Beiträge von Louvain

Vermeidung von Zinsen bei Barabhebung

Ich weiß, wir hatten das Thema schon ein-/zweimal, aber der Thread ist so 'übersichtlich', dass ich es nicht mehr finde. Damals hatte es mich nicht betroffen, daher habe ich es mir nicht bewusst gemerkt. Jetzt wird es mich betreffen, daher interessiert mich die Regelung, damit ich mich nicht hinterher ärgere.

Ich will mehrere Barabhebungen mit der KK machen und eine Zinsbelastung möglichst vermeiden.

Mir ist bekannt, dass bei Barabhebungen (Wucher-)Zinsen ab dem Zeitpunkt der Abhebung berechnet werden, selbst wenn ich den Betrag pünktlich mit der Monatsrechnung begleiche.

Mir ist aus diesem Thread auch bekannt, dass die Advanzia es offensichtlich 'duldet', wenn jemand Überweisungen vorab auf sein KK-Konto tätigt und dieses damit kurzfristig im Plus geführt wird. Somit kann man vorab Geld auf das KK-Konto überweisen, um es dann per ATM wieder abzuheben und eine Zinsbelastung zu vermeiden.

Ich meine mich zu erinnern, dass es da noch ein Problem gab, wenn zwischenzeitlich Belastungen durch normale KK-Zahlungen auf dem KK-Konto gebucht wurden, da die Adanzia eingehende Beträge zunächst immer zur Tilgung der offenen KK-Zahlungen verwendet, der durch ATM-Abhebung offene Betrag immer zuletzt verrechnet wird und es dadurch doch zu Zinsbelastungen kommen kann.

Um Zinsbelastungen zu vermeiden, müsste man somit stets vor einer Barabhebung die Gesamtsumme aus offenen KK-Zahlungen und geplanter Barabhebung am ATM auf das KK-Konto überweisen.

Ist das so korrekt wiedergegeben? Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit Vorabüberweisungen auf das KK-Konto, die dies ins Plus bringen, gemacht? Wenn die Advanzia nämlich den positiven Kontostand sofort zurücküberweist, bin ich bei dieser Strategie gekniffen....

Re: Re: Re: Cortal Consors: Alle Fonds zu Cortal Consors (Aktion ab 5.3.2013)

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, die lernen auch dazu und wollen Kunden, die länger bleiben.

Um dieses Motiv der 'Kundenbindung' umzusetzen, hätte man besser dem Vorbild der Comdirect folgen können und 'Haltefristen' für die übertragenenen Fonds bzw. das aus einem Verkauf resultierende Geld formulieren können. Ich denke, das Hauptmotiv für die Veränderung der Bedingungen liegt in den Bestandsprovisionen. GM-Fonds und ETFs haben nahezu keine Bestandsprovisionen, so dass die depotführende Bank durch die Verwahrung solcher Fonds nichts verdient. Für CortalConsors sind natürlich nur diejenigen Fonds interessant, die vernünftige Bestandsprovisionen abwerfen, denn dann finanzieren sich solche Aktionen von selbst.

Re: Cortal Consors: Alle Fonds zu Cortal Consors (Aktion ab 5.3.2013)

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger

Auf die Schnelle habe ich z.B. den gefunden:

OP Extra Bond Euro - hedged (WKN: 978802 ) - AA bei Diba: 0 %

Durch die weiteren Randbedingungen (muss auch bei CortalConsors über die KAG handelbar sein, kein ausländischer Fonds mit ungünstigem Geschäftsjahresbeginn) fällt vieles weg. Wenn Dir "Dein" Oppenheimer nicht zu volatil ist, dann wäre er ein Kandidat, der diese Randbedingungen alle erfüllt. Mir persönlich ist er allerdings für eine solche 'Prämienaktion' zu volatil.

Solch eine 'Warnung' vor der Netbank finde ich schon merkwürdig. Ich kann ja verstehen, wenn ein professioneller Prämienjäger sauer ist, dass die Prämienabgreiftaktik nicht aufgeht, aber er sollte dann schon den korrekten Adressaten für seine Kritik an den Forumspranger nageln.

Das Prämienversprechen für das bei der Netbank zu führende Gehaltsgirokonto wurde durch diese obskure Firma HGWG/EOL abgegeben, nicht durch die Netbank. Dass man in dieser Angelegenheit dann Beschwerden an die Netbank richtet und die Netbank hier zum Sündenbock für die nicht gezahlte Prämie macht, ist doch so als würde sich ein Kopfgeldjäger bei seinem Opfer beschweren, wenn die von dritter Seite ausgelobte Kopfgeldprämie nicht bei ihm eintrudelt.

Wenn hier jemand an den Forumspranger genagelt werden sollte, dann HGWG/EOL, doch kann man sich das auch gleich sparen, da es an der mangelnden Seriösität dieser Firma ohnehin keine Zweifel mehr gibt.

P.S.: Eine zeitlang war das Trader-Konto als Neukundenangebot wenig attraktiv, da es die Möglichkeit gab, die Vorzüge des günstigen Handelns (4,95€ pro Trade für kleine Ordervolumina) auch so zu genießen, wenn man die Trades über die CC-App aufgab. Dieses Angebot endete jedoch am 31.01. und wurde - entgegen der Einschätzung eines unserer aktiven TT-Users - nicht verlängert, so dass jetzt auch das Trader-Konto wieder attraktiver geworden ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Vorgehen - zumindest in der Vergangenheit - von CC akzeptiert wurde. Eröffnung eines Trader-Kontos und anschließende Nutzung des Depotübertrag-TG-Angebots als Bestandskunde.

Bei der Eröffnung als Neukunde kannst Du KwK nutzen oder - falls dies für Dich interessant ist - eine Eröffnung über Miles&More vornehmen, um 10.000+2.000 LH-Meilen zu erhalten (Details auf der M&M-Seite).

CortalConsors Depotübertragungsaktion

CortalConsors hat die bekannte Depotübertragungsaktion für das kommende Quartal modifiziert. Einerseits ist der TG-Zinssazu abgegesenkt worden (jetzt 2,5+1), zum anderen steht die Aktion jetzt auch wieder bestehenden KUnden zur Verfügung. Ansonsten sind die Rahmenbedingungen (max. 20.000€, DEpotübertrag min. 6.000€) gleich geblieben.

Re: Ing DiBa

Bei mir erfolgte die Gutschrift ohne Nachfrage bereits am 02.01.2013 (am 28.12.12 war die zweite Lastschrift eingezogen worden).