestöbert und zumindest mein erstes Problem scheint 2002-2003 schon vorhanden gewesen zu sein. Gibt es da zwischenzeitlich eine Lösung?

1.
    Ich habe OL 2002. Lege ich dort im Kalender einen Termin an, z.B. auf 19:00Uhr - 20:00Uhr und importiere dann im PM mit "MS Outlook Ereignisse", wird der Termin in der Liste angezeigt, die Endzeit wird jedoch schon mal nicht übernommen.
    Schicke ich den Termin nun auf das Telefon, steht er natürlich prompt mit 19:00 - 19:00 Uhr drinn. Was läuft da falsch?

2. Der Abgleich scheint nicht zu funktionieren:
    Ich habe z.B. einen Termin im Outlook der schon zum PM übertragen wurde und dort z.B. mit 19:00 Uhr drinn steht. Ich ändere ihn nun im Outlook auf 18:00 Uhr ab und übertrage ihn neu in den PM. Nun wird ein zweiter (!) Termin angelegt, der erste bleibt unverändert. Beim laden auf das Telefon wird logischerweise ebenfalls ein zweiter angelegt. Es findet also kein Abgleich statt. Ist das normal?

Falls das wirklich normal sein sollte, wäre das schade, weil sie nicht zu einem Abgleich zu gebrauchen ist. Ich tippe aber mal stark auf mein Unvermögen. Da der Rest der Funktionen jedoch ziemlich komfortabel ist, möchte ich das weiter versuchen.