Schufa
Und dann stimmen die Daten auch noch nicht einmal, die sie über dich aus der Schufa ziehen.
In meiner Schufa stehen uralte, längst vertragsgemäß ausgelaufene Mobilfunkverträge. Telco ist so ein Spezialist, die haben bei mir noch nie einen beendeten Vertrag automatisch gelöscht. Und der Kunde wundert sich, warum er keine neuen Verträge genehmigt bekommt.
Im übrigen trägt fimatex das Depot in der Schufa als Girokonto ein. Daraufhin habe ich fimatex gebeten, mir einen Dispo einzurichten und die direkte Zahlfunktion an andere Girokonten, wie ich es von meinen anderen Girokonten gewohnt bin, zu ermöglichen. Leider kann fimatex meinem Wunsch nicht entsprechen. Sie können mir auch nicht schlüssig darlegen, warum sie eine auf Guthabenbasis geführte Geschäftsverbindung als Girokonto eintragen.
Die Schufa hilft dem Verbraucher da auch nicht weiter. Man solle den Sachverhalt mit der Bank selbst klären.
Wenigstens hat mir die Schufa nach Verweis auf die diversen falschen Einträge die Jahresgebühr für den Onlinezugang erstattet.
Zu meiner Bitte, zwecks Abwehr erneuter Falscheinträge den Zugang zur Schufa dauerhaft kostenfrei zu stellen, habe ich keine verbindliche Auskunft erhalten.