Beiträge von eddingo

Sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe. Bisher habe ich nur Opera Mobile getestet.

Jetzt hab ich auch mal Opera Mini installiert, der ist immer schnell. Hier kommen die Seiten komprimiert vom Opera Server. Beim Opera Mobile ist das trotz "Turbo" nicht der Fall.

Trotzdem ändert das nichts daran, dass das E72 einen geringeren Durchsatz im 3G hat als das Milestone.

Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    *g* und deshalb sollte es nicht langsamer werden? Dein PC wird auch nach einiger Zeit langsam, bzw. dein Betriebssystem, weil sich soviel Datenmüll ansammelt! ;)

Was den 3G-Modus betrifft: Vielleicht befindest du dich einfach in der Nähe eines schlechten Sendemastes ... war bei mir auch schon der Fall ... leider ...

Das mit dem Datenmüll ist mir klar,, hab das Gerät jedoch erst seit 4 Tagen, deshalb meine Reaktion.

Das E72 nutze ich da wo ich auch mein Milestone genutzt habe, deshalb glaube ich auch nicht an den schlechten Sendemast. Im WLAN sind Milestone und E72 gleich schnell.

Hab da noch eine Frage zum Surfen mit dem E72. Am Wochenende hatte ich die Kombination von Opera Mini und WLAN (aber nur DSL 1000) ausprobiert und war mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Leider ist das E72 bei 3G bzw. HSDPA erschreckend langsam. Die Geschwindigkeit ist eher mit EDGE auf meinem Milestone zu vergleichen.

Ist das normal oder hab ich einfach nur falsche Netz-Einstellungen hinterlegt?

so,heute war der erste richtige tag mit dem e72.hab mir die neue ovi maps version installiert und das gerät über ca. 60 kilometer zum navigieren genutzt.zwei mal brach die gps verbindung ab (dummerweise einmal beim autobahnkreuz).auf dem rückweg hab ich dann mal agps aktiviert,hier gab es keine abbrüche. Ist das verhalten normal? Was mich immer noch stört ist die display auflösung.an den reinen abmessungen hab ich nichts zu meckern.2.4 zoll reichen aus,vor allem auch weil es im querformat ist.bluetooth hat im auto auch super funktioniert,nur leider gibt es bei aktiver bt verbindung keine navi ansagen.kann man das irgendwo einstellen,dass die ansagen weiterhin aus dem geräte lautsprecher kommen?

hab jetzt das e72 hier und bin auch erstmal ganz zufrieden.die tastatur ist gut zu bedienen und das gerät an sich finde ich haptisch gut gelungen.hab direkt mal opera mini 10 geladen.der browser ist super für ein nicht touch gerät.nur leider merkt man hier direkt,dass die auflösung des displays nicht mehr aktuell ist.auch symbian an sich kommt mir nach meiner android erfahrung ziemlich altbacken vor,die bedienung ist jedoch super.dieser beitrag wurde mit dem e72 geschrieben :)

Dass sich die Seite nicht richtig öffnen ließ, liegt bestimmt daran, dass sie eigentlich für das iPhone bzw. Touchphones optimiert wurde. Hätte aber gedacht, dass man sie auch mit einem anderen Browser aufrufen kann.

Gestern habe ich das E72 im MediaMarkt testen können. Die Tasten kamen mir aber ziemlich klein vor, hab auch nicht jeden Buchstaben gleich richtig getroffen. Wie war das bei euch, ist das Gewöhnungssache?

Dann habe ich an anderer Stelle mal gelesen, dass man bei der Cam nur fokussieren kann, wenn das Navpad auch aktiviert ist. Ist das immer noch so oder wurde das bereits durch Firmware-Updates behoben?

Hallo Walter,

das hat mir schon etwas mehr Klarheit verschafft, danke. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas zur Qualität der Fotos sagen.

Habe noch zwei Fragen zu den Internet / Multimedia Fähigkeiten des E72:

4. Wie komfortabel empfindet ihr das Surfen mit Opera Mini 5 auf dem E72? Reicht das Display von Größe und Auflösung? Würdet ihr Opera als "flüssig" bezeichnen oder stockt die Navigation auf großen Seiten?

5. Nutze mein Milestone ab und zu zum Streamen von Videos (ifun.de/tv), leider werden die Videos nie über den ganzen Bildschirm gestreckt. Wie ist das beim E72, wird beim Streamen von Videos das komplette Display genutzt?

Hab zur Zeit ein Motorola Milestone. Das kann zwar alles, aber nichts richtig. Das Milestone ist zwar nicht mein erstes Touchgerät, aber dafür das erste mit Tastatur. Anfangs habe ich mich gegen die Tastatur gesträubt, mittlerweile nutze ich jedoch nichts anderes mehr. Daher habe ich mich nach anderen QWERTZ Geräten umgeguckt und bin so auf das E72 gestoßen.

Hab zum E72 jedoch noch einige Fragen, die über die Suche noch nicht beantwortet werden konnten.

1. Kamera: Hier hört man unterschiedliche Sachen über die Qualität. Kenne die Cam des N95 und des 5800. Wie würdet ihr die Qualität des E72 im Vergleich zu den beiden Geräten beurteilen?

Ist die Cam schnappschusstauglich (schnell scharfe Bilder machen ohne vorher ewig auf den Focus und die letztendliche Auslösung zu warten)?

2. Tastatur: Mit meinem Milestone kann ich zwar relativ gut lange Texte schreiben, jedoch bin ich bei kurzen Texten (SMS) mit einer T9-Handytastatur schneller. Wie sieht das bei euch aus, schreibt ihr schneller mit der QWERTZ vom E72 oder mit T9 bei einem Standard-Handy?

3. Wie ist der Hosentaschen-Empfang? Bei meinem Milestone habe ich in schlecht versorgten Gebieten kein Netz, wenn es in der Hosentasche ist oder ich es in der Hand halte. Wenn es dann auf dem Tisch liegt, hab ich zumindest 1 bis 2 Balken.