Beiträge von Louvain

Es gibt hier bereits etliche Threads für Bankenangebote (damit es möglichst unübersichtlich ist und über jedes Thema mehrfach geschrieben werden kann). Wir haben auch einige Threads zu Kreditkarten (auch einen ausschliueßlich für Prepaid KK). Warum müssen jetzt auch alte TT-Hasen einen neuen Thread für ein solches Angebot eröffnen?

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Mich würde auch interessieren, ob Du dreimal unter dem gleichen Namen an der Aktion teilgenommen hast und dann auch drei verschiedene Depots bekommen hast.

Nein, die drei DEpots liefen auf drei verschiedene rechtliche Inhaber (auch wenn die alle denselben Nachnamen hatten). Ich traue gerade der PoBank schon zu viel, aber dass die Bank EINE Person im Rahmen dieser Aktion MEHRERE Depots simultan eröffnen lassen und gleich mehrfach die Abwrackprämie zahlen würden, das überstieg selbst meine Vorstellungskraft, so dass ich nicht probiert habe.

P.S.: Im Vergleich mit den Schilderungen, die ich hier so lese, bin ich in puncto Prämienaktivismus ein kleines Licht. Ich mache eigentlich nur bei Depotübertragsaktionen und Neukundenaktionen von Brokern, die seeehr attraktive Angebote haben (wie seinerzeit die 1000 Euro Aktion bei Brokerjet) oder die eh ausprobieren will (wie z.B. die Onvista Bank), mit.

Re: Comdirect

Zitat

Original geschrieben von lola13
    - und mit welcher Unzufriedenheitsbegründung?

Diese fände ich "witzig":

Zu häufige Neukundenaktionen, so dass man als längerfristiger Kunde davon ausgehen muss, diese durch niedrige Verzinsung u.ä. "bezahlen" zu müssen.

Diese klingt "seriös":

Veraltete Sicherheitssysteme (nur iTAN), kein mTAN oder alternativ eTAN (per RSA).

KK mit Passbild

Hat jemand einen guten Tipp für eine KK (Visa oder Mastercard), bei der es möglich ist, das eigene Passbild auf der Karte zu platzieren?

Nicht, dass ich mich jetzt auch ständig auf der KK anschauen will ;) Die Frage stammt aus dem Bekanntenkreis, von jemandem, der sich davon einen Zuwachs an Sicherheit verspricht (was ich zwar bezweifele, aber er besteht darauf).

Bislang gefunden habe ich die "Motivkarte" der Deutschen Bank (30 Euro Jahresgebühr), bei der man individuelle Motive auf die KK prägen lassen kann. Comdirect und TargoBank, die das früher auch hatten, scheinen diesen KK-Typ abgeschafft zu haben.

Ich würde jetzt gern die spannende Diskussion über Fragen der Höhe und Herkunft meiner Depotbestände sowie meiner Geeignetheit für dieses Forum, in dem ich - wie man sehen kann - nicht erst seit gestern dabei bin, beenden, da es nun wirklich nichts mehr mit dem Threadthema zu tun hat. Ich habe hier nur auf eine konkrete Frage mit einer detaillierten Schilderung der eigenen Erfahrungen bei der letzten "Abwrackaktion" der PoBank reagiert und mir dabei nicht klar gemacht, dass ich damit ein "Vermögensstriptease" betreibe. Ich gelobe Besserung und werde demnächst nur noch vagere Antworten geben ("Ich habe von einem Bekannten gehört...") oder möglichst auf Formulierungen in den Angebotsbeschreibungen verweisen.

Die Antwort wurde schon gegeben, doch als der Verursacher der Frage, will ich es noch einmal bestätigen: Das Depot war natürlich *NICHT* leer als es im April 2009 übertragen wurde, sondern dadurch, dass Wertpapiere fällig wurden (und ich die Beträge nicht wieder bei der Postbank angelegt habe, sondern per Überweisung zu Brokern transferiert habe, bei denen ich besser und günstiger handeln kann), war es SEIT Juni 2009 leer und wurde nur aufrechterhalten, um bei Prämienauszahlung die Prämie zu erhalten.

Bart
    Jederzeit gerne, bei entsprechendem Zinssatz ;)

Re: Postbank Happy Hour Depotübertragsaktion

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Weiß einer, was passiert, wenn bei Dividenden das Ex-Datum noch zu Zeiten des alten Depots lag, das alte Depot aber aufgrund des Übertrags aufgelöst wird und der Dividendenzahlungstermin erst zu Zeiten des neuen Depots erfolgt? Wird dann die Dividende problemlos auf das neue Depot verbucht, als wenn die Aktien schon immer dort gelegen hätten? Habe Aktien, da liegen zwischen zwischen Ex-Tag und Zahltermin gerne mal 6 Monate dazwischen.

Derartige Fragen habe ich mir auch schon gestellt und dann entschieden, dass ich das Risiko nicht eingehe. "Problematische" Wertpapiere lagern in einem speziellen Depot, das nie per Übertrag irgendwohin wandern wird, da ich kein Versuchskaninchen für die Korrektheit der Clearstream-Verbuchungskünste bei zwischenzeitlich gewechselten Lagerstelle sein möchte.

Re: Postbank Happy-Hour: Abwrackprämie/Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Tja, ich muss sagen, die Postbank nimmt das mit dem Wort "Abwrackprämie" bei der Aktion wohl recht ernst. Man muss zwingend Ankreuzen, dass man das komplette Depot übertragen möchte und das Depot bei der Alt-Bank aufgelöst wird. Da kommt sich meine jetzige Bank doch vera****t vor, wenn ich jetzt mein (Erst)depot dort kündige, um wenig später ein zweites Zweitdepot zu eröffnen, damit ich meine beiden Depots dort wieder habe... Hätte gerade noch gefehlt, dass die Postbank einem Erst- und Zweitdepot gleichzeitig abwracken möchte, um das Ganze dann in einem munter gemischten Depot aus Alt- und Neubeständen zu vereinen.

Ich bin mir recht unsicher, ob ich mir den Stress für die Prämie wirklich geben soll...
    Traden möchte ich zu den Postbank-Preisen jedenfalls nicht, da hat sich die Prämie ja bald relativiert.

Ich habe im letzten Jahr die Schließung meines Depots bei der von mir bevorzugten Bank für kostengünstiges Broking (Flatex) dadurch verhindert, dass ich (a) auf dem Übertrag NICHT angekreuzt habe, dass das Verrechnungskonto geschlossen werden soll und (b) meinen Broker per Mail informiert habe, dass ich einen Depotübertrag in Auftrag gegeben hätte, bei dem ich es nicht hätte verhindern können, dass eine Depotschließung mit in Auftrag gegeben wird. Er soll den Auftrag zur Depotübertrag durchführen, den Schließungswunsch jedoch ignorieren, ich würde gern weiter bei ihm handeln. Dies hat problemlos funktioniert. Das Schreiben der Mail hat fünf Minuten gedauert, das Ausfüllen der PoBank-Formulare vielleicht zehn, so dass der Stundenlohn bei 500 Euro Prämie in Ordnung war.

Re: Re: Neue Postbank Happy Hour: Bis 500 EUR für Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Aus den Bedingungen: Weiß jemand, wie es aussieht, wenn man *Teile* des Depots vor dem 6.12. wieder weg transferiert?
    Ich will das gar nicht auf die Spitze treiben und alles außer einer Aktie vorher wieder abziehen, aber Verkaufskandidaten würde ich z.B. schon gerne zu günstigeren Konditionen woanders handeln, bzw. von weiteren Depot-Übertrag-Aktionen Gebrauch machen, so es im Jahresverlauf solche gibt. Streng genommen wird das oben zwar nicht ausgeschlossen, aber am Ende gibt es dann doch Diskussionen, wenn man - nur als Beispiel - statt 500 Euro für 100.000 nur noch 150 Euro bekommen soll, weil am 6.12. nur noch 49.999 (nicht durch Kursstürze) dort im Depot stehen.

Ich habe letztes Jahr drei Depots mit der Postbank "abgwrackt". Die Prämie 3x500 Euro wurde am 15.12.09 gebucht, obwohl

(i) das erste Depot seit Ende Juni leer war (allerdings durch "natürliche Ausdünnung" in Form von fälligen Wertpapieren)

(ii) das zweite Depot zwar noch einen Bestand aufwies, dieser aber deutlich auf rd. 60.000€ abgenommen hatte (teilweise auch durch Depotübertrag)

(iii) das dritte Depot nur noch rund 30.000€ Volumen aufwies.

In allen drei Fällen wurde ohne Murren und Diskussion pünktlich gezahlt.

Re: Consors 3,5% p.a. Depotwechselaktion

Guter Hinweis.

Da hat jemand offensichtlich am Text etwas redigiert und die Ausschlussklausel "FondsSynergy" bei Bestandskunden entfernt.