Vermeidung von Zinsen bei Barabhebung
Ich weiß, wir hatten das Thema schon ein-/zweimal, aber der Thread ist so 'übersichtlich', dass ich es nicht mehr finde. Damals hatte es mich nicht betroffen, daher habe ich es mir nicht bewusst gemerkt. Jetzt wird es mich betreffen, daher interessiert mich die Regelung, damit ich mich nicht hinterher ärgere.
Ich will mehrere Barabhebungen mit der KK machen und eine Zinsbelastung möglichst vermeiden.
Mir ist bekannt, dass bei Barabhebungen (Wucher-)Zinsen ab dem Zeitpunkt der Abhebung berechnet werden, selbst wenn ich den Betrag pünktlich mit der Monatsrechnung begleiche.
Mir ist aus diesem Thread auch bekannt, dass die Advanzia es offensichtlich 'duldet', wenn jemand Überweisungen vorab auf sein KK-Konto tätigt und dieses damit kurzfristig im Plus geführt wird. Somit kann man vorab Geld auf das KK-Konto überweisen, um es dann per ATM wieder abzuheben und eine Zinsbelastung zu vermeiden.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da noch ein Problem gab, wenn zwischenzeitlich Belastungen durch normale KK-Zahlungen auf dem KK-Konto gebucht wurden, da die Adanzia eingehende Beträge zunächst immer zur Tilgung der offenen KK-Zahlungen verwendet, der durch ATM-Abhebung offene Betrag immer zuletzt verrechnet wird und es dadurch doch zu Zinsbelastungen kommen kann.
Um Zinsbelastungen zu vermeiden, müsste man somit stets vor einer Barabhebung die Gesamtsumme aus offenen KK-Zahlungen und geplanter Barabhebung am ATM auf das KK-Konto überweisen.
Ist das so korrekt wiedergegeben? Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit Vorabüberweisungen auf das KK-Konto, die dies ins Plus bringen, gemacht? Wenn die Advanzia nämlich den positiven Kontostand sofort zurücküberweist, bin ich bei dieser Strategie gekniffen....