-
Postbank - Depotübertragungsaktion - Bestandsbedingung
Bei der PoBank-Depotübertragungsaktion gibt es jetzt zum dritten Mal die Bedingung, dass das Depot zum Zeitpunkt der Prämienzahlung im November nicht nur bestehen muss (so wie das bei den ersten Depotübertragungsaktionen der Fall war), sondern dass es 'nebst Bestand (mindestens 5.000€)' noch bestehen muss. Hierzu kann ich folgende Erfahrungen beisteuern:
- Die PoBank prüft diese Bedingung. Ist das Depot leer, wird nichts gezahlt (ist einem Bekannten passiert, der vergessen hatte, das Depot wieder zu füllen).
- Die PoBank hat in der Vergangenheit diese Bedingung nicht so interpretiert, dass man wieder auf die Bestandshöhe, die man für die jeweilige Prämiensumme übertragen musste, auffüllen muss. Im letzten Jahr reichte rd. 10.000€ Depotvolumen im November, um die höchste Prämienstufe ausgezahlt zu bekommen (eine Garantie, dass dies in jedem Jahr klappt, ist das natürlich nicht, sondern nur meine Erfahrung aus dem vergangenen Jahr).
-
Re: Re: Re: poba depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Meinst du, dass man schon direkt nach Übertrag einen Verkauf wagen kann?
Keine Ahnung, dazu habe ich keine eigene Erfahrungen.
Ich übertrage bei den jährlichen PoBank-Aktionen stets Wertpapiere, bei denen die Tilgung im zweiten Quartal ansteht. Nach der Tilgung ziehe ich das Geld per Überweisung ab und nutze es bei einem 'richtigen' Broker zur Wertpapierneuanlage. Durch dieses Vorgehen ist das Depot dann ab Juni stets leer. Im Oktober fülle ich es dann wieder per neuerlichem Depotübertrag, um die Bedingung für die Prämienzahlung zu erfüllen. Da man bei der PoBank keine Fonds übertragen muss, hat sich für mich die Frage des schnellstmöglichen Verkaufs um die Zeitspanne der Liquiditätsbindung zu minimieren, nicht gestellt.
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß die Postbank überprüft, woher die Überträge kommen (sofern sie das überhaupt kann?). Vermutlich werden die nur gucken, was ist alles innerhalb einer bestimmten Frist eingegangen. Das wird dann einfach summiert. Aber zur Sicherheit habe ich hier gefragt, ob jemand entsprechende Erfahrungen hat.
Das kann so sein, muss es aber nicht. Ich kenne die bankinternen Prozesse nicht, die dort ablaufen, um den Prämienanspruch und die -höhe festzulegen.
Zitat
Original geschrieben von Lia10
könnte man hier auch wie bei CC vorgehen? ich wollte letztes mal ausprobieren, aber die haben mich abgelehnt, ein girokonto habe ich aber einige Monate später doch noch eröffnet..
Auch dazu kann ich nichts beisteuern, da ich das nicht ausprobiert habe.
-
Re: poba depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von ramonrip
man könnte also 200.000 übertragen - muss beim auszahlungstag jedoch nur noch 5000 halten?
und erhält trotzdem die volle prämie?
Ja. Das Depot kann zwischenzeitlich sogar leer sein, muss nur rechtzeitig wieder aufgefüllt werden.
-
Re: Comdirect Aktion Depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von prämienjäger
Die Prämie soll es im April geben. Wertpapiere müssen eigentlich bis 31.07. gehalten werden.
Hat jemand Erfahrung, ob Comdirect die Prämie zurückfordert, wenn die WP vor dem 31.07. abgezogen werden?
Prämie (bzw. in meinem Fall Teil der Prämie) wird zurückgefordert.
-
Re: Re: Poba Depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Hat jemand in der Vergangenheit zusätzlich zu dem über die Postbank beauftragten Komplettübertrag eines Depots noch eine weitere Bank direkt (d. h. ohne über die Postbank zu gehen) beauftragt einzelne Werte (d. h. kein Komplettübertrag) zu übertragen?
Falls ja, wurden diese Werte bei der Prämienberechnung berücksichtigt?
Wäre mir zu unsicher. Warum nicht einfach die einzelnen Wertpapiere der weiteren Bank zuerst auf das Depot, das per Komplettübertrag von der PoBank eingezogen werden soll, übertragen? Ist doch genug Zeit, um das zu erledigen und erst danach das Formular an die PoBank zu schicken und garantiert die Berücksichtigung bei der Prämienhöhe.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC dir
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Wie sieht es bei NIBC aus: Kann man hier WKN 986329 über die KAG gar nicht kaufen bzw. verkaufen...? Ich habe einige Stücke dorthin übertragen und wollte anteilig was verkaufen. Doch sehe ich nirgendwo KAG... Wenn es so ist, müsste ich theoretisch wieder raus übertragen, um über die KAG verkaufen zu können.
Das Problem hatten wir hier schon öfter beschrieben. Man kann nur die über die KAG bei der NIBC erworbenen Fondsanteile auch wieder über die KAG dort verkaufen. Dorthin übertragene Fondsanteile lassen sich nicht über die KAG, sondern nur börslich verkaufen.
Der DWS-Fonds 986329 ist bei der NIBC außerbörslich über die DWS zu kaufen. Die so bei der NIBC erworbenen Fondsanteile lassen sich auch wieder über die KAG außerbörslich verkaufen. Wenn Du den 986329 von einem anderen Broker dorthin hast übertragen lassen, so kannst Du ihn bei der NIBC nur börslich verkaufen.
-
Re: Re: Problem mit AirBerlin - falscher Betrag abgebucht, jetzt Hinhaltetaktik an Hotline
Zitat
Original geschrieben von Applied
Frage nebenbei: Ist nicht die "normale" Frist zum Lastschriftrückruf bei nur 6 Wochen?
Die Frist für SEPA-Lastschriftrückgabe beträgt acht Wochen, sofern dem Einziehenden ein SEPA-Mandat vorliegt. Liegt kein SEPA-Mandat vor, verlängert sich die Frist auf 13 Monate.
-
Commerzbank-Depotaktion
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Dann hast Du tatsächlich einen guten/kulanten Berater erwischt.
Auch ich hatte das letzte Jahr teilgenommen und habe Ende Januar mal bei meinem Berater angefragt ob ich nochmal darf.
Das ganze ging dann sogar in eine Bezirkszentrale wo dann fast schon böse geantwortet und abgelehnt wurde.
Wie gesagt, ich kann noch keine Erfolgsmeldung aus eigener Erfahrung beitragen. Ich habe Depot/Konto nach der letztjährigen Aktion geschlossen und es jetzt wieder eröffnet (und bin einer anderen Filiale zugeordnet, so dass ich natürlich auch einen neuen 'persönlichen Berater' habe). Ich hätte es vermutlich nicht noch mal probiert, wenn ich nicht (a) die 'Erfolgsgeschichte' eines Bekannten geschildert bekommen hätte (der hat allerdings nicht vorher nachgefragt, sondern einfach selbständig den Depotübertrag veranlasst und anschließend die Prämienzahlung 'eingefordert', was dann auch geschehen ist) und (b) nicht ohnehin Ende März fällige Wertpapiere in einem Depot herumliegen hätte, die ich 'gefahrlos' übertragen konnte.
Aus meinen letztjährigen Erfahrungen mit vier parallel realisierten Teilnahmen an der Depotübertragsaktion, die über vier verschiedene 'persönliche Berater' liefen, kann ich die starke Rolle, die der persönliche Berater für die Abwicklung spielt, bestätigen. Die vier Depotübertragungen mit anschließender Prämienbuchung liefen sehr unterschiedlich, von 'problemlos und zügig' bis zu 'zäh, nervig und fehlerhaft (hinsichtlich der Versteuerung der Pämie)' war alles dabei.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Gibt es zur Zeit irgendwo noch Aktionen mit Übertrag, außer COBA (1.000€), Targobank (2.5% Zinsen), Consors (3% Neukunden), Onvista (150€), NIBC (120€)?
Wüstenrot (250€) läuft auch noch bis 30.04.
-
Zitat
Original geschrieben von baristacrema
Mich hat die Commerzbank abgeschrieben, dass man nur einmal eine Prämie für Girokonto und Depot erhalten kann. Hatte letztes Jahr ein Depot übertragen und ein Girokonto eröffnet.
Ich war da auch skeptisch, da es in den Teilnahmebedingungen heißt:
Zitat
Wer profitiert von dem Angebot?
Das Angebot gilt nur für Privatpersonen (Neu- und Be-
standskunden), das bedeutet, bei dem übertragenen Kapital
handelt es sich um Privatvermögen natürlicher Personen.
Jeder Kunde ist nur einmal prämienberechtigt.
Ob sich das 'einmal' auf die laufende Aktion oder auch auf frühere Aktionen bezieht, ist nicht eindeutig. Da jedoch ein Bekannter, der im letzten Jahr seine 1000€ schon bekommen und sein Depot anschließend nicht geschlossen hatte (aber auch nicht besonders genutzt hat), in diesem Jahr auf dasselbe Depot erneut Wertpapiere übertragen ließ und seine 1000€ - nach Erinnerungsmail an seinen Berater - bereits erhalten hat, habe ich es jetzt auch noch einmal probiert (musste mich dazu jedoch wieder als Neukunde anmelden, da ich die Geschäftsbeziehung zur CoBa längst beendet hatte).