Zitat
Original geschrieben von Truthahn
Ich klinke mich mal hier ein mit der Frage:
Hätte irgendjemand von euch das Netbank Konto eröffnet, wenn es kein Startguthaben und qi-Ding- Cashback geben würde?
Offensichtlich haben einige TTler Probleme beim Prämienabgreifen mit der Netbank gehabt (wobei es beim heftigsten Netbank-Kritiker primär ein Problem mit einem unseriösen Vermittler (EOL) war, doch das wird von ihm nicht differenziert). Wenn Dein Bekannter primär Prämien abgreifen will, dann ist die Netbank offensichtlich 'mühsam' und zeigt sich bockig, und somit keine gute Wahl.
Wenn es um die Frage der normalen Nutzung als Hauptbank geht, so sind die Kriterien andere. Bis vor ca. zwei Jahren habe ich jedem, der mich fragte, die Netbank als Hauptbank empfohlen, heute nenne ich als Antwort auf solche Fragen mehrere Banken, zu denen die Netbank allerdings immer noch gehört.
Der frühere Netbank-Hauptvorteil einer attraktiven Verzinsung eines normalen Girokontos wurde stark zurückgefahren, mittlerweile sind es nur noch 0.5%p.a. Doch ist die Bank dennoch nicht komplett unattraktiv geworden. Sie bietet immer noch - bei regelmäßigem Geldeingang ohne Mindesthöhe - ein komplett kostenloses Konto mit Girocard, Mastercard (nur im 1. Jahr kostenfrei, dann umsatzabhängig zwischen 0 und 20 Euro pro Jahr), iTAN und mTAN (kostenlos), Wertpapierdepot (zwar kostenlos, für wertpapieraffine Kunden dennoch nicht wirklich empfehlenswert), Bareinzahlungsmöglichkeit bei jeder Reisebank und vernünftige Bargeldversorgung über CashPool (bzw. mit Mastercard 5mal pro Monat an jedem beliebigen Automaten weltweit). Ich finde das jetzt nicht sooo schlecht.
Spezifische Vorteile im Vergleich zur Comdirect sind z.B., dass die Mastercard eine 'charge card' ist und nicht 'debit card'. Die Auslandseinsatzprovision ist mit 1% niedriger (und wird übrigens bei Bargeldabhebungen an Nicht-Euro-ATMs nicht in Rechnung gestellt).
Über das Thema "Güte der Online-Banking-Funktionalität' gibt es - wie immer bei diesem Thema - unterschiedliche Auffassungen. Ich finde das Online-Banking der Netbank gut, was sicherlich auch durch Gewöhnung und "Prägung' bedingt ist, da meine erste Online-Banking-Prägung vor vielen Jahren bei einer Sparda Bank erfolgte (und die Online-Banking-Auftritte der Sparda Banken und der Netbank sind sehr ähnlich, bei der Netbank werden Neuerungen meist zuerst implementiert und dann später von den Sparda Banken übernommen).
Ich denke, die Netbank hat immer noch ein ganz vernünftiges, wenn auch nicht herausragendes Angebot für Nicht-Prämienabgreifer, die ein Girokonto bei einer Direktbank führen wollen.