Re: Suche aktuellen Antivirenscanner für WIN98SE
Zitat
Original geschrieben von jd_cort
meine Großeltern besitzen einen älteren Rechner und nutzen noch WIN98SE.
[...] dazu frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt für die alte Kaspersky Version 6.0 (das ist die letzte Version die unter WIN98SE noch einwandfrei läuft) - EUR 29,00 zu bezahlen?
IMO nein. Weil der Ansatzpunkt ein anderer sein sollte. Win 98SE/ME sollten für einen "Produktiveinsatz", und das gilt vor allem dann, wenn der PC weiterhin für die Internetnutzung Verwendung findet, nicht mehr in Frage kommen.
Da es jedoch von Microsoft keine aktuellen und zugleich schlanken Betriebssysteme gibt, die noch auf älterer Hardware laufen, würde ich vorschlagen, den PC mit einer schlanken Linux-Distribution zu bestücken. Zum Beispiel Zenwalk, vielleicht auch ein Ubuntu mit Xfce-Oberfläche. Dass so eine Lösung sinnvoll ist, zeigen auch viele Netbook-Hersteller wie z.B. Asus mit seinem Eee, auf dem Xandros Linux zum Einsatz kommt. Auch hier der Grund: Es gibt keine wirklich schlanken aktuellen Betriebssysteme von Microsoft, die für solche Hardware geeignet wären.
Windows XP findet zwar auf Netbooks weiterhin Verwendung, allerdings dürfte die der Win98SE-Installation zu Grunde liegende Hardware bei Deinen Großeltern deutlich weniger Ressourcen zur Verfügung stellen, weshalb IMO lediglich die Lösung einer kleinen Linux-Distri in Frage kommt - ggf. auch eingerichtet als Dual-Boot mit einem Windows 98SE, das weiterhin noch für "Offline-Zwecke" genutzt wird.
So ein recht starker Umbruch wird deswegen notwendig, weil mit dem veralteten Betriebssystem (Win98SE) nicht nur das System selbst nicht mehr mit Aktualisierungen gepflegt wird, sondern auch die Software, die noch darauf läuft. Heißt: Es können teilweise nur noch alte Versionen diverser Software Verwendung finden (Browser, Plugins, Mailprogramm, usw.), was letztlich die Summe der Fehler und Verwundbarkeiten erhöht. Dies kann selbst ein noch lauffähiger, aktueller Virenscanner nicht kompensieren.
Aus all diesen Gründen wäre eine Alternativempfehlung, also die Empfehlung für einen unter Win98SE noch nutzbaren Virenscanner, recht sinnfrei, da er den ihm zugedachten Zweck kaum zuverlässig erfüllen kann, vor allem nicht unter den genannten Voraussetzungen.