Beiträge von mmk

Zitat

Original geschrieben von schmutze
    kurzer einwurf von mir: ich habe letzte woche 10 € aufgeladen und meine guthabengültigkeit wurde um 1 jahr verlängert.

Wie gesagt, das maximale Guthabenzeitfenster beträgt ein Jahr. Es ist aber nicht so, dass jede Aufladung 1 Jahr Gültigkeitsverlängerung bedeutet - diese Verlängerung beträgt immer nur 6 Monate.

Zitat

Original geschrieben von GrauePantherin
    Gibt es bei Simyo keine Haken und Fußangeln, oder bin ich blauäugig? Vielleicht Kosten für den Aufladevorgang?

Das kommt darauf an, was für dich "Haken und Fußangeln" sind. Kosten für den Aufladevorgang entstehen keine.

Allerdings kann das Guthaben "offiziell" nur via Überweisung aufgeladen werden. Bis eine Überweisung angekommen ist, dauert es, je nach Bankverbindung, immer ein paar Tage, wie Überweisungen halt dauern. ;)

"Inoffiziell" funktioniert es aber auch mit einer elektronischen Sofortaufladung über entsprechende Terminals bei der Deutschen Post AG (keine Rubbelcodes!), sowie über Bankomaten mit EC-Karte (Sparkassen z.B.). Dort muss dann eine Aufladung für E-Plus unter Angabe der simyo-Rufnummer erfolgen; Mindestaufladebetrag auf diesem Wege ist allerdings 15 Euro. Und: so eine Aufladung wird im Gegensatz zu einer Überweisung nicht als Rechnung im simyo-Kundebereich (online) aufgeführt.

Ich würde aber vorher noch die Netzverfügbarkeit für Eure Gegend abchecken:
    -> http://eis03sn1.eplus-online.de/evinternet/index.html

Bei evtl. Bestellung diesen Bonuslink nutzen (10 Euro Bonus über eine Newsletteraktion):
    http://www.simyo.de/order/Choo…etter02-2005&att=tdgmedia

Achtung: Vor einem etwaigen Abschicken der Bestellungen Screenshots anfertigen (als Beleg, dass diese Bonusaktion genutzt wurde!).

Zitat

Original geschrieben von GrauePantherin
    Meine beiden Kinder haben alte Handys von mir, deren Verträge nun auslaufen. Sie sollen Prepaid-Karten bekommen. Simyo scheint derzeit am günstigsten zu sein...?

"Günstig" ist immer relativ. Es gibt auch noch Anbieter mit 15 Cent/Minute, aber da sehen dann die Konditionen _insgesamt_ wieder etwas anders aus.

Zitat

Beide telefonieren nur selten mobil (dafür lieber stundenlang zu Hause über Flatrate). Darum folgende Frage: Auf der Simyo-Homepage steht, dass das Guthaben nach einer gewissen Zeit verfällt. Wie hoch muss man denn aufladen, und in welcher Zeit muss das Guthaben aufgebraucht sein?

Nun, praktisch sieht das so aus, dass 10 Euro Startguthaben inklsuive, und diese für 6 Monate gültig sind. Durch aktuelle Bonusaktionen (und da solltest du eine mit einem 10-Euro-Bonus auswählen), wird dieser Bonus-Betrag wenige Tage nach dem ersten abgehenden Gespräch (das kann durchaus ein kostenfreies zur Mailbox sein) gutgeschrieben - womit sich die Guthabengültigkeit nochmals um weitere 6 Monate verlängert.

Mit anderen Worten: Zunächst ist das Guthaben für ein Jahr gültig. Jedes Aufladen in der Folge, das mindestens mit 10 Euro geschehen muss, bedeutet eine Verlängerung der Gültigkeit um 6 Monate. Das maximale Guthabenzeitfenster beträgt 12 Monate.

Zitat

Außerdem lässt sich die Mailbox nicht abschalten, wie ich hier gelesen habe. Inwiefern ist das ein Nachteil? Muss ich die Abfrage bezahlen, oder was ist daran so schlimm?

Nein, die Abfrage der Mailboxen vom simyo-Anschluss ist kostenfrei.
    Dass sich die Mailbox nicht abschalten lässt heißt, dass nach 30 Sekunden Nichtabheben, wenn du deine Kinder von einem anderen Anschluss aus am Handy anrufst, immer die Mailbox rangeht - das gilt auch, wenn sie das Handy abgeschaltet haben oder in einem nicht netzversorgten Gebiet unterwegs sind - dann hebt die Box sofort ab.

Als Nachteil wird dies u.a. deswegen von einigen empfunden, da der Anrufende ja immer für das Zustandekommen eines Gespräches zahlen muss. Und wenn dann halt die Box rangeht, weil z.B. kein Netz verfügbar ist, bedeutet das immer eine verbrauchte Einheit zu einem Mobilfunkanschluss.

Könnte man hingegen die Box abschalten, würde bei Nichterreichbarkeit entweder keiner deiner Sprösslinge abheben (es würde einfach nur weiterklingeln) oder bei keiner vorhandenen Netzabdeckung für den Anrufenden eine kostenfreie Netzansage zu hören sein, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar ist. [Achtung, die Netzbetreiber sind dazu übergegangen, auch solche Ansagen kostenpflichtig für den Anrufenden zu schalten.]

Zitat

Original geschrieben von hajduk
    Habt ihr vielleicht ne Ahnung welche speziellen Programme gegen sogenannte (echte) Trojaner schützen?

Das Programm, das bei jedem auf der "eigenen" Festplatte läuft: "Brain 2005", wäre die derzeit aktuelle Version.

Computer-Programme, die auf dem zu schützenden System selbst installiert werden, vermögen nicht hinreichend zu schützen. Zwei Links dazu:

- http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/66342
    - http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass man kein AntiViren-Programm installieren sollte, es heißt aber auf jeden Fall, dass es fatal ist, wenn man sich darauf als wirksamen Schutz verlässt und im Vorhinein die Basis, das Fundament an Maßnahmen vernachlässigt.

Dieses Fundament muss aus Maßnahmen bestehen, die in Softwareauswahl, -Pflege und -Konfiguration sowie bei der Bedienung derselben alles daran setzen, erst gar keine Schädlinge aktiv werden zu lassen.

Konkreter:

-> System stets auf dem aktuellsten Stand halten, Service-Packs und Updates zeitnah einspielen. (windowsupdate.com)
    -> Ebenso mit der genutzten, sorgsam ausgewählten Software verfahren. Dazu gehören auch Plugins wie Java, Flash, Adobe Reader, etc.
    -> Bei Windows XP / 2000 darauf achten, das Datysystem NTFS zu verwenden und anschließend Gebrauch von eingeschränkten Nutzerkonten beim Surfen machen. Nicht als Admin ins Netz gehen.
    -> Windows-Netzwerkdienste, die eh nicht benötigt werden, bzw. Bindungen externe Interfaces deaktivieren. (http://www.ntsvcfg.de/)
    -> Möglichst auf den Internet Explorer verzichten und stattdessen einen stets aktuellen Opera oder Firefox verwenden.
    -> Vorsicht im Umgang mit Dateianhängen in E-Mails: http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailwuermer.html

Weitere, ausführlichere Erläuterungen:
    -> http://www.mathematik.uni-marb…wPage=sec-compromise.html

_Ergänzend_ kann man dann aufbauend auf diesen Maßnahmen einen Virenscanner einsetzen, aber man sollte auch diesen richtig konfigurieren und seine Leistungsgrenzen kennen.

Ich hatte jetzt in der Woche doch mehr zu tun als eigentlich vorauszusehen. Daher werde ich die Übersicht am Wochenende (heißt: Smastag / Sonntag) fertigstellen - zunächst als Excel-/OpenOffice- und pdf-Dokument, dann als Webseite.

Zitat

Original geschrieben von FraDi 1. gibts die nur Online zu bestellen ? Sie ist jetzt schon in nem E-Plus-Shop gewesen, da gabs die Karte aber nicht...

Sollte es aber. Und wenn nicht: Telefonisch bestellen, mit Bankeinzug. Das spart die Nachnahmegebühr. Falls Kreditkarte vorhanden, natürlich auch online.

Noch etwas: Zu gleichen Konditionen gibt es auch die Schwarzfunk-Karte. Falls ein Makro-Markt in der Nähe ist: Für 10€ bei 10€ Guthaben.

Zitat

2. auf der Homepage steht ja das man die Karte in jedem Laden aufladen kann in dem man auch E-Plus aufladen lassen kann. Versteh ich das richtig das das also ganz normal mit Free&Easy-Cashkarten geht ?

So ist es.

Re: Re: Re: Prepaid keine durchblick mehr!!!

Zitat

Original geschrieben von STRYKER
    Wie sieht es eigentlich bei den Datenpreisen (Internet/GPRS) aus. Gibt es da nennenswerte Unterschiede ?

OK, diese Daten werden ich in die Übersicht auch noch mit aufnehmen.

Re: Prepaid keine durchblick mehr!!!

Zitat

Original geschrieben von submariner

Vielleicht erstellen wir auch einfach einen Thread in dem alle diese Anbieter mit Preisen, möglichen versteckten Kosten und Internetadressen etc. aufgelistet sind. Wär doch mal was oder?

Ich bin bereits dabei, eine solche detaillierte Übersicht zu erstellen. Bitte noch ein paar Tage Geduld.

Zitat

Ach so, eine Frage noch, kann man bei einem dieser Anbieter das Guthaben über Karten aufladen wie bei Callya und co.? Oder machen das alle Discounter übers Netz???

Einige lassen es nur per Lastschrift zu, andere bieten es offiziell nur in Verbindung mit Überweisungen an, inoffiziell geht es aber auch mit elektronischen Sofortaufladungen am Bankomaten oder über Terminals bei der Post AG, zusätzlich werden Aufladungen über Kreditkarten angenommen, etc., einige nehmen sogar die "Rubbelcodes" (viva, schwarzfunk z.B.).