ZitatOriginal geschrieben von Printus
Es gibt aber genügend Unternehmen denen es auch Recht geschieht wenn die mal einer hängen läßt.
Dann hat man es dem Unternehmen aber gezeigt! Machst du auch Sitzstreiks vor der Firmenzentrale? "Dem Unternehmen" ist das ziemlich egal, meistens sind es konkrete Mitarbeiter denen dadurch Nachteile entstehen oder entstanden sind. Und durch so ein asoziales Verhalten machst du - wenn überhupt - zukünftigen Praktikanten schwerer.
ZitatDaran zeigt sich nämlich auch schnell was das für ein Betrieb ist. Wer Praktikanten zum arbeiten einplant und dann blöd dasteht wenn die Arbeitskraft nicht kommt, wird von mir kein Mitleid bekommen, im Gegenteil. Solche Unternehmen fallen zu Recht auf die Nase.
Ich weiß ja nicht, aus welchen Gründen du ein Praktikum machst, aber wenn ich bei den Paktikas die ich gemacht habe, keine Arbeit zu tun gehabt hätte, hätte ich sie wohl vorzeitig abgebrochen. Mag sein, dass manche Leute den Spaß nur gezwungen mitmachen um "Zertifikate" zu sammeln, es gibt aber genug andere welche es tatsächlich machen um praktische Erfahrungen zu sammeln - und da ist es ärgerlich wenn man von echten Projekten und "echter" Arbeit fern gehalten wird.
Die Unternehmen welche bei mir unten durch sind, sind solche die Berufsanfängern schlecht bezahlte, lange Praktika aufschwatzen. DA könnte ich den Ärger nachvollziehen - v.a. wenn es eine Branche ist, wo man es sich als Bewerber nur schwer leisten kann, abzusagen bzw. sich eine faire Position auszuhandeln.
ZitatOft genug werden Praktikanten verarscht, wenn das mal umgekehrt läuft ist das ab und zu eine schöne Genugtuung.
Klingt ganz nach den Leuten welche aus erzieherischen Gründen die rechte Spur [edit:gemeint war natürlich die Linke - danke visioneer ^^] auf der Autobahn blockieren und glauben das würde für Fairness und Erziehung sorgen...