Apropos iTAN-Verfahren: Ich konnte nach der PSD2-Umstellung bei der DKB MItte letzter Woche weiterhin mit iTANs Überweisungen legitimieren. Zwar war der Kontozugang über die Weboberfläche zum DKB-Konto, bei dem das iTAN-Authentifizierungsverfahren zuvor aktiv war, nach der Umstellung gesperrt, doch über Finanzsoftware (ich nutze Finanzblick) konnte ich auf das DKB-Konto zugreifen und auch eine Überweisung tätigen, bei der ich nach einer iTAN gefragt wurde. Ich hatte mir zwar schon vor längerer Zeit bei der DKB das dort TAN2go genannte App-TAN-Verfahren installiert und auch einen zweiten DKB-Kontozugang, bei dem TAN2go als Authentifizierungsverfahren aktiviert war, besorgt, doch habe ich mir diesen zweiten Kontozugang durch Falscheingabe des Passworts gesperrt, so dass ich dann noch Möglichkeiten gesucht habe, Kontozugriff zu erlangen (das Zusenden eines neuen Passworts per SMS hat nicht funkioniert, per Mail ging es dann nach einem Tag, so dass ich jetzt auch ohne Finanzblick wieder das DKB-Konto verwalten kann).
Beiträge von Louvain
-
-
Ich bin vom Commerzbank-Verfahren weiterhin ziemlich angetan, zumal die Phototan-App jetzt auch eine Push-Funktion bietet - das alles ohne Passwortabfrage o.Ä.. Einziges Manko dabei: Man muss die App durch Klick auf die Benachrichtigung noch selbst in den Vordergrund holen. Kennt jemand bei Android eine Möglichkeit, dass das bei Eintreffen einer Benachrichtigung automatisch passiert? Oder notfalls, dass zumindest die Benachrichtigung direkt auf dem aktiven Bildschirm angezeigt wird? Bei mir ist es so, dass ich erst nach unten wischen muss, bevor ich eine Benachrichtigung anwählen kann.
Unter iOS funktioniert der push im Hintergrund, da muss man nicht wischen. Der Nachteil des CoBa-Verfahrens ist für mich, dass es in der von Dir beschriebenen komfortablen Form der Authentifizierung nur auf einem einzigen Gerät funktioniert. Bei Nutzung der Weboberfläche kommt man am ständigen Scannen der QR-Codes mit der photo-TAN-App nicht vorbei. Da lob ich mir die Comdirect, die damit beim Einloggen nur viermal pro Jahr nervt.
-
Ich bin noch bei der Vorgängerversion mit PhotoTAN und könnte auch auf PhotoTANPush umsteigen - laut App kann der Umstieg aber auch später geschehen.
Frage: wenn man einmal PhotoTANPush aktiviert hat, kann man dann später auch wieder auf PhotoTAN zurück, oder ist die Migration eine Einbahnstraße? Gibt es z.B. einen Link "zurück zur PhotoTAN" oder ähnliches?
In den Einstellungen der neuen photo-TAN-App kann man push-Nachrichten wieder deaktivieren. Dann sollte die neue photo-TAN-App wie die Vorgängerversione ohne push funktionieren.
-
-
Naja fairerweise muss man sagen, dass die kostenlosen Echtzeit Überweisung meist in Kontomodelle integriert sind, die teure monatliche Gebühren haben.
Bei der PSD Nürnberg sind kostenlose SICTs Bestandteil des kostenlosen Girokontopakets.
-
Er ist seit geraumer Zeit im Vielfliegertreff unterwegs und nennt sich dort Mincemeat. Es sind dieselben Themen wie hier, also hauptsächlich Fidor- und N26-Bashing.
Nur für sein o2-Bashing dürfte es dort nicht der richtige Platz sein.Die Ähnlichkeit des Schreibstils sowie die Übereinstimmung der Lieblingsthemen und -aussagen zwischen Mincemeat im VFT und Goyale im TT war mir auch aufgefallen, eine entsprechende Aussage seinerseits zur Identität der beiden User hatte ich bislang nicht mitbekommen.
-
Laut P&L der Santander ist das Nachbestellen der Karten PIN kostenlos.
-
Kündigt Broker-Port aktuell Konten? Wir haben die Kündigungen unserer beider Konten zum 30.08.2019 erhalten (waren eh ungenutzt, lagen nur rum seit benk-Prämie damals).
Brokerport wird Anfang September auf Flatex übertragen, d.h. die Marke Brokerport (die ohnehin zur selben Mutter wie FLatex gehörte) hört auf existieren. Im Verlauf des Junis hat Brokerport zunächst alle inaktiven Geschäftsbeziehungen sowie alle Kunden ohne Depot (die Brokerport nur für den Zahlungsverkehr nutzten) gekündigt. Die verbliebenen Kunden bekommen ein „Umzugsangebot“ zu Flatex unter Beibehaltung aller Konto/Depotnummern. Verbunden mit der Verschmelzung auf Flatex ist der Abschied von einem Konto mit uneingeschränkter Zahlungsverkehrsfunktionalität, da Flatex nur Überweisungen auf ein Referenzkonto erlaubt.
Die Aufgabe der Marke Brokerport hatte sich schon länger angekündigt (keine Kontoeröffnungsmöglichkeit seit über einem Jahr). Dass jetzt im September endgültig Schluss ist, dürfte an PSD2 liegen, da Brokerport sonst eine 2FA für den Kontozugang hätte einrichten und die Authentifizierung von Überweisungen hätte ändern müssen.
-
Ich denke fast jede, z.B. eine Amex. (wir sprechen jetzt von nutzen, nicht missbrauchen).
Amex geht jedoch gegen intensive Nutzung von Paypal Friends mit Abbuchung über Amex KK vor, indem sie die Amex KK dann kündigt (siehe etliche Berichte im VFT).
-
Andere Banken wie die Postbank schaffen mTANs gleich ganz ab. Die CoBa lässt den mTAN-Fans zumindest die Möglichkeit, diese Methode zu nutzen (auch wenn ich nicht weiß, warum man dies tun sollte, da photoTANs kostenlos und einfacher zu nutzen sind).