Beiträge von Louvain

Re: netbank

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich bekam über mein Online-Banking die Nachricht, dass mein bestehendes Giro auf Giro Loyal umgestellt wurde und ich erhalte darauf 2,5% Zinsen.

Ich habe keine Ahnung, ob es dass schon länger gibt oder ob das Angebot bei der Netbank neu ist - möchte es aber trotzdem hier kundtun.

Das Angebot zweier unterschiedlicher Girokonto-Angebote bei der Netbank stammt aus dem Frühjahr. Das bessere "Giro Loyal" erhalten Kunden, die ihr Girokonto bei der Netbank als Gehaltskonto führen.

Allgemein kann man dazu keine Aussage machen.

In die AGBs des Verlags schauen, wie dies dort geregelt ist. Normalerweise räumt der Verlag sich dort das Recht ein, Abopreiserhöhungen direkt an den Kunden weiterzugeben. Es gibt allerdings Sonderkündigungsrechte, falls dabei bestimmte Grenzen überschritten werden. Da Du beim Abschluss eines Abos bestätigst, dass Du die AGBs kennst und akzeptierst, musst Du dann rechtlich mit den jeweiligen AGBs auch leben.

Re: Re: Re: Garantibank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Heutzutage dürfen Online-Überweisungen max 2 Tage dauern.

Bitte an die Fakten halten. Seit dem 01.01.2002 gibt es eine gesetzliche Regelung für die maximale Dauer von Überweisungen, dabei gibt es KEINE Unterscheidung zwischen Online- und Offline-Überweisungen.

Überweisungsaufträge müssen bei Inlandsüberweisungen zwischen mehreren Kreditinstituten spätestens innerhalb von drei Bankgeschäftstagen ausgeführt werden.

Überweisungen innerhalb eines Kreditinstituts müssen dem Empfänger binnen eines Bankgeschäftstags gutgeschrieben werden. Dies gilt auch bei Überweisungen zwischen Zweigstellen.

Auslandsüberweisungen in Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und in Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) müssen spätestens innerhalb von fünf Bankgeschäftstagen ausgeführt werden.

Dass es teilweise Banken gibt, die schneller sind, ist erfreulich, doch darauf kann man sich nicht berufen. Die von Dir angesprochenen Beispiele für besonders schnelle Überweisungen bei Online-Aufgabe resultieren übrigens daraus, dass diese Institute dieselben abwickelnden Rechenzentren für die Abwicklung des Überweisungsverkehrs nutzen, faktisch sind dies quasi interne Umbuchungen.

Re: Cortal Consors Terminüberweisung

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Terminüberweisung gibt's, aber es klappt nicht, am gleichen Tag per Termin vom Tagesgeldkonto auf's Verrechnungskonto und von dort weiter auf's Referenzkonto zu überweisen. Die zweite Überweisung wird mangels Deckung nicht ausgeführt, da noch nicht der Geldeingang von der ersten Überweisung verbucht ist.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich nutze die Möglichkeit bei Consors, Terminüberweisungen vom TG auf das Verrechnungskonto und von dort per Terminüberweisung auf ein beliebiges Konto vorab zu definieren. Der GRund, warum es bei mir geht und bei Dir nicht, dürfte am "verfügbaren Betrag", den Consors auf dem Verrechnungskonto eingestellt hat, liegen. Wenn bei mir kein Geld auf dem Verrechnungskonto liegt (was angesichts der Miniverzinsung der Regelfall ist), so erlaubt mir Consors dennoch über 10.000 Euro zu verfügen (keine Ahnung warum, ich habe nie um die Einrichtung eines Überziehungskredits nachgefragt). Dieser Verfügungsrahmen reicht - zumindest bei mir - für normale Überweisungen aus.

Zitat

Original geschrieben von pwyll
    Willst Du das Konto dann als Gehaltskonto nutzen? Denn die Kontoführungsgebühr entfällt nur, wenn mtl. mind. 1250,- auf dem Konto eingehen. Ansonsten kostet das Konto mtl. 4,90.

Das Konto muss nicht als Gehaltskonto geführt werden, ein beliebiger Geldeingang (auch durch eine Überweisung von einem eigenen anderen Konto) in Höhe von mind. 1250 Euro erspart die Kontoführungsgebühr.

Der (börsliche und außerbörsliche) Handel mit Zertifikaten ist tatsächlich nur in "ganzen" Stückzahlen möglich. Solche "krummen" Stückzahlen kommen eigentlich nur bei Sparplänen zustande, sie sind dann weder handelbar noch übertragbar. Allerdings würde die depotführende Bank im Falle der Löschung des Depots die krumme Stückzahl veräußern und Dir den Geldbetrag auf dem Konto gutschreiben müssen (wenn Du einen durch Sparplan entstandenen Wertpapierbestand von einem Broker zu einem anderen Broker übertragen lassen willst, so werden z.B. auch immer nur die "ganzen" Stücke übertragen und der "krumme" Rest wird versilbert).

Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Zwei Fragen zum Depotübertrag:

- Gibt es momentan noch interessante Prämien für einen Depotübertrag? An der Cortal Consors 7%-Aktion kann ich leider nicht teilnehmen, da ich schon an der letzten Aktion teilgenommen habe, die DAB-Aktion lohnt sich kaum und bei der Commerzbank fressen die Depotgebühren die Prämie wohl bald wieder auf.

- Kann ich sicher sein, dass die Kaufdaten meiner Wertpapiere beim Depotübertrag korrekt übermittelt werden? Ich möchte alle abgeltungssteuerfreien Anlagen in einem Depot bündeln.

Die Commerzbank-Aktion bringt immerhin 500 Euro. Wenn man dort nicht ewig bleibt, dürfte sich dies durchaus rechnen, ist natürlich nicht als Dauerdepot geeignet. Da die Aktion bis zum 31.12.2008 läuft, kann man durchaus versuchen, erst kurz vor Ablauf den Depotübertrag bei der CoBa unter Verweis auf die noch laufende Aktion in Auftrag zu geben. Die faktische Übertragung der Wertpapiere wird dann mit Sicherheit erst im Januar 2009 durchgeführt und fällt unter die Verpflichtung der Übertragung von Einstandskursen. Diese müssen dann bei einer weiteren Übertragung bei Auflösung des Coba-Depots wieder mitübertragen werden. Ob es klappt, kann ich natürlich garantieren....

Nein, das siehst Du nicht falsch.

Jeder Bürger darf seinem Staat natürlich Geld schenken, das ist in D bislang nicht unter Strafe gestellt. Durch nicht abgegebene Steuererklärungen schenken viele Bürger dem Staat pro Jahr Geld in dreistelliger Millionenhöhe (lt. Schätzung Verbraucherverbände).

P.S.: Als Student sollte man allerdings schon in der Lage sein (und auch die Zeit haben) das entsprechende Formular auszufüllen und sich das Geld zurückzuholen. Der Zeitbedarf dafür dürfte unter zehn Minuten liegen und der Stundenlohn daher vermutlich besser als bei den meisten Bankprämienangeboten hier.

Re: Re: Re: Advanzia Bank 6% Tagesgeld

Zitat

Original geschrieben von Bioxx

Wenn ich jetzt unter 800euro bleibe und aber keine Steuererklährung mache(bin noch AZUBI) mach ich dann steuerhinterziehung?

Nein, aber es könnte sein, dass Dein Finanzamt Dich anschreibt und zur Abgabe einer ESt-Erklärung auffordert (halte ich bei gemeldeten Zinserträgen aus dem Ausland für sehr wahrscheinlich). Das FA kann sich nicht vorstellen, dass jemand, der ausländische Kapitalerträge hat, insgesamt unterhalb der Freigrenze bleibt.

P.S.: Macht die ganze Zehntelprozentjagerei wirklich Sinn bei solchen Kleinsummen von ein paar Tausend Euro?