Beiträge von Schuttwegraeumer

Du hast leider zu viele PNs gespeichert, ich kann dich leider nicht kontaktieren.

Mich würde interessieren wie man in OSM diese Infos verknüpfen kann oder welche Seite das macht. DAnke

Schutti

Allerdings bekommt man mit LTE800 und LTE700 keine schoen symetrische Aufteilung hin da viel zu wenig Geraete LTE700 koennen.

Wenn man ein zweites Frequenzband braucht sollte man lieber erstmal zu LTE1800 oder LTE2100 greifen. Da ist zwar die Reichweite geringer, aber das ist nicht schlimm. Die meisten Geraete gehen dann ohnehin auf Carrier Aggregation, Geraete ohne Carrier Aggreation im Nahbereit auf LTE1800 oder LTE2100, und entlasten so LTE800 sehr gut.

Wenn nur ein Teil der Geräte ein Band können kann man trotzdem mittels Prioritäten die Last besser aufteilen.
    Beispiel: Alle Geräte können Band 1,3,7,8 und 20 aber nur ein drittel können Band 28.
    Dann werden alle oder ein Großteil der Geräte die Band 28 können dort rübergeschoben wenn die Parameter passen, der Rest hat dann mehr Platz auf den übrigen Bändern.
    Moderne Sendetechnik kann das vieleicht noch vile intelligenter aufteilen.

Ich habe Fragen zum Cellmapper.
    Ich habe hier ein Handy mit 2 SIM Schächten und ich verwende SIMs von MVNOs.
    Ich nutze zum Beispiel eine SIM von Spusu mit der MNC 17, also 232-17.
    Wie managed das Cellmapper denn das Netz ist 232-05, tauchen die hochgeladenen Daten dort auf, DREI hat dann noch 232-10 die langsam verschwinden.
    Lange sah es so aus als würde 232-10 für Datentarife genutzt werden aber die Unterscheidung wird ja eh anders gemacht.

Nein, es wird keine LTE700 Standorte ohne weitere LTE Baender geben.

Nur wuerdest du vielleicht oefter mal ein bisschen mehr Speed haben, weil z.B. an einer Station LTE700 weniger ausgelastet ist als LTE800, oder du wo LTE-CA 700/2100 hast und er nur LTE2100 allein.

Zwischen LTE700 und LTE800 kann aber glaub ich noch kein einziges Smartphone Carrier Aggregation. Deshalb macht es auch kaum Sinn die 700 MHz Frequenzen noch fuer LTE zu verwenden.

Das Problem zwischen Band 20 und Band 28 ist dass sich diese Bänder eigentlich überschneiden.
    Deshalb wird ja in der EU nur 2x 30 MHz FDD versteigert anstatt 2x 45 MHz FDD wie in Asien.
    Man hätte das auch in Europa so machen können aber dann hätte das Band 20 nur mehr 2x 10 MHz oder so.
    Es gibt sogar Router wie diesen einen von Huawei der bei Band 28 nur die in Europa verwendeten Bereiche nutzt, ich glaube es war der 715 oder so.
    Aber auch ohne CA ist jeder zusätzliche Frequenz eine Verbesserung da sich der Traffic aufteilt.
    Es kann auch kaum ein Gerät CA mit Band 38, trotzdem hätte ich gerne mehr davon.
    Da wo ich es nicht brauchen kann da setze ich die erlaubte Bänder manuell fest, ansonst kann sowohl mein Router wie auch mein Handy Band 28 und auch Band 38.

[USER="32431"]Schuttwegraeumer[/USER] : Die Anzeige bei Netmonster darfst Du nicht so genau nehmen. Als Beispiel bekomme ich auch bei o2-CZ LTE-Verfügbarkeit auf Band 1 anzeigt obwohl nichts davon so ist. Lediglich TMO-CZ hat an der gleichen eNB Band1-LTE. o2-CZ und TMO-CZ nutzen ja bekanntlich die selben Standorte mit der gleichen eNB-ID (Ausnahme Prag, Brünn und noch paar wenige weitere Orte.) Band 38 bekomme ich leider beim S7 nicht angezeigt, bei Plus-PL mag mein S7 im Roaming keine L26-Zellen sehen, die auch zusätzlich B38 haben könnten. Das Plus PL Band 38 nutzt ist mir aber bekannt. Mein altes S4 Mini Neo wählt diese l26-Zellen ohne Probleme an.

Konnte es mal austesten.
    Ich habe bei meinem Motorola G7 Power (2 SIM Karten Slots) meine DREI HUI 150 reingetan und bin zu einem Ort gefahren wo ich weiss dass DREI Band 38 verwendet.
    https://www.lteforum.at/mobilf…seite-25.html#post-230709
    (Weiss nicht ob man die Bilder sehen kann ohne angemeldet zu sein dort)

(Sorry, Anhänge gehen hier scheinbar nicht)

Man sieht an der EARFCN dass es Band 38 ist.

Meine spusu SIM würde ja auch das DREI netz nutzen aber auf Band 38 lassen sie immer noch nur reine Datentarife wie eben den HUI rein und keine Mobiltarife.

Bei VF scheinen alle Nutzer des Netzes auf Band 38 rein zu dürfen, darf man sich jetzt auch direkt einbuchen oder sind die VF Sender auf Band 38 barred?

Es gibt im LTEforum.at Threads dazu.
    Ich selbst habe eine spusu SIM und eine YESSS Sim im Handy. Die Spusu nutzt das DREI netz, die haben zwar 5 MHz auf 900 aber die nutzen sie etwas für 2G und die restlichen 3 MHz für 4G. Bei Yesss (nutzt das A1 Netz) sehe ich regelmäßig (etwa in diesem Moment) 3G auf Band 8, aer auch öfters auf Band 1 wie bisher.
    Die Metzode von TMA und A1 mehr 4G auf Band 1 zu machen und dafür für 3G dann 900 MHz zu verwenden wird verwendet und macht Sinn denn die Gebäudedurchdringung ist viel besser und es gibt noch genug Geräte die aus unterschiedlichen Gründen kein VoLTe können/dürfen hier.
    Bei VoLTe scheint DE weiter zu sein wie AT.

https://www.lteforum.at/mobilf…-wie-geht-es-weiter.8265/
    https://www.lteforum.at/mobilfunk/a1-umts900-ausbau.11386/