Beiträge von Louvain

    Bei anderen Banken kommt es bei ähnlichen Aktionen stets auf den Depotstand während einer solchen Haltefrist an, d.h. einzelne Wertpapierpositionen können zwar jederzeit verkauft werden, der Veräußerungserlös kann jedoch nicht wegüberwiesen werden, sondern muss wieder im selben Depot angelegt werden. Da die Ing DiBa solche Aktionen nur selten macht, habe ich jedoch keine Ing DiBa-spezifischen Erfahrungswerte.

    Wenn ich Finanzamt wäre würde ich alle geltend gemachten Verluste aus diesen Geschäften ablehnen.


    Das Finanzamt muss sich in ihren Entscheidungen an das geltende EStG halten, so dass Innerhalb der einjährigen Spekulationsfrist realisierte Verluste aus Krypotowährungsgeschäften steuerlich relevant sind. Sie rechnen allerdings zu den Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften (Anlage SO) und sind daher nur mit Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften zu verrechnen (Verluste können auf spätere Jahre vorgetragen werden, wenn es im aktuellen Jahr keine Gewinne zur Verrechnung gibt).


    Nun die Frage: Wie lange dauert ca. das übertragen einzelner WKN Positionen zur PB? Habt ihr Erfahrung mit dem ständigen hin und her übertragen einzelner Positionen zur/von der Postbank?


    Wenn Banken Depotübertragungen per Online-Beauftragung anbieten (wie z.B. Ing DiBa und Consorsbank), so dauert der Depotübertrag 1-3 Tage. Bei papiergebundenen Depotüberträgen ist die Dauer sehr unterschiedlich und hängt vom abgebenden Institut ab. Erlebt habe ich alles zwischen 5 Tagen und sechs Wochen. Die Art der zu übertragenden Wertpapiere hat auch einen Einfluss auf die Übertragungsdauer, jedoch ist dieser nicht so gravierend: Wertpapiere mit der Verwahrart Girosammelverwahrung sind stets einen Tag schneller im empfangenden Depot als Wertpapiere mit Wertpapierrechnung. Exotische Wertpapiere mit ausländischen Lagerstellen können ggf. noch länger dauern, doch mit den Exoten fehlt mir die Erfahrung.

    Hallo. Ich suche ein Anbieter der gute Depotkonditionen hat. Kaufe zwar relativ selten Aktien (8 Käufe und Verkäufe im Jahr).


    Die Frage ist ähnlich schlecht zu beantworten wie die Frage "Ich suche ein günstiges Smartphone mit guten Eigenschaften, was ist empfehlenswert?". Allein die Info, dass Du ein Wenigtrader bist, hilft da nicht weiter, wenn Du nicht zusötzlich die normale Ordergröße, Deine bevorzugten Handelsplätze (börslich/außerbörslich, wenn börslich, vorwiegend XETRA, inländisches Parkett oder ausländische Börsenplätze), die Art der Aktien (inländisch/ausländisch) und Deine Wünsche hinsichtlich Servicefunktionen angibst.


    Klar kann ich auch einfach sagen: "Geh zu Onvista und eröffne ein Depot im Festpreismodell", aber ob das für Deine Bedürfnisse der beste Anbieter ist, weiß ich ohne Zusatzinfos nicht.


    Um meinen anfänglichen Kreditrahmen in Höhe von 500 Euro zu erhöhen, habe ich am Freitag den gesamten Betrag am Geldautomaten abgehoben. Eine Online-Zahlung in Höhe von 15 € wurde abgelehnt. Hatte darauf spekuliert, dass man mit der geringfügigen Überschreitung den Kreditrahmen noch besser in die Höhe treiben kann. Aber vielleicht reicht das ja schon aus, um bei der nächsten Abrechnung einen höheren Kreditrahmen zu bekommen. Andererseits finde ich es ja auch gut, dass Advanzia hier seriös agiert und seine Kunden nicht in die Kosten- bzw. Gebührenfalle treibt.


    Dir ist schon klar, dass Du vom Tag der Bargeldabhebung bis zum Zeitpunkt des Überweisungseingang Zinsen in Höhe von 19.94% p.a. auf den abgehobenen Betrag an die Advanzia Bank zahlen "darfst"?