Beiträge von Schuttwegraeumer

Die Thematik ist aber eh noch nicht akut, sondern kommt allenfalls mit 5G.

Bei UMTS und LTE gibt es das afaik noch nicht. Es ueberlappen sich zwar schon oft die Frequenzbereiche der einzelnen Baender, aber die unterschiedlichen Baender haben einen anderen Duplexabstand und teilweise sind sogar Downlinkfrequenz und Uplinkfrequenz vertauscht. Da geht es dann ja eh nicht.

Es gibt genug Bänder bei denen Duplexing und Lage und Duplexabstand (Bei FDD klarerweise) stimmt.
    Ich habe extra Band 38 und 41 genannt weil da alles stimmen würde.
    Meine Frage ist wer das unterstützen muss, das Handy/Router oder nur der Netzbetreiber bei seiner Technik?

Welche Technik kann das derzeit bereits?

Meine Frage war wer aller das MFBI unterstützen muss, nur der Betreiber oder auch die Endgeräte?
    Ich lese mir gerade Text darüber durch aber diese Info habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Es geht klarerweise um gleichartige Bänder, also TDD mit TDD oder FDD mit FDD die innereinander liegen.
    Dass man nicht gleichzeitig zum Beispiel Band 7 und Band 41 machen kann dürfte klar sein.

Es gibt ja Bänder die wurden aus den unterschiedlichsten Gründen erweitert oder andere überlappen sich derart dass das eine Band komplett innerhalb eines anderen Liegt.
    Etwa liegt das Band 38 komplett innerhalb des Bandes 41, es gibt zahlreiche weitere Beispiele dafür.
    Die Technik ist oft die gleiche, nur die EARFCN und die Nummer des Frequenzbandes unterscheiden sich.
    Könnte man zum Beispiel bei einer Aussendung mit Band 38 gleichzeitig auch auf Band 41 aussenden mit der gleichen Aussendung, also 2 unterschiedlcihe Bandkenner und vermutlich 2 unterschiedliche EARFCN?

Teilweise kann man garkeine Bänder auswählen.

Ich habe ein G7 Power mit 2 Simplätzen.
    die spusu SIM ist im DREI Netz, die Yesss SIM im A1 Netz.
    Ich würde gerne alle Zellen die das Handy so sieht loggen und auch die Traces in der MAp darstellen.
    Nur sehe ich kaum was, dauert das so ewig lange bis das in der Map dargestellt wird?
    Lediglich ein paar grüne 3G Punkte sehe ich da wo ich mich doch recht lange aufhalte.
    Wie kann man so Traces machen?

EDIT: Ich habe mir gestern extra einen Account angelegt und auch eingeloggt. Heute klappt der Login nicht, die Seite sagt aber nicht was genau ist, ob ich noch aktiviert werden muss oder was sonst ist.
    EDIT2: Kann mich mit den Daten normal am Handy in der App einloggen.

Weil man so den scharzen Peter schön zur BNetzA schieben konnte. Klappt jetzt natürlich nicht mehr. Gerade TEF hat ja immer gesagt, dass man auf 700 MHz warten müsse und was kommt jetzt? Die große Ausbauoffensive? Wohl kaum :D... Selbst Vodafone hat mit gerade mal 200 Stationen die beiden anderen Großen überholt... Bei mir in Hamburg gibt es viele Standorte, wo die Panels von VF LTE 700 locker ausstrahlen könnten. Ist auch schon alles verkabelt. Muss nur noch einer auf den Schalter drücken :top:...

Telekom und Vodafone verbauen seit Anfang 2018 Heptabandpanels, welche LTE 700+800+900+1500+1800+2100+2600 beherrschen. Beide haben diese schon an sehr vielen Standorten verbaut. Bin gespannt, ob LTE 700 auch in Großstädten wie Hamburg kommt.

Welchen MIMO Level können die, nur 2x2 MIMO oder mehr?

Weiss wer wann Cellmapper die Unterteilung in mehrere Frequenzbänder aktiviert oder Bänder dazukommen?
    Bei manchem Betreibern gibts das scheinbar nicht.
    Wird das manuell von jemandem mit Adminrechten gemacht oder soboald der Cellmapper dieses oder jenes Band dort mit diesem oder jenem MCC/MNC sieht?