Zitat
Original geschrieben von GrauePantherin
Meine beiden Kinder haben alte Handys von mir, deren Verträge nun auslaufen. Sie sollen Prepaid-Karten bekommen. Simyo scheint derzeit am günstigsten zu sein...?
"Günstig" ist immer relativ. Es gibt auch noch Anbieter mit 15 Cent/Minute, aber da sehen dann die Konditionen _insgesamt_ wieder etwas anders aus.
Zitat
Beide telefonieren nur selten mobil (dafür lieber stundenlang zu Hause über Flatrate). Darum folgende Frage: Auf der Simyo-Homepage steht, dass das Guthaben nach einer gewissen Zeit verfällt. Wie hoch muss man denn aufladen, und in welcher Zeit muss das Guthaben aufgebraucht sein?
Nun, praktisch sieht das so aus, dass 10 Euro Startguthaben inklsuive, und diese für 6 Monate gültig sind. Durch aktuelle Bonusaktionen (und da solltest du eine mit einem 10-Euro-Bonus auswählen), wird dieser Bonus-Betrag wenige Tage nach dem ersten abgehenden Gespräch (das kann durchaus ein kostenfreies zur Mailbox sein) gutgeschrieben - womit sich die Guthabengültigkeit nochmals um weitere 6 Monate verlängert.
Mit anderen Worten: Zunächst ist das Guthaben für ein Jahr gültig. Jedes Aufladen in der Folge, das mindestens mit 10 Euro geschehen muss, bedeutet eine Verlängerung der Gültigkeit um 6 Monate. Das maximale Guthabenzeitfenster beträgt 12 Monate.
Zitat
Außerdem lässt sich die Mailbox nicht abschalten, wie ich hier gelesen habe. Inwiefern ist das ein Nachteil? Muss ich die Abfrage bezahlen, oder was ist daran so schlimm?
Nein, die Abfrage der Mailboxen vom simyo-Anschluss ist kostenfrei.
Dass sich die Mailbox nicht abschalten lässt heißt, dass nach 30 Sekunden Nichtabheben, wenn du deine Kinder von einem anderen Anschluss aus am Handy anrufst, immer die Mailbox rangeht - das gilt auch, wenn sie das Handy abgeschaltet haben oder in einem nicht netzversorgten Gebiet unterwegs sind - dann hebt die Box sofort ab.
Als Nachteil wird dies u.a. deswegen von einigen empfunden, da der Anrufende ja immer für das Zustandekommen eines Gespräches zahlen muss. Und wenn dann halt die Box rangeht, weil z.B. kein Netz verfügbar ist, bedeutet das immer eine verbrauchte Einheit zu einem Mobilfunkanschluss.
Könnte man hingegen die Box abschalten, würde bei Nichterreichbarkeit entweder keiner deiner Sprösslinge abheben (es würde einfach nur weiterklingeln) oder bei keiner vorhandenen Netzabdeckung für den Anrufenden eine kostenfreie Netzansage zu hören sein, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar ist. [Achtung, die Netzbetreiber sind dazu übergegangen, auch solche Ansagen kostenpflichtig für den Anrufenden zu schalten.]