Beiträge von mmk

Re: Re: FreeAV unverlässlich?

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Wer nichtvertrauenswürdige Software und/oder Programmpakete installiert und/oder zur Auführung bringt, wird mit Gefährdung der Systemstabilität von bis zu 100% bestraft. :D

Wie wahr, wie wahr. :D

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Weil es Leute gibt ( wie mich ), denen mit Abschaltung von Windows-Diensten nicht geholfen ist, weil man diese benötig und somit andere Schutzmassnahmen ergreift.

Selbst innerhalb eines Netzwerkes benötigt man all diese Dienste nicht, bzw. ist nicht auf die Bindung an externe Interfaces angewiesen! Und wenn man _andere_ Schutzmaßnahmen ergreift, sollten dies auch _sinnvolle_ sein.

Zitat

Zudem verlasse ich mich in solchen Sachen lieber auf ein professionelle Softwarelösung

Die da wäre? Unten genannten "Software-Schutzpaket"? Leider ist dies eine sehr unsichere Lösung, da sie sich auf dem zu schützenden System selbst befindet bzw. in dieses integriert ist.

Zitat

plus Hardwarefirewall, als auf Windows-Einstellungen.

Es geht nicht um "Windows-Einstellungen", sondern um ein in sich schlüssiges Gesamtkonzept. Dazu gehört auch, zunächst die Basis dessen, was man nutzt, nämlich das Betriebssystem, richtig zu konfigurieren. Beispielsweise auch das Einrichten eines (in den Rechten eingeschränkten) Benutzerkontos, welches man zum Surfen verwendet. Standardmäßig ist man unter Windows als Admin angemeldet - dies ist anzupassen bzw. zu ändern.

Auch dazugehören kann sinnvoller Weise ein Router (NAT), da er auf einem externen System (!) bereits Filtermaßnahmen erlaubt.

Zitat

Mein Tip: F-Secure Internetsecurity 2006

Nein, das ist kein vernünftiger Tipp, das ist Scheinsicherheit. Informiere Dich einmal dort: http://www.ulm.ccc.de/old/chao…-firewalls/recording.html

Editiert: Sowie auf dieser Seite:
    http://copton.net/vortraege/pfw/index.html

Re: FreeAV unverlässlich?

Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    ich habe eben eine Datei mit dem FreeAV-Proggy auf viren geprüft, wo die datei als virenfrei ausgegeben wurde.

als ich die datei dann installiert habe, entpuppte sich das programm als virenschleuder und ich habe nun den ganzen pc voller viren..... :mad: :rolleyes: :mad: :rolleyes::(

Du musst einfach wissen, dass Du Dich niemals auf die Aussage eines Virenscanners verlassen darfst. Siehe: http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

Zitat

hattet ihr da sauch shconma?

Nein.

Eine Absicherung besteht nicht aus einem "Virenscanner", da müssen mehrere Maßnahmen zusammen greifen (wohlgemerkt Maßnahmen, nicht Programme!):
    -> http://www.mathematik.uni-marb…wPage=sec-compromise.html

Zitat

find das echt schwach...

Wie gesagt, Aussagen von Virenscannern, weder in die eine, noch in die andere Richtung, sind hinreichend verlässlich, um ausführbare Dateien sicher auf Schädlinge hin zu prüfen. Viel eher ist es an Dir, auch nur bei dem geringsten Zweifel oder mit dem Wissen, dass eine ausführbare Datei aus einer unseriösen Quelle (unangeforderte E-Mail mit ausführbarem Anhang, ausführbare Datei über einen Filesharingdienst, etc.) stammt, diese nicht doppelzuklicken, egal ob der Virenscanner sagt, die Datei sei "sauber".

Zitat

und meine ganzen daten sind nun auch kaputt....:(

Auf der Festplatte gespeicherte ausführbare Dateien solltest Du in der Tat entsorgen, sprich löschen. Daten (nicht ausfühbare Dateien), soweit sie nicht gelöscht wurden, kannst Du hingegen sichern.

Anschließend ist das System neu aufzusetzen (inkl. Formatieren), und vor der ersten Verbindung ins Internet abzusichern.

Re: Alternative zu Norton Internet Security?

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Was sind denn sinnvolle Alternativen, also AntiVirus und Firewall?
    Gibts das irgendwie im Bundle?

<Gebetsmühle>

Sicherheit aus Pappschachteln gibt es nicht. Setz die folgenden Maßnahmen um, und Du hast Ruhe:

http://www.ntsvcfg.de
    http://www.mathematik.uni-marb…wPage=sec-compromise.html

</Gebetsmühle>

Ich versteh's ja schon nicht, wie man sich überhaupt freiwillig sowas installiert. Aber dass man dann auch noch nen Haufen Geld dafür ausgibt....

Nun denn.

Zitat

Original geschrieben von simsala
    Ich kann mir 1.000 Gründe für eine 0900 oder 0190-Nutzung auch und gerade vom Handy vorstellen, nicht nur Telefonsex... ;)

Daran hatte ich jetzt auch gar nicht gedacht. Eher an Service-Hotlines oder dergleichen, irgendwelche Logo-/Klingelton-Services, etc.

Zitat

Bsp.: Vom normalen (=nicht MEDIONmobile oder Mobilcom-) Handy aus kannst Du z.B. für 2,00 Euro/Minute (D1) eine 0190-8-Nummer anrufen (Festnetz 1,86 Euro/Minute), um Dein Web-SMS-Guthaben aufzuladen (z.B. 1:1-Anrechung bei Anbietern wie 5vor12.de). Geht schnell, einfach und bei Prepaidkarten halt gut überprüfbar.

Das ist natürlich ein Argument und eine reale Nutzungsmöglichkeit. Nur sehe ich das eher als Spezialfall und würde das dann, wenn ich sowas auch nutzen wollen würde, von meiner D1-Karte aus realisieren.

Zitat

Natürlich werden 1 Million Leute trotzdem Aldi Mobil kaufen und davon werden 900.000 anspruchslose Standardnutzer trotz E-Plus-Netzschwächen und Zwangsmailbox und anderem Müll glücklich bzw. merken nicht, daß es woanders viel besser und oder etwas billiger geht.

Nun, die Tarife bei den Discountern nehmen sich nicht so sonderlich viel. Teilweise sind die Taktungen ungünstiger, teilweise gibt es Haken in den AGB's, etc.

Zitat

Von den Käufern der "799 Euro gespart: 100 Euro Schrotthandy + 5 Euro Headset + 5 Euro Tasche + 30 Euro Kaffeemaschine + 10 Euro Schrottsoftware + 20 Euro DVD-Player im Gesamtwert von 800 Euro = 1 Euro" merken auch die meisten nicht, wie blöd sie waren bzw. wissen nicht einmal, ob ihr aktueller Service-Provider von ihrem völlig überteuerten Tarif jetzt Talkline oder Fa. X ist... ;)

Das stelle ich auf häufig fest, ja.

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ich mische mich ja nur ungerne in solche "mein NB ist besser als deiner" Threads ein,

Nö, soll es ja gar nicht sein. Ich kenne und nutze verschiedene Netze, somit kennt man auch die jeweiligen Vor- und Nachteile. Ging mir halt in diesem Fall nur um die teuren Nummern.

Zitat

[Edit: Uups, sorry an mmk. Schaue gerade parallel Fussball und hab dein Posting übersehen. War keine Absicht.]

Ist ja kein Problem. Auch wenn man ähnlicher Ansicht ist, kann man es dennoch "parallel" posten. ;)

Zitat

Original geschrieben von simsala
    Beispiel:
    "Verbindungen zu den Rufnummern gassen 0190-x und 0900-x sind aus dem MEDIONmobile Tarif nicht möglich".

Wie realistisch bzw. wie notwendig ist es, ausgerechnet vom Handy eine superteure 0900-Nr. anzurufen? Ich wähle die nicht mal vom Festnetz... prinzipiell nicht.

Re: simyo - aufladen am geldautomaten?

Willkommen im Telefon-Treff!

Zitat

Original geschrieben von Bache
    hab mal ne frage, kann ich denn mein simyo-guthaben auch am geldautomaten aufladen, um mir das lästige überweisen per überweisungsschein zu sparen? hat das denn schonmal jemand ausprobiert und funktioniert das?

Habe ich gerade wenige Beiträge weiter oben erläutert, und zwar hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1629930#post1629930

Bei welcher Bank bist du denn Kunde?